1/2 jährlich neue Bremsscheiben

  • #1

    moin freaks!


    ich hab irgendwie gerade die schnauze voll vom omi, bzw. von den werkstätten.


    vor ca. einem jahr war ich mit meinem wagen hin (2,2 DTI von 10.2001) und hab neue bremsscheiben + klötze bekommen. alles wunderbar, ein paar monate später wird das ruckeln beim bremsen immer stärker. werkstatt: "die alten scheiben sind durchgeglüht, müssen neue rein. spur muss eingestellt werden"


    dann kamen neue rein, spur wurde eingestellt und nun wieder einige monate später ruckeln wird immer stärker. ich wieder zur werkstatt, aber diesmal eine die einen sehr guten ruf hat. ergebnis vordere und hintere buchsen am querlenker ausgetauscht und bremsscheiben neu.


    heute morgen dann auf dem parkplatz bei der arbeit qualmt es aus den radkästen als wenn es brennt (ok, ich gebe zu ich war spät dran und hab ordentlich gas gegeben und einige male auch ordentlich gebremst, aber ohne vollbremsung oder so)


    werkstatt hat mir nun aber versichert, dass das sicherlich nur der belag von der bremsscheibe war, der nun ab ist.


    da diese belüfteten bremsscheiben ja nicht gerade billig sind und der einbau usw. auch nicht möchte ich gerne mal wissen was omega-kenner hier vermuten. glaubt ihr die ursache ist behoben, oder fällt euch noch was omi-typisches ein, was schuld sein kann?


    gruß
    friese

  • #2

    Was für eine Werkstatt war das genau? Ein FOH?


    Welche marken wurden verbaut? ATE? Orig Opel etc??


    Also das Phenomäen ist definitiv nicht normal. Die Bremsen am Omega sind eingetlich ausreichen und nicht so anfällig- Das es nach paar mal stärkerem bremsen qualm ist mir neu! Das darf definitiv nicht sein.


    ich musste letztes von 250/km/h auf 80 km/h runterbremsen und da hat nichts gequalmt. Mein Omi bremst weiterhin wie am 1. Tag. ich vermute es liegt an schlechten material bzw. falschem Einbau.

  • #4

    Wie ist denn zur zeit die bremswirkung? Rubbelt es noch? Normalerweise sollte nichts qualmen. Meine beläge hatten auch so ne art schicht drauf. Die geht aber nach paar mal bremsen weg und es qualmt garantiert nicht, es sei denn man hält mit nem dampfstrahler drauf :)

  • #6

    Die naheliegendste vermutung wäre das irgendwelche billig beläge verwendet wurden die sich jetzt verabschiedet haben.


    Hat es den aus beiden radkästen gequalmt? Nach was hat es gestunken?


    Durchglühen? sag mal wann genau worden die bremsen erneuert?

  • #9

    Also ich Vermute ja das da die Kolben evtl. fest sind... Oder vielleicht auch die Schiebehülsen. Weil nach zwei Woche darf das net vorkommen, dass die scheiben runter sind. Oder bist du in zwei Wochen ca. 60.000 km gefahren. Das sollten nämlich scheiben aushalten. Also ich würde in diesem Fall erst mal schauen ob überall genug Fett bzw. Bremsenpaste dran ist und ob alles gängig ist...


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!