1/2 jährlich neue Bremsscheiben
- Friese
- Erledigt
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#42 ich habe anfangs gerne auf Zubehör-Artikel zurückgegriffen aber nach dem zweiten mal wechseln bin ich doch bei orig. Opel-Teilen geblieben aber die sind auch nicht besser gewesen, der Witz an der Sache ist dieser, das es mir manchmal so vorkommt als wenn das Rubbeln mal stärker und mal weniger auftritt....
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#43 Hallo Leidensgenossen,
will auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe bei meiner Oma (2.2DTI) auch schon das zweite Mal die vorderen Scheiben gewechselt, was immer zum selben Ergebnis geführt hat:
Nach einer gewisser Fahrleistung sind die Scheiben verzogen und stetige Unruhe im Lenkrade (Vorderachse wurde kompl. Überarbeitet).
Bin jetzt nicht der Vollprofi aber Scheiben wechseln stellte bis jetzt nie ein Problem dar.
Leider muss ich gestehen, dass die Scheiben aus dem Zubehörhandel sind…also keine original Ersatzteile sind.
Zu meiner Fahrweise: nur Autobahn und dort vorausschauend…soll heißen nur Bremsen wenn nötig…nix mit stehen an der Ampel.
Angesprochen wurde hier auch auf Spiel in der Achsaufhängung…sollte das nicht der Fall sein…wozu dann Dämpfungselemente???
Wenn es eine Stelle gibt, die das mechanische Verformen der Scheiben unterstützt, sollte das nicht ein def. Radlager oder prob. Mit dem Bremssattel sein.
Achsschenkel-Lager-Radmitnehmer (inkl. Bremssattel und Scheibe) sollten ja eine Einheit OHNE Spiel bilden.
Was die Buchsen, Hebel oder Stangen machen, ist dem ganzen eigentlich egal…werden halt als Vibrationen in der Lenkung wahrgenommen…oder?Steht man mit der Oma und der Bremse allein da oder gibt es bei anderen Marken auch so ein Debakel.
Bin jetzt soweit, dass ich die Bremsen beim FOH wechseln lassen werde…wegen der Garantie.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn es original Teile werden sollen?
Welche unterschiede gibt es zwischen der vorderen Bremsscheibe vom 2.2DTI und dem 2.5DTI. -
#44 ZitatOriginal von onkel__fu
Hallo Leidensgenossen,will auch mal meinen Senf dazu geben.
Leider muss ich gestehen, dass die Scheiben aus dem Zubehörhandel sind…also keine original Ersatzteile sind.
Ja und was daran schlimm? Im Zubehör gibts reichlich Qualitätsunterschied, kann man gar nicht alles über einen Kamm scheren! Es gibt einige gute und 'ne Menge Kernschrott!!!
Zitat
Steht man mit der Oma und der Bremse allein da oder gibt es bei anderen Marken auch so ein Debakel.Nee nicht wirklich, 5er BMW ist auch so ein Pflegefall, Volvo und Ford haben bei den großen ähnliche Probleme
Zitat
Bin jetzt soweit, dass ich die Bremsen beim FOH wechseln lassen werde…wegen der Garantie.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn es original Teile werden sollen?
Welche unterschiede gibt es zwischen der vorderen Bremsscheibe vom 2.2DTI und dem 2.5DTI.Welche Garantie meinst du? Gehe mal von der Reparaturgarantieaus oder? Wenn du OE-Teile haben willst ist das auch kein Thema, hab ich auch, nur ob Du damit glücklicher wirst wage ich zu bezweifeln!
Gruß
Der_Teile_Hoschi -
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#46 Hallo nochmal...
Also muss es doch an der Qualität liegen...
Beim FOH muss man, bei einem 2.2 16V, mit 1000€ rechnen, also VA & HA Scheiben und Beläge mit Feststellbremse (Hab im Februar wegen TÜV nachgefragt), hab dann dennoch andere Scheiben drin und Beläge sind von ATE - kostenpunkt war dann nur noch zw. 600€ und 700€ natürlich alles mit Arbeitslohn...Aber wieder zurück zur eigentlichen Frage.
Eines ist mir noch eingefallen bzw würde ich vermuten, das ruckeln könnte doch wie schon mehrmals erwähnt von den Bremssätteln kommen --> aber vllt ziehen/drücken die nur einseitig, weil dann verziehen sich die Scheiben auf jeden fall und ruckeln tut's dann auch wie Sau...;)ciao
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#47 ZitatOriginal von omi-quäler
@ ipluethidas mit der Vollbremsung ist richtig, aber Öle und Fette, (Bremsscheiben werden zur Lagerung mit einem dünnen Ölfilm überzogen damit sie keinen Rost ansetzen) selbst beim Einbau, haben an Bremsscheiben und Belägen nichts zu suchen! Daher müssen Bremsscheiben vor dem Einbau entfettet ( mit spez. Bremsenreinigern) werden.
Sollte das nicht berücksichtigt werden kann es Lebensgafährlich werden und ich persönlich würde in so einem Fall die Werkstatt bis in die letzte Instanz verklagen!Da gebe ich dem Verfasser absolut recht !!! Die meisten Scheiben sind werksseitig eingewachst...und dieses Wachs MUSS beim Einbau mit Bremsenreiniger entfernt werden...oder,wie selbst schon erlebet:
Lehrling an die Bremsen gelassen, zuviel Kupferpaste,keine Reinigung der Scheiben UND....mit den Fett-und Ölfingern die Beläge angefasst beim Einlegen in den Sattel...also,alles falsch gemacht was man falsch machen kann....und kein Meister hat nachgesehen als der die Reifen wieder drauf setzte.
Das danach die Bremse stinkt und qualmt ist mehr als logisch.
Nur gut das ich ein penetranter Kunde bin, der sich sein Auto nach den Reparaturen etwas genauer ansieht!!Noch auf dem Werstattgelände !
Noch ein Tip: besteht drauf das ihr Euch die alten Teile nochmals ansehen könnt ---> so manch einer wird überrascht sein :-))Was das stottern bzw. das Ausschlagen betrifft, so schaut euch die Gummilager der Stabis oder alles, was irgendwie an der VA gelagert ist, an.
Selten,aber doch auch vorgekommen sind ausgeschlagene Lager, die dazu führen das es beim Bremsen ausschlägt. -
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