Diff. Sperre für 2,0 16V

  • #4

    Hatte die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt, aber keine Antwort bekommen, ich hab sowas laut Original Rechnung - wofür ist das gut??


    Kenne das nur für Geländewagen, da wird die Kraft von vorne nach hinten verteilt und umgekehrt, hier dann von rechts nach links und umgekehrt?


    Ist es dann nicht das gleiche wie TC?


    Meiner hat übrigens kein TC - ist das bei 2.TD so oder weil ich Diff. Sperre habe.


    Mike.

  • #5

    Hallo!


    @snub2000 Ein Sperrdifferential leitet das Antriebsmoment von einem durchdrehenden Rad auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung um und verbessert so die Traktion. Bei der normalen TC wird das Durchdrehen der Antriebsräder durch die Zurückname der Motorleistung verhindert.
    Ich habe ESP und ein Sperrdifferenzial das gab es unabhängig von TC als Sonderausstattung gegen Aufpreis oder im Trailpaket. Eigentlich müsste Dein 2.5TD TC haben, da die bei den 6 Zylindern Serie war.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    FalkeFoen:


    Hab weder ein Birnchen in der Kontrollleuchte, noch einen Schalter im Amaturenbrett ?(


    Das ist ja auch das, was mich wundert, bei den V6 kenne ich das auch, dass die TC haben, auch abschaltbar. Im 4 Zylinder gab es das ja erst am den 2.2er, den mein x20 hatte sowas auch noch nicht, nur da ist es wohl nicht abschaltbar.


    Deshalb dachte ich ja, die Diff. Sperre wäre eine Art Ersatz für die TC.


    Mike

  • #8


    Wenn ich auf nasser Strasser anner Ampel gas gebe, geht das Heck weg - würde sagen, keine TC!?

  • #9

    Also ich merk es sehr deutlich, wenn die TC meinem Motor den Saft abwürgt. Die Drehzahl geht aprubt runter, also du merkst es egientlich schon.
    Ich weiß noch, dass ich mich als ich den wagen bekommen hab auf ne nasse Wiese gestellt hab und ordentlich Gas gegeben hab ;)


    Dabei hab ich dann gestgestellt, dass die TC nicht 100% ig dass durchdrehen verhindert, je nachdem wie glatt der Untergrund ist, drehen die räder trotzdem durch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!