Reifenumfang vo<->hi und ABS/TC...

  • #1

    Hallo Leute


    Ich hab da mal ne Frage:


    Wie ist es mit Reifenumfang vorne und hinten!
    Wieviel darf der Unterschied sein?
    Gibts da Probleme mit ABS oder TC?


    Als Beispiel:


    Vorne 235/45-17
    Hinten 245/45-17


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss Patrik

  • #3

    hallo aus berlin,
    also mal abgesehen von den einragungen im schein oder brief,
    wäre die einpresstiefe der felge noch von bedeutung (damit
    es nirgendwo schleift ) wenn es eine freigabe für diese felgen-reifen
    kombination gibt, sollte es keine schwirigkeiten geben.
    soweit mir bekannt ist , hat die reifenkombination keinen einfluß
    auf T.C. oder ABS. das ABS greift ein sobald ein rad blockiert, egal wie breit die reifen sind, bei traktion contral sieht es genauso aus.
    nur halt umgekehrt =)

    man kennt das vom winter: mit breiten reifen drehen die räder
    eher durch, als mit schmalen decken.
    aus diesem grund fährt man im sommer 245/17 und im winter
    195/15


    ich hoffe ich konnte helfen
    gruß aus berlin
    chivas

  • #4

    @VXR-V6


    geht nich...gibt's nich :D


    ************************************************


    Mal abgesehen von der Auswahl der Reifengrössen!!!


    Gibts ein ABS/TC Technisches Problem wenn die Vorderen und Hinteren
    Räder unterschiedlich schnell drehen!


    überprüft die TC während der Fahrt nicht die Drehzalunteschiede zwischen vorne un hinten ???
    Wie hoch darf da die Toleranz sein?


    Gruss

  • #6

    wollte mal borbet A räder 9x16 + 10x17 auf meinen A vectra schrauben, ging aber auf grund des ABS nicht, laut aussagen des TüV prüfers.


    diese Rad kombi hatte mein kumpel auf seinem E30 ohne prob. gefahren, allerdings ohne ABS .

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #8


    Das leuchtet mir nur wegen des Durchmessers nicht ein:


    Durchmesser 235/45/17 64,33 cm
    Durchmesser 245/45/17 65,23 cm = +1,4%
    Durchmesser 245/40/17 62,78 cm = -2,41%


    also ist der Unterschied bei den 40'er Reifen größer als bei den 45'ern


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #9

    man kennt das vom winter: mit breiten reifen drehen die räder
    eher durch, als mit schmalen decken.
    aus diesem grund fährt man im sommer 245/17 und im winter
    195/15



    Na Ja, nicht ganz. Das gilt nur bei lockerem Schnee. Auf einer festgefahrenen Schneedecke gilt immernoch das Prinzip "eine größere Auflagefläsche kann auch größere Krafte übertragen". Wurde schließlich schon etliche Male von allen möglichen Automagazinen bestätigt.

  • #10

    das möchte ich mal dementieren...


    wir fahren im WInter 195 weil wir dann einen höheren Anpressdruck erreichen.


    is ja klar wenn man bedenkt das man sie 1500kg entweder auf 235iger oder 195iger verteilt das mehr kraft auf die 195iger wirkt...


    Und da denke ich da gibts kein Unterschied zwischen lockerer und fester schneedecke...mit mehr anpressdruck erreicht man überall mehr...


    ausserm im Sommer natürlich..da gehts dann mehr nach Gummimischung als nach Profil...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!