Ansaugweg verändern

  • #31

    um auf omi-quälers idee zurückzukommen.


    an meinem new-mini cooper S hatte ich nen ladeluftkühler. ok, die omi iss nen sauger, ich weiss, aber könnt man ned die angesaugte luft kurz vorm eintritt in den motor durch einen gegenstrom wärmetauscher leiten (evt. via hutze ausserhalb des motorraums) um sie anhand der durch fahrtwind und luftfeuchte kühleren luft auf vernünftige werte herunter zu kühlen.


    im hochsommer könnte man mittels gasdruckflasche nichtbrennbares, verflüssigtes gas durch den wärmetauscher strömen lassen, damit die luft noch besser gekühlt wird.


    klingt wohl etwas wirr und/oder an den haaren herbei gezogen, aber in der haustechnik in der energiespar-sparte erfolgreich eingesetzt (auf luftansaug für komfortlüftungen sowie luftheizanlagen)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #33

    sie erwärmt sich ja durch


    -reibung in den leitungen
    -reibung im filter
    -strahlungswärme der motorenabwärme
    -etc


    man kann auf diese art theortisch 12° unter aussentemperatur kommen ... :)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #35

    je höher die fahrgeschwindigkeit, desto grösser ist die abkühlung der luft beim auftreffen auf einen wärmetauscher, feuchtigkeit kann diese energie noch vergrössern, also den kühleffekt noc verstärken...


    das war die kürzestfassung ohne physikalische erläuterungen...


    smile

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #36

    Ahja kann sein, aber die Behinderung die ein Ladeluftkühler im Ansaugweg darstellt erzeugt einen viel größeren Leistungsverlust als das was du mit der kälteren Luft dazu bekommst.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #37

    Das stimmt schon.
    Außerdem würde das bedeuten, das in kalten jahreszeiten der Sauger- Motor mehr leistung hätte. Das jedoch ist nicht der fall. Bei verdichteter Luft jedoch ist eine Kühlung notwendig um an leistung zu kommen (Turbo). Da ist die wärmeentwicklung nämlich viel höher als beim anströmen beim sauger. Da ist es denke ich kaum messbar. Wer jedoch einen Pilz direkt in den offenen Motorraum setzt, verschlechtert durch geringen Sauerstoffanteil das Ansprechverhalten des motors.

  • #38

    ich hätt aus der aquaristik noch sauerstofftabletten :hammer: :hammer: :hammer:


    spass beiseite, aber es muss doch ne optimierung der verbrennungsluft geben, die bezahlbar, leise und effizient arbeitet :)

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #39

    Ja man sollte engstellen in ansaug und abgastrakt vermeiden.


    Deswegen bin ich gerade dabei für meinen 3,6er eine Drosselklappenanlage mit 2 65mm Mercedes Klappen zu bauen.
    Die serienmäßige 65mm klappe halte ich zu klein für so viel hubraum.
    Warscheinlich werde ich auch den Luftmengenmesser mit der Bremsklappe weglassen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #40

    Moinsen Jungs. Das Video, dass Elite reingestellt hat ist von meinem Omi. Und nachdem ich mir die Beiträge von euch so durchgelesen habe muss ich sagen, dass dieses Ansaugrohr definitiv mehr Leistung bringt, wenn es kühl draußen ist. Sobald es aber warm draußen wird (über 20 Grad) hat man wieder einen Leistungsverlust. Habe schon versucht durch ein Blech die Motorwärme abzuschirmen aber so viel bringt es im Enddefekt nicht.
    Den Offenen hab ich auch nur drauf, da der originale Luftfilterkasten nicht mehr passt. Aber es soll irgendwann, wenn mein Kumpel und ich mal wieder Zeit finden, ein Luftfilterkasten an das Rohr angepasst werden, damit ich die K&N Platte fahren kann.


    Falls noch Fragen oder Anregungen bestehen immer her damit ;)


    Schönen Abend noch.
    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!