Diff. Sperre für 2,0 16V

  • #13

    Hallo!


    Sorry aber das ist nicht richtig, überflüssig ist eine TC nie, z.b nassem Laub am Fahrbahnrand sind die PS egal da rutschst Du egal ob 45Ps oder mehr, wenn Du mit einer Seite draufkommst. Dient schlicht und ergreifend zur aktiven Fahrsicherheit unabhängig von der PS-Zahl.


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    woran erkennt man de genau ob der ein sperrdiff hat oder nicht? hab bei meinem im winter beobachtet das beim anfahren auf schnee/eis wenn die räder durchdrehen eins mal stärker als das andere angetrieben wird wechselt dann ab und zu. konnte man besonders gut erkennen als er mal nen steileren weg nicht hoch kam da war immer abwechelnd mal links mal rechts ne spur.
    deutet das auf ein sperrdiff hin?
    aber meiner meinung nach braucht der omega keine tc fahre grad im winter meistens ohne. da er mir sonst grad beim anfahren zustark eingreift, lieber vorsichtig mitn gas umgehn dann gehts besser als mit tc.

  • #17

    Tag zusammen,
    Ich hab n V6 und hab auch dieses TC. Sehe ich richtig das dies nur fürs anfahren gut is? sonst ja nich oder? und hab da auch den Taster in der mitte. aber egal ob ich drauf drück oder net, im stehen oder fahren, die lampe is immer an. is das normal?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #18

    Hallo!


    Nein die TC ist nicht nur zum Anfahren da, das System überwacht die Drehzahl der angetriebenen Räder.Wenn ein Rad durchdreht wird die Motorleistung reduziert und die Kraft vom durchdrehenden Rad genommen somit wird auf nasser oder rutschiger Fahrbahn die Stabilität erhöht. Die TC ist ausgeschaltet wenn die Kontrollleuchte im Tacho an ist, drückt man den TC-Schalter sollte die Kontrollleuchte im Tacho ausgehen und die TC ist aktiviert.Beim Eingreifen der TC blinkt im Tacho die Kontrollleuchte.
    Groov bei Deiner TC scheint ein Problem vorzuliegen, da sie sich nicht Aktivieren lässt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #20

    Hallo!


    Nein man kann die TC nicht zum ESP aufrüsten.Wenn dann müsste man das komplette System verbauen und ob das Technisch machbar ist wage ich mal zu Bezweifeln. Da bräuchte man dann alle Sensoren
    (Drucksensor,4xRadsensoren,Lenkwinkelsensor,Gierratensensor,Beschleunigungssensor etc) zuzüglich den Kabelbäumen, ein neuen ABS Steuergerät plus neues Hydroaggregat mit dem Anschluss für den Drucksensor usw. ob dann noch das Motorsteuergerät vom X30XE dafür geeingnet ist?


    mfg
    FalkeFoen

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