Ansaugweg verändern

  • #21

    So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich habe mich in jungen jahren auch von offenen Lufis beeindrucken lassen und irgenwann mal kapiert, das es eigentlich nix bringt ausser viel Lärm um nix. Das heist aber jetzt nicht, das ich hier Nörgeln will,viel mehr habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich der Oma mehr kalte Luft zum Verbrennen zufügen kann, die Betonung liegt aber auf kalte Luft und nicht auf mehr!
    Da es ja bekannt ist das die ganzen neueren Maschinen, nicht nur von Opel sondern von allen Herstellern,eine effizientere Verbrennung,der Umwelt zu liebe,haben müssen, sind sie so konzipiert, das sie bei wesentlich höheren Motortemperaturen ihren Dienst verrichten sollen da somit weniger Schadstoffe "hinten"raus kommen. Dies wiederrum,bedeutet das die Motoren aber weniger Leistung haben was Ihr alle selber erkennen könnt, wenn Ihr bei kalten Temperaturen morgens losfahrt und der Motor wesentlich agiler am Gasfuß hängt als bei diesen Temperaturen wie wir sie jetzt Momentan haben.


    Wie kann man also der Maschine KÜHLERE Luft zukommen lassen?


    Orginal Lufi-Kasten mit Org.Matte drinlassen und den Ansaugweg dorthin verlegen wo er möglichst frische,kühlere Luft bekommt als an der Org. Stelle.


    Ich hatte dies mal an einem E-Kadett (1,6 75Ps)ausprobiert und mir einen Staubsaugerschlauch von einer Tanke besorgt (nicht geklaut ich hatte damals dort Gearbeitet :P) und das ganze so an den Org. Lufikasten montiert, das die öffnung mittig in der Stosstange saß, die ich natürlich vorher mit einem dementspechenden Loch versehen habe. Großen Trichter halb aufgesägt und an die Öffnung montiert und ganz wichtig, den Schlauch an der untersten Krümmung (dort wo er nach oben geht) von unten aufgemacht damit eintretendes Wasser wieder abfließen kann. Dann hatte ich noch das Org. Thermostat gegen eins gewechselt das die frühstmögliche Offnungszeit hatte und den E-Lüfter auf Züdung-Dauerstrom gelegt und was soll ich euch sagen, das Ding hatte deutlich mehr Agilietät, der Sprint lies sich wesentlich besser absolvieren,die Endgeschwindigkeit lag bei gemessenen 227 km/h und der Verbrauch war der selbe wie vorher.
    Nun weis ich auch, das der E-Kadett-Motor anders aufgebaut war als die Eco-Maschinen, aber ich habe selbiges an meinem Omega vor und alleine die Tatsache, das wenn ich die E-Lüfter so schalte, das die Motortemperatur nicht auf 95 bis sogarauf 105 Grad hochgeht, sodern bei 85 Grad bleibt,gibt mir nicht nur ein beruhigendes Gefühl sondern lässt sich auch merkbar anders Fahren, denn bei diesen Aussentemperaturen bwewgt sich die Oma immer bei 99 bis 105 Grad und kommt mit Klima gar nicht mehr vom Fleck.Den Ansaugweg werde ich auch noch Verändern, aber dazu brauch ich noch etwas Zeit die ich momentan nicht habe.
    So, war viel zu lesen,für Kritik bin ich offen und Rechtschreibfehler dürft Ihr behaten. :P

  • #22


    Dann zählst du genau zu den Leuten die gerne auffallen um jeden Preis, sicherlich wenn
    ich das will dann reiß ich gleich den ganzen Ansaugtrackt bei mir weg im Veci, oder mach
    mirn Kat raus :P
    Die Papierfilter haben genau den gleichen Effekt wie die Matten, nur das sie teuer sind und gereinigt werden können. Ist eigentlich nur vom Geld abhängig. Für das was das Reinigungset kostet kansnt dir 2 neue Papiermatten holen.


    Noch dazu hat der offene einen gwollten Sinn vom Hersteller, um ihn zu hören musst
    du ihn tretten. Keiner kann mir erzählen das sein Motor mit seinem Lufi bei 2500Umin
    die Häuser zusammen brüllt. Da das meist aber zutrifft kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch dann dergleiche bleibt wie bei gemächlicher Fahrweise :)


    Mfg Tino


    Habe da gerade noch etwas gefunden :)


    klick


    Mfg Tino

  • #23


    Hey Elite,


    ich muss dich enttäuschen. Die carbon Airbox bringt leider schlechteres Ansprechverhalten und evtl probleme mit der motrsteuerung bzw. dem Gemisch. Ich spreche da aus erfahrung ;)
    Ich hatte das ding an meinem 1.8T Cupra R nach dem 306 Ps Umbau drann. leider konnten wir den motor dann nicht mehr abstimmen weil der LMM der genau nach der Box kahm, nur verwirbelte Luft bekahm und nichts berechnen konnte. So lief der wagen sehr unrund und wir konnten ihn im unteren drehzahlbereich nicht abstimmen.
    Obenrum bekahm er leider durch die Box zu wenig luft. Das resultat waren 283 PS. Mir original kasten, R32 DSG Ansaugrohr und K&N tauschnatte waren es dann 306 PS.
    Durch die innere bauweise wird die Luft zu sehr verwirbelt. Jedenfalls hatte das den Turbo leistung gekostet. Das wird beim sauger nicht viel besser sein.

  • #24


    naja bin eigentlich nicht so der typ der um jeden preis aufallen will aber ich denke das du ehr so jemand bist vll nicht mit lärm aber mit nem heckscheibenaufkleber :hammer:


    ja ne hast schon recht der brüllt erst ordentlich wenn mann den ommi tritt was aber nicht heißt das ich nur mit vollgas fahre aber so ab und zu ne......
    und man hört ihn auch bei leichten drehzahlen wie zum beispiel bei einer normalen beschleunigung denn dann ist ein leichtes blubbern zu hören und wat soll ich sagen ich finds geil.


    ja und wie viel papierfilter bekommt man fürn k&n??????? reinigungsset ........
    wer hat denn mal ehrlich leute lust seinen luftfilter zu reinigen also da hörts bei mir auf. die normalen wartungs- und reinigungsarbeiten reichen mir schon völlig!?

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #25

    Wir wollen jetzt hier mal nicht dukaten scheißen sonst würde ich mich als nächstes


    über deine "sinnlos" Typenbezeichnung am Heck deines Omis aufregen ;)


    Normaler Filter reicht voll und ganz, Leute die auf "Lärm" stehen bauen sich halt nen Pilz


    ein. Nach wie vor sollte aber eigentlich langsam klar sein das es nix bringt und wenn


    noch jemand andere Meinung ist ist mir das auch egal, wird er halt "dumm" sterben. :]


    Mfg Tino

  • #26

    ich hatte es ja schon geschrieben ,da er keine Erfahrung damit hat soll er es halt ausprobieren ;)
    dann hat er nachher seine eigene Meinung !Und brauch anderer Leute Erfahrungen nicht glauben


    Ansonnsten lassen wir Attacken auf Heckscheibenaufkleber und Typenbezeichnungen und bleiben beim Thema und das hieß Ansaugweg !


    Gruß Thom

  • #27

    Außerdem wurde hier noch nicht die Möglichkeit diskutiert, das der offene Pilz gröbere partikel durchlässt als der normale Plattenfilter. Ich habe das noch nie gemerkt weil ich noch nie einen Pilz verbaut habe, aber wenn ich mir so manche anschaue, ist die verarbeitung nicht so doll bzw. löst sich bei feuchtigkeit die deckel etc..

  • #28

    Hallo!


    Zum Thema BMC Carbon Box kann ich soviel sagen, das einige Leute aus dem Astra4ever. net Forum, die einen V6 im Astra haben, sich diese Boxen eingebaut haben, und damit kaum Leistungseinbußen erzielen, kannst sie ja mal fragen, hier mal der Link


    http://www.astra4ever.net/silb…chwaeche-t17293-s950.html



    EDIT: musste mal auf der seite ein wenig runterscrollen, dann siehst du die bilder vom motorrraum


    mfG Tim

  • #29

    da sollte natürlich dazu gesagt werden das diese Filter bei V6 umbauten wegen Platzmangel verwendet werden ,und meist ein vergleich zum serien V6 filterkasten mit passender Matte fehlt !


    Gruß Thom

  • #30

    Hey Elite,
    Bist du schon weiter gekommen?
    Mich würde interessieren für was du dich entscheidest und ob du eine vorher/nacher Messung auf dem Prüfstand anstrebst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!