Beiträge von Dave

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand beim X30XE ein Problem mit der grossen mittleren Umlenkrolle des Rippenriemens gehabt ?


    Ich habe ein schleifendes klappern vorne im Motor, es scheint aus der Richtung dieser grossen schwarzen Rolle zu kommen. Sie vibriert auch stark wenn ich sie mit einem Holz abtaste im Lauf...Ab leerlauf hört man ein klapperndes Geräusch und beim Beschleunigen wird es ein eher rauhes Schleifen...


    Weiß jemand wie man die Rolle ausbaut ? Wie aufwändig ist der Austauch ? Leider geht mein Schrauberbuch nicht auf den Motor ein...


    Danke für jeden Tipp und Gruss
    David

    Hallo zusammen,
    ich hatte auch eine verölte Ölwanne, aber bei mir lag es am defekten Öldruckschalter.
    Dieser ist vorne unten am Motor, knapp über der Ölwanne... Das Öl verteilte sich dann entlang der Kante an der Ölwanne...
    Ausserdem sind gerne die Kurbelwellensimmerring defekt/eingelaufen und es ölt daher. Auch dies sieht dann fast aus, als würde die Ölwannendichtung lecken...


    Viel Erfolg und Gruss
    David

    Ich gebe auch meinen Senf dazu ab...
    Ein ganz schwarzes Auto ist schön, wenn auch nichts neues ;)
    IMHO :
    Die Rückleuchten würde ich nicht lasieren, wie die Vorredner sagten : es sieht Billig aus. Wenn Du dunkle FL Leuchten bekommst montiere lieber solche.
    Ausserdem würde ich in diesem Fall auf der Heckklappe zumindest den Blitz stehen lassen und diesen auch Schwarz lackieren/Folieren. Dann finde ich kommt der "Blacked out"-Effekt besser zur Geltung...


    Auf jeden Fall viel Spass bei der Umsetzung und wie immer : Nicht übertreiben beim optischen Tuning ;)


    Gruss
    Dave

    Hi Andisea,
    nein, Du brauchst nur einen Satz bestellen.
    Es sind jeweils zwei Buchsen im Satz enthalten. Die vorderen (waagrechten ) Buchsen sind das dann.
    Die hinteren gibts, meines Wissens nach, nicht als PU buchsen...
    Das Auto wird "knackiger" allerdings gibts leichte Komforteinbußen und es wird etwas lauter da Vorne.
    Die restlichen Fahrwerkskomponenten (Tragegelenke, hintere Buchsen,..) bekommen dadurch auch etwas mehr Belastung ab als bei "normalen" Buchsen. Daher sollten auch diese Teile dann recht frisch sein vor der Umrüstung.


    Grüße !
    Dave

    Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem 3,0 V6 auch die Erfahrung gemacht.
    Nach dem Kauf habe ich auf 5W-30 gewechselt. Danach hatte ich Probleme mit Undichtigkeit und Öldruckwarnungen bei heissem Motor.
    Auf Raten eines Bekannten (MV6 Fahrer) habe ich dann beim nächsten Wechseln auf 10W-40 gewechselt. Er ist nun viel ruhiger was die Hydros angeht und der Ölverbrauch ist auf ein Minimum gesunken...


    Beim "älteren" Motor ist zu dünnes Öl zwar gut gemeint aber nicht immer das Wahre.


    Grüße
    David

    Hallo alle,
    Onkel Bobs umbau sieht vielversprechend aus. Frage, wozu der expander_gummi im Motorraum ?


    Anmerkung. Heckangetriebene fahrzeuge haben immer einen verlust an radleistung bei gleicher motorleistung wie fronttriebler. es geht viel kraft durch den kardan verloren.


    Sorry vom mobiltelefon geschickt, daher etwas plump geschrieben.....
    Gruss
    Dave

    Hi Richi,
    Opelette koennte recht haben. Schau mal ob oel vom ventildeckel auf das hitzeblech des kruemmers tropft...
    Gruesse aus rhein-main.
    David

    Hi Timbo,
    tolle Idee ! Hoffe ist noch nicht zu spaet um ne gute basis des a-omega zu finden.
    Kommt auf budget,werkstatt und ambitionen an denke ich mal...
    Es ist zu befuerchten, das die meisten evo und 3000er mal nem Rotzbengel oder nem Watz zum Opfer fielen. Ergebnis ist dann wie lotus 480 ;(


    Wenn Du ne werkstatt zur hand hast, warum suchst dir nicht nen gepflegten rentner-2liter-omega mit guter basis und suchst motor und teile zusammen...
    Dann weisst du was du hast :)


    Viel Erfolg und bitte berichte ;)
    Gruss
    Dave