So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich habe mich in jungen jahren auch von offenen Lufis beeindrucken lassen und irgenwann mal kapiert, das es eigentlich nix bringt ausser viel Lärm um nix. Das heist aber jetzt nicht, das ich hier Nörgeln will,viel mehr habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich der Oma mehr kalte Luft zum Verbrennen zufügen kann, die Betonung liegt aber auf kalte Luft und nicht auf mehr!
Da es ja bekannt ist das die ganzen neueren Maschinen, nicht nur von Opel sondern von allen Herstellern,eine effizientere Verbrennung,der Umwelt zu liebe,haben müssen, sind sie so konzipiert, das sie bei wesentlich höheren Motortemperaturen ihren Dienst verrichten sollen da somit weniger Schadstoffe "hinten"raus kommen. Dies wiederrum,bedeutet das die Motoren aber weniger Leistung haben was Ihr alle selber erkennen könnt, wenn Ihr bei kalten Temperaturen morgens losfahrt und der Motor wesentlich agiler am Gasfuß hängt als bei diesen Temperaturen wie wir sie jetzt Momentan haben.
Wie kann man also der Maschine KÜHLERE Luft zukommen lassen?
Orginal Lufi-Kasten mit Org.Matte drinlassen und den Ansaugweg dorthin verlegen wo er möglichst frische,kühlere Luft bekommt als an der Org. Stelle.
Ich hatte dies mal an einem E-Kadett (1,6 75Ps)ausprobiert und mir einen Staubsaugerschlauch von einer Tanke besorgt (nicht geklaut ich hatte damals dort Gearbeitet :P) und das ganze so an den Org. Lufikasten montiert, das die öffnung mittig in der Stosstange saß, die ich natürlich vorher mit einem dementspechenden Loch versehen habe. Großen Trichter halb aufgesägt und an die Öffnung montiert und ganz wichtig, den Schlauch an der untersten Krümmung (dort wo er nach oben geht) von unten aufgemacht damit eintretendes Wasser wieder abfließen kann. Dann hatte ich noch das Org. Thermostat gegen eins gewechselt das die frühstmögliche Offnungszeit hatte und den E-Lüfter auf Züdung-Dauerstrom gelegt und was soll ich euch sagen, das Ding hatte deutlich mehr Agilietät, der Sprint lies sich wesentlich besser absolvieren,die Endgeschwindigkeit lag bei gemessenen 227 km/h und der Verbrauch war der selbe wie vorher.
Nun weis ich auch, das der E-Kadett-Motor anders aufgebaut war als die Eco-Maschinen, aber ich habe selbiges an meinem Omega vor und alleine die Tatsache, das wenn ich die E-Lüfter so schalte, das die Motortemperatur nicht auf 95 bis sogarauf 105 Grad hochgeht, sodern bei 85 Grad bleibt,gibt mir nicht nur ein beruhigendes Gefühl sondern lässt sich auch merkbar anders Fahren, denn bei diesen Aussentemperaturen bwewgt sich die Oma immer bei 99 bis 105 Grad und kommt mit Klima gar nicht mehr vom Fleck.Den Ansaugweg werde ich auch noch Verändern, aber dazu brauch ich noch etwas Zeit die ich momentan nicht habe.
So, war viel zu lesen,für Kritik bin ich offen und Rechtschreibfehler dürft Ihr behaten.