Beiträge von Dave

    Hi Andisea,
    prinzipiell, kannst Du auf dem B-Omega Reifengrössen fahren die im Umrüstkatalog (vs. 2000) freigegeben sind.
    Diesen Katalog findest Du mit etwas googlen... Oder sag bescheid, dann suchen wir zusammen.


    Allerdings ist das hinfällig durch die Tieferlegung.
    Ist sie eingetragen ? Dann ist sie eingetragen mit einer bestimmten (vom Prüfer abgenommenen) Rad/Reifenkombination. Wenn Du eine andre Grösse montieren willst, musste Du wieder zur Abnahme... Eigentlich sogar beim wechsel von Sommer auf Winter !


    ist Deine Tieferlegung nicht eingetragen, dann hast Du eh ein Problem... Dann kannst Du aber im Prinzip auch die grössen montieren aus dem Umrüstkatalog, weil es eh stres gibt wenn sie Dich kontrollieren :)


    ich hatte auf meinem 3.oer Facelift-Limo die originalen 235/45/17 mit der HR-Tieferlegung. und hatte kein Problem es abgenommen zu bekommen.
    Die Federn haben sich mit der Zeit deutlich gesetzt aber es hat nichts geschliffen. ZUmindest nicht die Reifen in den Radhäusern, der Auspuff auf dem Boden schon eher...


    Grüße und viel Erfolg
    David

    Hi Alien,
    wenn er "Neben- oder Falschluft" zieht, dann findest Du es raus indem Du Startpilot (Ersatzweise Bremsenreiniger) bei laufendem Motor einmal grosszügig um die Ansaugbrücke sprühst... Dreht die Maschine dabei hoch, ist es falschluft...


    Hatte ich auch mal nachdem der eine O-Ringe der Saugbrücke verrutscht war beim wiedereinbau..


    Viel Erfolg
    Dave

    Hi Bighat
    Wenn das Öl dort rauskommt wo der gelbe Pfeil ist es die Ventildeckeldichtung....
    Die ZKD ist tiefer im Motor, unter dem Krümmer...


    Kosten für die VDD halten sich in Grenzen aber es ist recht aufwändig, da einiges abgebaut werden muss
    Ursache meistens verstopfte Motorentlüftung, dadurch baut sich Druck auf und die Deckel schmeissen das Öl raus...


    Viel Erfolg und Grüße
    David

    Hi,
    klingt nach Krümmer bollern, ist aber nicht seitlich sondern eher vorne im Motorraum ??
    Dann schau mal nach der Sekundärluftleitung, besonders die schwarzen Silikongummi-Stücke die als Verbindung dienen...
    Wen diese Leitung undicht ist, wird es extrem laut im Motorraum :)


    Gruss
    David

    Hallo zusammen,
    da ich am Samstag meinen guten "Herrmann" in beste Hände verkauft habe....


    Ich wollte mal Dankeschön sagen an alle die durch zahlreich Tipps und nette Gespräche dieses Forum und den Omega am Leben halten !
    Ich werde sicher weiterhin immer wieder mal hier reinschauen, aber natürlich nicht mehr so regelmäßig selten wie bisher...


    Mein neuer ist wieder ein etwas sportlicheres Auto, aber den Durchzug und die Gelassenheit meines Omega werde ich sicherlich öfters vermissen.


    Habe mir im Januar einen 2006er Mitsubishi Lancer Ralliart geleistet.
    Zahnriemen und Wasserpumpe waren fällig aber ich habe mich auf anhieb verliebt :)
    Auch in dieen Wagen habe ich nun schon einges Stunden Arbeit und Hirnschmalz investiert...


    Bis bald an alle und paßt gut auf die Schiffe auf, ich bin froh daß meiner einen neuen Freak gefunden hat...


    Liebe Grüße
    David

    Hallo !
    Also ich habe es so in Erinnerung, daß beim vorfacelift der eigentliche "MV6"nur als Automatik vorgesehen war aber das Schaltgetriebe bestellt werden konnte.
    Später als "MV6" wegfiel aus der Bezeichnung konnte das Getroebe ganz normal gewählt werden.


    Mein Facelift hat auch den 3.0 V6 (auch X30XE) und Handschaltung.


    Relativ selten ist die Kombination 3LiterV6 und Handschaltung ganz sicher.


    Grüße
    David

    sorry, verpeilt...sind ja die mit Fassung zum eindrehen... :)


    Naja... Farbe ist Geschmackssache... Musst Du aussuchen.


    Beachte aber, das die Folie im Omega-Tacho, leicht gelblich ist meistens.


    Blau und Gelb ergibt schnell grün...


    Auf jeden Fall, mach mal Bilder wenn Du es umbaust... intressiert mich :)
    Grüße
    David

    Hi Jonzen,
    ich springe einfach mal in diesen Thread mit ein... War aus zeitlichen Gründen lange nicht im Forum.
    Habe heute nachgelesen :)


    Gugg bitte nicht nur nach den Standmodellen mit wenig KM auf der Uhr bei einem Auto wie dem Omega.
    Nichts schadet diesem schweren Chassis mehr als lange irgendwo rumzustehen. Ich meine damit die ganzen Buchsen udn Lager...


    Solange alle Intervalle und Wechsel durchgeführt wurden hält ein Opel-Motor locker 200 tkm, dann erst wird eine Zylinderkopdfdichtung fällig oder ähnliches...


    Es kommt eher auf den Rostzustand und die Achsen an !
    Checke sämtliche Buchsen im Fahrwerk und prüfe gründlichst nach Rost in der Karosserie.


    Achja, verbrauchsmäßig hat der V6 dem 4 Zylinder gegenüber im Alltag keinen Nachteil, die Reparaturen am V6 sind aber Aufwändig und relativ Teuer.


    Viel Erfolg... :)


    David

    Hallo Markus,
    ich habe es nun mit Kinderknetmasse versucht, und tatsächlich Du hast recht Dein Vergleich macht keinen Sinn....
    Es geht nämlich sicher nicht darum einen undichten Motor durch ein dickeres Öl trocken zu bekommen.
    Ich sprach auch nicht von Dichtungen des Motorblocks, sondern von den "bekannten Stellen". Diese bekannten Stellen sind Dir sicherlich auch nicht Fremd, da Du den Opel-V6 ja scheinbar mitentwickelt hast...Ich meine den Öldruckschalter und den Kurbel-Simmerring vorne am Motor.


    Und wie ich als ersten Punkt schrieb : Bei sehr warmem 5W30-Öl tendiert die Ölpumpe dazu nicht mehr genug Druck aufzubauen.
    Dadurch flackert im Stand schon mal die Öldrucklampe.


    Ich habe meinen X30XE vor 4 Jahren gekauft, bis dahin fuhr er ausschließlich 10W40 und der Motor war trocken. Beim ersten Wechsel direkt nach dem Kauf verwendete ich 5W30.
    Ab da hat mein Öldruckschlater gesifft und etwas Öl kam vorne zum Simmerring raus und wurde auf die Lima geschleudert.
    Ein Freund der einige Jahre länger einen X30XE fährt hat mir sofort gesagt er benutzt schon seit Jahren dickeres Öl. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt und bin auf 10W40 zurückgestiegen.
    Seitdem ist mein Motor wieder kontinent und meine Öldrucklampe gibt selbst nach 20 KM Vollgas, anschliessend im Leerlauf keinen Mucks.


    Sinnbefreite Grüße und willkommen in diesem Forum :)
    David

    Naja :)
    Jedem nach seinem Geschmack...
    Willst Du dann in das Kombiinstrument blau einlöten und rundum in den Schaltern gelb lassen ?
    Ich habe mittlerweile einige oder wohl fast alle möglichen Beleuchtungen über einen längeren zeitraum gefahren. In verschiedenen Autos, mit verschiedenen Herstellern.
    Teileweise auch langwierig selbst umgebaut... Feuerorange im Renault, Türkis im Honda, Rot im Audi, Blau im VW, Grün/Rot im Ford, komisch weisslich im citroen...
    Ich find das dem Omega am besten das original Bernstein/Gelb steht, ganz einfach weil es auch auf dauer die angenehmste Farbe ist in einem Armaturenbrett...
    Dann kam rot ! Nicht blau...


    Versucht doch mal Eurem Omega, im original Kombiinstrument mit NEUEN ganz normalen Birnen neues Leben einzuhauchen ! Der Unterschied zwischen 10 Jahren alten Funzeln und neuen z.B. Philips ist echt sehenswert. Nicht nur wird es heller, auch das Bernstein kommt viel besser raus :)


    Beleuchtete grüße :)
    David