1/2 jährlich neue Bremsscheiben

  • #21

    Genau und nach spätestens 200 km ist das fett und das koservierungsmittel runter gebremst. Das sind bis jetzt meine erfahrungen gewesen...

  • #22


    moin


    ja des meinte ich so in der art ...
    dessegen keine vollbremsung, und eigentlich sollte das weggemacht werden beim einbau, kenne aber leider sehr renomierte autohäuser (einer bayrischen manufaktur mit britischen kleinwagen, dessen hauptgebäude im herzen münchens in form eines 4-zylinders erbaut wurde) die dies nicht nur ab und an nicht sauber genug wegmachen (mir so passiert mit meinem mini. da rauchts und stinkt und die bremsleistung fällt zusammen wie nix.


    an den themenstarter:
    als richtwerte:
    meine originalen bremsen am omi a 2,6 vorne 120k km, hinten 150k km
    am mini cooper s vorne 96k km, hinten werden sie vom nachbesitzer jetzt gerade gewechselt bei 105k km


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #23

    Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter... ich kann doch nicht alle paar tausend Kilometer die Scheiben wechseln. Ich hab jetzt schon wieder dieses Ruckeln an den vorderen Bremsscheiben nach dem ich die letzten nach ca 17000 Km gewechselt habe. Muß ich jetzt schon wieder nach nur 6000 Km die vorderen Scheiben wechseln da die devinitiv nicht mehr Fahrbar sind. Ich habs gemacht wie immer,Scheiben runter,Naben saubergemacht (mit einer Drahtbürste), nabe selbst mit Kupferpaste gefettet,Bremsscheiben gereinigt, angebaut und gut ist. Jedes mal nach dem wechsel ist alles in Ordnung und nach einigen Tausend Km fängt das Ruckeln wieder an.... ich könnte :kotz:


    hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen kann ?

  • #26

    als themenstarten melde ich mich dann nochmal zu wort:
    bei mir scheinen es die buchsen gewesen zu sein. habe seit ca. 10 tsd kilometer (bisher) ruhe gehabt. (dreimal klopf auf holz)
    ich kann deinen ärger gut nachvollziehen, hatte auch schon überlegt mir sportbremsscheiben zu holen, damit die mal länger halten.


    teilweise, wenn die scheiben nicht schon weit runter sind, kann man die auch nachschleifen lassen. dazu braucht man aber ne werkstatt mit dem passenden werkzeugen. vor allem einem antrieb für die vorderräder. viele haben das gerät, dieses funktioniert dann aber nur bei der antriebsachse des wagens, also nix mit hinterradantrieb.

  • #28

    Sooooo,
    mein Fahrstil ist relativ normal und Gesittet, die Eigenart ist folgende: Wenn ich neue Scheiben montiert habe ist alles in Ordnung,kein Ruckeln oder ähnliches,nach ca 3-4000 Km fängt es an leicht zu Ruckeln und wird dann kontinuirlich schlimmer. Vorderachse ist komplett (!!!) überholt.

  • #29



    So, jetzt ich,


    "0mi-quäler", sag mal, welche marke hast du verbaut? Denke schon, das die Bremsen mehr als 17.000 km halten sollten, es sei denn, du benutzt das Bremspedal als Fussstütze :rolleyes:.


    Wie heisst es doch so schön: Billig kauft man doppelt (was keine Unterstellung sein soll!!!)


    Meine haben jetzt 135.000 km aufm Buckel (Scheiben und Beläge!!!), trotz Automatic, und Bremswirkung ist Top.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #30

    mal als test
    -autobahn tempo 160 -mittel kräftig bis stark bremsen (keine vollbremsung) bis tempo 60 -70.Also mal die Autobahn ausfahrt etwas spät anbremsen .


    passiert dann dies -----die bremse geht erst prima ,wird dann lauter und fängt bei 120-100 dann an zu schlagen ,das lenkrad fängt an mit zu wackeln bei weiterem bremsen wirds schlimmer --Bingo--
    Die bremsscheiben sind verzogen, bei guten scheiben kommt sowas meist nach ner vollbremsung.Billige scheiben kriegen das meist auch schon bei normalem gebrauch .
    Problem ist oftmals eine mangelnde Belüftung der bremse ,die orginal stosstangen sind eher auf CW werte getrimmt als auch bremsenkühlung ,radkappen und kleine 15 zoll felgen tun ihr übriges dazu .Da die orginale bremse nicht wirklich üppig ist .
    Fahrer älterer 4 zylinder Omegas können hier meist noch die größere Bremse der 6 zylinder Modelle nachrüsten .Bei scheiben und belägen nicht sparen, hier halten die teuren scheiben oft länger ,bei schnellen Fahrten ist aber auch die orginale Opel scheibe nicht vor verzug gefeit
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!