Beiträge von Dave

    Kann es sein, daß etwas zwischen Motoorhaube und kotflügelkante oder der quertraverse liegt ? Ölflaschendeckel zum Beispiel...


    Das Problem, hatte ich auch mal...

    Willkommensgruß unter Cowboys von meiner Ranch im Rhein-Main-Gebiet :)


    Opel mit Heckantrieb... Cowboy-Stiefel... auch ich muss mir öfters was anhören "da war doch was, mit Frisösen und Kennwood-Aufkleber..." ;)
    Cheers
    David

    Hi FreakFreak,
    die Vorderachse ist eine Schwachstelle beim Omega, liegt am recht hohen Gewicht der Fuhre...


    Zieht er nach links beim Bremsen oder auch wenn Du rollst ?
    -Reagiert die Lenkung auf Bremsen oder Gasgeben unterschiedlich, dann eher Querlenkerbuchsen...
    -Zieht er generell nur in eine bestimmte Richtung, ist eventuell "nur" Spur verstellt (unwahrscheinlich)...
    -Ist allgemein "Spiel" in der Lenkung, eher Lenkstangenköpfe und Lenkhebel...


    Klappert/klopft es metalisch es auf unebenen Stressen, meistens die Koppelstangen.
    Knarzt/Quietscht es auf Bodenwellen und beim Lastwechsel, meistens die Querlenker.


    Hebebühne : Die gesamte Achse erstmal auf Sichtprüfen, und Spiel in den Gelenken/Buchsen prüfen.
    Wenn hier nichts "auffält", würde ich mal die Achsen vermessen lassen. Wenn die Werte völlig daneben sind, kannst Du hoffen durch einstellen abzuhelfen. Wenn Dir aber bei der Sichtprüfung schon zweifel an den Komponenten der Achse aufkommen, solltest Du diese austauschen und dann die Spureinstellen. Bei jedem ausgetauschten Teil der Vorderachse musst Du die relativ teure Vermessung neu vornehmen, daher empfehle ich Dir gleich einen Rundumschlag zu machen. Dann hast Du für zwei Jahre ruhe ;)


    Viel Glück !
    Gruss
    David







    Ferndiagnose ist schwer zu treffen.

    Hi Planet,
    schau mal das sitzt vorne vor dem Motor, etwa zwischen Kühler und Keilriemen, eine Art silberne Dose.
    Zu dieser Dose geht eine Rohrleitung aus Richtung Stoßstange vorne unten Fahrerseite (Sek. Luftpumpe).
    Aus dieser Dose gehen zwei Leitungen Richtung linker und rechter Krümmer.
    Prüfe diese Leitungen, bevor Du weiter an den Blechen rummachst ! Besonders die schwarzen Verbindungsstück aus Silikongummi.


    Ich hatte die Hitzebleche damals rausgefummelt um zu wissen ob Krümmer gerissen oder Bolzen ab-Nachdem ich dann die Bleche ab hatte, habe ich gemerkt daß das geblubber zwar aus "Richtung" Krümmer kommt aber doch von etwas weiter vorne...
    Ausbau der Bleche (dennoch) : Erst mehrmals mit Rostlöser einsprühen und mindesten über Nacht ziehen lassen...
    Das obere Bleche habe ich dann mit einer Konstruktion aus kleiner Torx-Nuss, ganz kurzer Verlängerung, dann Gelenk-Stück und dann wieder eine etwas längere Verlängerung... Das seitliche (untere) Blech, läßt sich nicht mit Nuss lösen, dafür reicht der Platz nicht. Hier habe ich mit einem flachen 8er Ringschlüßel gearbeitet.


    Die Bleche wieder reinzufummeln, war genauso Unterhaltsam wie der Ausbau übrigens...


    [gallery]11108[/gallery]


    Viel Erfolg !
    Grüße
    David

    Hallo zusammen,
    meine Erfahrung :
    Mit 5W-30 läuft er beim Statr etwas seichter, hat aber bei Hitze Öldruckprobleme im Stand und er tendiert zum Ölverlust an den bekannten Stellen.
    Mit 10W-40 läuft er kalt etwas rauer, aber er hält dicht...
    Generell : Markenöl und warmfahren. Nicht hin und her wechseln mit der Viskosität bei jedem Ölwechsel.
    Bei älteren Autos mit viel Laufleistung eher dickeres Öl als bei neuen Motoren...
    Grüße
    David

    Hi !
    Nur sicherheitshalber die Frage, hast Du gecheckt, das es wirklich der Krümmer ist der soviel Krach macht ?
    Ich habe zwei Tage lange die Hitzebleche auf der Fahrerseite ausgebaut (es geht ist aber die Hölle) um festzustellen, daß es ein undichtes Sekundärluftrohr welches zum Krümmer geht war das den Radau gemacht hat.
    Wohlgemerkt es ist bei mir auch ein Stehbolzen am Krümmer fehlend aber weit ich das Sek-Luft-Rohr dichtgemacht habe ist es nicht zu vergleichen vom Krach...
    Schau mal...
    Gruss
    David

    Hallo,
    also mit HR Federn und "guten" serien Dämpfern (Sachs zB) ist das Fahrverhalten schon deutlich knackiger.
    Meyle-HD koppelstangen für wenig Geld wirken auch wunder !


    ich hatte die ersten Zwei Jahre Bilstein B4 montiert, nach genau zwei Jahren waren die hinteren undicht.
    Nun habe ich sachs supertouring drin und bin recht zufrieden.


    Die HR-Federn sind mit 35 mm Tieferlegung angegeben, aber de Fakto nach drei Jahren ist es deutlich tiefer (ich schätze 40-45 mm), dadurch gibt es manchmal Problem im Parkhaus oder an starken Böschungen...


    Grüße
    David

    Hi Dennis,
    Dein Öl ist zu Dünn für diesen Motor... Nur meine bescheidene Meinung !
    Ich habe EINMAL zu dünnes Öl verwendet und er fing an zu suppen und bei warmen Motor die Warnmeldung.
    Im Stand/Leerlauf geht bisweilen bei zu dünnem Öl sogar die Öldrucklampe an...


    Gruss
    David

    Hi Irmscher,
    wenn ich mich nicht vertue und richtig erinnere, war das originale Doppel-DIN im Facelift bei mir noch zusätzlich hinten eingerastet.
    Und zwar war der ISO-Stecker hinten im Rahmengehäuse fest eingebaut sodass das Radio quasi auch schon durch den ISO-Stecker mitgehalten wurde.
    Ich habe damals mit 4 sehr dünnen schraubenzieher die stifte entriegelt und das Radio vorsichtig aber entschlossen "herausgewackelt"..
    Vorsichtig halt ;)
    Grüße
    David