knacken beim bremsen

  • #1

    moin


    mir iss schon länger, nur seit dem heissen wetter diese woche noch heftiger aufgefallen, wenn ich vom büro nachhause fahr - hab ich zu beginn nen 50m lange quartierstrasse vor mir.


    beschleunigen (nie über 20 km/h)
    dann vom gas
    dann anbremsen, knack oder klack, so nen metallisch schepperndes geräusch


    hat da wer ahnung?


    ach übrigens, in der such(resultat)e hab ich was von 'der_baeck' aus 'm sommer '06 gefunden, das da so ziemlich zu passt, war aber von ner omi A, und nie ne antwort drauf, desswegen jetzt der neue thread.


    grüsse stef, der jedem dankt der da ne idee haben könnt

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #2

    Überprüfe mal die Gelenke vom Querlenker ;)
    Hatte bei mir das selbe Prob da war zuviel Spiel und hatte beim bremsen auch diese Geräusche gemacht.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    hi ipluethi... (wie spricht man diesen???) ?(


    Also als scheppernd würde ich das nicht bezeichnen. X(Bei mir ist es beim Bremsen, meist rückwerts... Und wenn ich es beschreibe würde ich meinen das es ein kurzer Knall ist... Also net schepper X( sonder richtig [blink]Krach[/blink]... Es haben schon manche gemeint, das es die Bremsklötze wären. ?( Aber die werden eh bald getauscht und dann hoffe ich das es das war...


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Da das Klacken auch bei mir so ist und ich bis jetzt nichts gefunden habe.


    Tippe ich mal ganz stark auf die Bremssättel, weil die einen längeren Weg haben, wenn die Scheibe an die Verschleißgrenze kommt oder schon dran ist.


    Hab im November die Steine ersetzt und da war zu sehen, daß die Scheibe runter muß.


    Wechsel die Scheiben und die Steine, dann sollte das wieder weg sein.

  • #5

    Also dir Bremse ist sehr unwahrscheinlich, da wir in der Zeit der allein nachstellenden Bremsen leben. Dem Sattel is das Bummi ob die Scheibe nur noch zur hälfte da is, das weis die selber garnich, weil sie sich ja eben selber nachstellt. Wenn du vom Bremspedal runter gehst ziehen sich ja die Kolben auch nich in die Sättel zurück, sondern bleiben da wo sie sind. Die Kolben werden von einer kleinen eingebauten Unwucht in der scheibe zurückgedrückt, aber auch nur ein ganz klein wenig. Ich würde auch auf irgenwelche Buchsen tippen. Nimm ihn doch einfach ma hoch und drück mit ner Brechstange/montiereisen überall rum wo buchsen und gelenke sind. Wenn die kaputt sind siehste das dann schon.


    Viel erfolg bei der beseitigung des Problems!


    MFG
    Manuel


    P.S. Wenn der Belag runter is hört man ein ganz deutliches metalisches "Rubbeln", das is kein Knacken mehr, das is ein durchgängiges Geräusch von Metal auf Metal und die Bremswirkung is bescheiden...

  • #6

    hey kollege..,


    da du das problem ja so beschreibst, als würde es nur vorkommen, wenn du rückwärts gefahren/ gerollt bist , und dann auf die bremse trittst..
    richtig??


    dann können es doch !! die bremsklötze im Schwimmsattel sein.
    denn wenn die längere zeit drinn sind, haben die verschleiss an den führungs-enden wo sie in der zange geführt sind..,
    beim normalen vorwärtsbremsen, ist der spalt zwischen trägerplatte und zange einseitig weg, un dder spalt nur entgegengesetzt der rotationsrichtung ..
    dieser zustand dreht sich dann beim rückwärtsfahrn7 bremsen um, also beim ersten bremsen / rückwärts, knalle ndie belage gegen die führung entgegen der normalen rotationsrichtung.


    wenn du dann wieder vorwärts fährst ,, selbiges zurück. nur das du halt durch das normale bremsen/ rotation in fahrtrichtung, da mehr ablagerungen/ bremsstaub hast, so das der schlag da durch den dreck besser gedämpft wird.


    gruß

  • #7

    moin


    also


    bei mir tritts nur in der vorwärtsfahrt auf
    nur bei geradeausfahrt
    nur bei geringer geschwindigkleit
    nur am anfang der fahrt (ausser nachher sind meine ohren kaputt von der musik :) )


    momentan stand 165'000 km
    es wurden gemacht:
    125'000 km zahnriemen
    138'000 bremsen vorn
    143'500 bremsen hinten
    155'000 wartung (da hab ich ihn gekauft)
    155'000 querlenkergummi's


    nur so als anmerkung - aber ich werd den ganzen tipps mal nachgeh'n und stück für stück ausschliessen bis der fehler lokalisiert iss


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    kdier74078
    hast vollkommen Recht, war bei mir-fast-genauso nur mit dem Unterschied, ich hatte die Bremsen komplett neu gemacht aber die Federn, die die Beläge in der "Spur" halten sollen natürlich nicht. Mit dem Ergebnis das ich genau so ein Knallen beim Rückwärts fahren hatte und beim nächsten bremsen wieder in Fahrtrichtung nach vorne, aber sehr gedämpft.Nachdem ich nochmal alles neu gemacht hatte, weil die Scheiben eine Unwucht hatten habe ich auch die beiden Federn gewechselt und seit dem ist Ruhe im Karton :beer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!