Sturzeinstellung an HA nach Tieferlegung

  • #21

    Crawler.. Na ohne ein aktuelles Vermessungsprotokoll trägt hier in der Gegend niemand etwas ein. ich war erst zwecks Informationen einholen beim "echten" TÜV und nun auch bei D.E.K.R.A., wo ich dachte es ginge etwas ähm..unbürokrtaischer zu. Beide benötigen das Teilegutachten bzw. ABE und eine aktuelle Vermessung. War ja auch alle vorhanden und bis auf den Sturz alles i.O. Er hat das Auto komplett abgenommen und "verschränkt". Es sei soweit kein Problem sagte er, bis auf eben den Sturzwert hinten...


    RoadRunner... Also, die Werksangaben von Opel sind.
    Hinterachse :


    Spur -0° 25' +/- 10° max. Differenz rechts/links 25'


    Sturz -1° 55' +/- 40' max. Differenz 45 '


    Danke Euch schonmal :)
    Dave

  • #22

    Hi Leute!


    Ich habe auch gleich noch eine Frage zum Thema.
    Wenn ich neue Sturzkorrekturbuchsen einbaue (z.B. die von GEMA), wie würdet Ihr die alten Opel-Buchsen ausbauen/entfernen?


    Ich habe das schon beim Calibra gemacht, doch da war alles zerlegt und ich konnte die Buchsen ausbrennen. Wie mache ich es aber bei einem "nicht zerlegten" Auto? Danke!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #24

    Ich muss mich hier mal kurz einklinken. Ich habe ein Auge auf einen Satz H&R Federn (35/35mm) geworfen. Ich habe weder Lust jährlich ein neues Paar Reifen (225/45 R17) zu kaufen oder mit nicht zugelassenen Sturzkorrekturbuchsen rumzufahren. Zusätzlich habe ich einen 90 Liter Gastank im Kofferraum. Wird das funktionieren oder brauche ich die Buchsen?

  • #25

    Ich werde nochmal hinfahren und reklamieren.


    Mir ist gestern aufgefallen, daß er scheinbar Minuten und Dezimalwerte verhauen hat.
    Ich habe aktuell 2 Grad 17 Minuten Sturz.
    Erlaubt sind 1 Grad und 55 Minuten, plus-Minus 40 Minuten. Das ergibt nicht ein tolerables maximum von 1,95 sondern 2 Grad und 35 Minuten.


    ODER ??


    Gruss
    D.

  • #26

    Dave
    Ich würde das genau so sehen wie Du, der Sturz darf & sollte sich zwischen 1°15' und 2°35' befinden.


    Crawler
    Wie sieht dieser "angepasste" Reifendruck aus? Würde mich brennend interessieren, da ich darüber fast keine Informationen gefunden habe und mit meinen 265-18er auf der Hinterachse doch etwas mit rumkämpfe bezüglich gleichmässigem Verschleisses. Die Spur wurde schon individuell eingestellt um dem grösseren Negativsturz welcher durch die Tieferlegung enstanden ist entgegen zu wirken.



    @Alle
    Bei meinen dicken ist der Sturz hinten rechts deutlich negativer als links. Auch ist das Auto rechts um 1-1.5cm höher als links. Hat einer eine Idee woher ein Unterschied des Sturzes und der Höhe von Li zu Re stammen könnte? Konnte visuell soweit nichts offensichtliches entdecken.

  • #27

    mr_shaba : Daß die Omegas, besonders die V6 öfters mal "schiefstehen" also auf Fahrerseite etwas tiefer als auf Beifahrerseite ist "normal". Schau mal andere Omegas an, die meistens stehen so da.
    Meiner war direkt nach dem Fahrewrkumbau auch noch schräger als jetzt (10tkm später), das gesamte Fahrwerk hat sich dann nochmal etwas gesetzt.


    Was mir in Deinem Fall nicht einleuchtet, ist wie es sein kann, daß bei Dir auf der "höheren" Seite mehr Sturz sein soll als auf der anderen.
    Bei mir war die erste Vermessung nach dem Umbau, so daß das Rad auf der "höheren" Seite etwas grader Stand als das andere.
    Was auch schlüßiger ist für mich...


    Hmm, daß 265er Reifen eher zum Schrägabfahren tendieren als schmalere Räder ist wiederum logisch.


    Grüße aus Hessen
    D.

  • #28

    Ich hatte auch schon den Gedanken dass dies an der suboptimalen Verteilung der Last liegen könnte. Wenn man in den Motorraum schaut sieht man auf der Fahrerseite Batterie, Lenkgetriebe, Servo-Pumpe, ABS/TC Block, Bremsdruckverstärker, Klimakompressor, Sicherungskasten & Kabelbäume, Sekundärluftpumpe, und nicht zu vergessen dann noch den Fahrer vor allem wenn er zu einem grossen Teil alleine fährt. Also alles was erheblich an Gewicht mit sich bringt. Wo hingegen auf der Beifahrerseite nur sehr wenige und bis auf den Alternator die leichteren Teile zu finden sind. Hatte mich eh schon immer gefragt was sich die Konstrukteuere überhaupt dabei gedacht hatten, die linke Seite derart zu verbauen und die rechte Seite faktisch unbenutz zu belassen. Also von einer sinnvollen Verteilung der Agregate und des Gewichtes kann hier absolut keine Rede sein.

  • #30

    Ja, das mit den unterschiedlich langen Federn bei manchen Herstellern war mir bekannt. Nur hatte ich nicht damit gerechnet dass dies so viel ausmachen würde, besonders wenn man sich für ne nominierte Marke wie Eibach entschieden hat. Ausserdem war das bereits mit den original Federn so dass das Auto schief stand, was vermuten lässt dass nicht mal Opel selbst ab Werk unterschiedlich lange Federn eingesetzt haben dürfte.


    Wie auch immer, was kann man nun so auf die schnelle und kostengünstig machen um das Auto aus dessen Schieflage zu befreien? ;( Wie bereits zuvor erwähnt hinten rechts ist es etwa 1-1.5cm höher als links.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!