Diff. Sperre für 2,0 16V

  • #21

    Hallo Leute.


    Jetzt is es bei mir auch soweit. Ich habe auch Probleme mit TC.
    Ich habe zwar das Lämpchen auf meinem Tacho, aber ich habs noch nie brennen gesehen. Auch nicht bei Zündung an, oder wenn ich die Räder durchgehen lasse.
    Es ist bei uns sehr Winterlich und hatte auf der rutschigen Fahrbahn echte Probleme, extrem bei langer leichter Steigung (Schneefahrbahn)


    Meine Frage:Müßte nicht die Lampe angehen wenn das TC greift?
    Ich habe auch kein "Eingreifen" ander Drehzahl bemerkt wie hier oft beschriebn wurde.
    Ich glaube das meine Reifen generell beide durchgehen, ich glaube nicht das sich eins davon abbremst oder so.
    Ich vermute mal das ich ein Problem habe.
    Was meint Ihr? Wer kann mir Tips geben wie ich das behebe bzw. Teste? (ausser besuch in der Werkstatt, das mache ich dann wenn ich mir sicher bin)


    LG Martin


    PS:Ich habe einen Omega B 2.2i 16V Bj.2000

  • #22

    Hallo!


    Pitagora1977 das Du kein Lämpchen brennen siehst und das TC nicht eingreift hat einen einfachen Grund, nämlich das es bei den 2.2er gar keine Traktionskontrolle gibt. TC,TC+ oder ESP war ausschließlich den 6 Zylindermodellen im Omega Facelift vorbehalten. Du brauchst nicht in die Werksatt es ist alles in Ordnung.


    mfg
    FalkeFoen


    [ftp=http://i38.photobucket.com/albums/e112/FalkeFoen/Austattung3.jpg]Ausstattung[/ftp]

  • #23


    Du weißt aber, dass das so nicht stimmt.


    Es gab den 2.2er auch mit TC, nur in Deutschland nicht.



    Wenn ich mal endlich einen FOH finden würde, der das ABS/TC-STG programmieren kann, dann würde auch die TC funktionieren. Man muss direkt an das ABS/TC-STG, über's Tech geht's nicht, da das ABS/TC-STG immer einen Fehler bringt, dass der falsche Motor verbaut sei (stimmt ja auch, das ABS/TC stammt aus 'nem X30XE). Will man nun den 2.2er einprogrammieren, weigert sich das ABS/TC-STG die Programmierung anzunehmen, da ein Fehler hinterlegt ist. Also man dreht sich bei der Programmierung mit dem TECH im Kreis.
    Die TC ist aber im Motor-STG schon hinterlegt...


    Momentan fahr ich mit 'ner Leuchtenden TC-Lampe durch die Gegend.



    Gruß

  • #24

    Hallo!


    hlmd fakt ist das es keinen 2.2er mit TC gibt auch wenn Du seit 3 Jahren nicht müde wirst das Gegenteil zu behaupten. Selbst auf Anfrage bei Opel ,die das bestätigt haben behauptest Du das Gegenteil. Auch die bei verschiedenen Autohändlern angebotenen 2.2er die angeblich TC hatten stellte sich auf Anfrage herraus das diese eben TC nicht besitzen. In allen Omegaforen in denen Du und ich verkehren ist noch nie ein 2.2er mit TC aufgetaucht. Solange Du keinen schlüssigen Beweis für Deine These aufstellen kannst ist das Thema einfach vom Tisch. Was natürlich nicht ausschließt das sich mancher aus optischen Gründen einfach zur Schau den TC-Schalter nachrüstet damit die Konsole nicht gar so leer aussieht.


    mfg
    FalkeFoen


    P.s mit Deiner Aussage ist Pitagora definitv nicht geholfen denn er hat kein TC und die leuchtendes Lämpchen nützt ihm garnichts. Denn er hat kein TC und ob in China oder sonstwo ein Omega 2.2 mit TC fährt bringt ihm keine funktioniernde Traktionskontrolle.

  • #25


    Also das mit den drei Jahren stimmt nicht. Ich habe den Omega erst seit 1,5 Jahren...


    Deiner Meinung nach, sind die Angaben im TIS falsch.
    Auch dass sich an meinem Omega zwei Meister versucht haben, die TC freizuschalten und das jedesmal nur am ABS/TC STG gescheitert ist, stellst du in Frage...


    Es gibt im STG definitiv den Punkt "Traktionskontrolle", der sich auch Einprogrammieren und aktivieren lässt.



    Ich habe z.Z. nur zwei Möglichkeiten:
    1. Ich finde jemanden mit 'nem X25XE oder X30XE mit dem passenden ABS/TC STG
    2. Ich kaufe ein neues "nacktes" ABS/TC STG.


    Beides kommt irgendwie nicht in Frage.



    Aber egal, du bist der Meinung es geht nicht, ich bin der Meinung es geht.
    Und wenn es soweit ist, gebe ich bescheid... ;)



    Gruß

  • #26

    Ähh also ich hab keine Ahnung was dass Thema angeht.... mein bisheriger Stand war auch, dass es das TC nur in den 6 Zylinder Omegas gab, aber dass heißt ja nicht, dass in andren Ländern das anders war. Pitagora kommt ja aus Österreich...


    @ Pitagora: Hast du denn in der Mittelkonsole einen Schalter, wo "TC" oder ein kleines schleuderndes Auto drauf is? Wenn nicht, dann hat dein Wagen keine TC.


    Aber mal noch ne Frage in eigener Sache..... Wo ist der unterschied zwischen TC und TCPlus?? Und vor allem woher erkenne ich, was mein Omega hat?


    Gruß Chris :)



    Edit: @ Pitagora: Hab eben in deiner Galerie gesehen, dass dir der Schalter fehlt... also hat dein wagen definitiv kein TC. Deswegen leuchtet da auch nix und deine Räder drehen durch.

  • #27

    Sorry,aber da muss ich Falke uneingeschränkt Zustimmen.
    Habe mich selbst schon mit dem Thema beschäftigt und auch mit Leuten die bei Opel arbeiten geredet und kann dir sagen,das es deffinitiv keinen 4-Zylinder im Omega gab mit einer Tracktionskontrolle oder ESP.
    Weder im VFL noch im FL.


    Technisch währe es wie fast alles zwar möglich diese Technik nachträglich einzubauen,das steht aber in keinem Verhältniss zu den Kosten und dem Aufwand die da entstehen.
    Habe eine Diff-Sperre drinnen und das funzt eigentlich recht zufriedenstellend. Also eine TC habe ich jedenfalls bisher nicht vermisst.
    Wie währe es denn,enn du dir eine Sperre nachrüsten tust und gut?


    Chrixis: da du einen Faclift hast,hast du deffinitiv ein TCplus.
    Der Unterschied zum glaube bis 97 verbauten normalen TC ist,das nicht nur die Motorleistung bei Bedarf herruntergeregelt wird,sondern beim TCplus zusätzlich noch Bremseingriffe bei Bedarf stattfinden.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    3 Mal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #29


    Hallo!


    Hlmd hat sich ein ABS/TC Steuergerät aus eine X30XE eingebaut und gedacht er bekommt das per Tech2 einprogrammiert was aber gescheitert ist.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!