Riesen Problem
- Catera
- Erledigt
-
-
-
-
-
-
#14 Hi,
so werde ich es warscheinlich machen.
Eine schräge Hülse und eine Längere Schraube, sollte ich irgendwo eine her bekommen, denn als ich heute nach 14er Schrauben rumgefahren bin, haben die mich alle nur ganz komisch abgeguckt.12er oder 16er aber keine 14er habe ich immer als Antwort bekommen.
1 Laden hatte dann 14er aber nur mit 6.8.Gruß Catera
-
-
-
#16 Hi Catera
Mit einer einseitig abgeschrägten Hülse ( z.B. schräggeschliffenen Mutter gleicher Gewindegrösse bei der das Gewinde herausgefeilt wurde )müsste es gehen . Doch bedenke das die Schraube ja mit 110Nm angezogen wird . Da zerrt schon einiges dran . Speziell bei harten Dämpfern . Es besteht ein Unterschied ob die Schaube in einem Sackloch , das nicht wackeln kann , verschraubt wird oder der Dämpfer nur mit einem Schraubenbolzen mit Mutter befestigt wird . Die Schraube bleibt gegenüber dem Original beweglich da die Mutter ja nicht angeschweisst werden kann !
Ist nur so eine Idee von mir .
Mit den Helicoils , wenn genau gebohrt und das Gewinde sauber geschnitten wird ist das machbar . 10.9er Schrauben M 14X1,5 können mit 220Nm angezogen werden . Die 19.9er sogar mit 235 Nm . Fettfrei ohne Öl !
Eben nur das Problem mit den Vorarbeiten .
Ein loser Bremssattel z.B. , wenn der Bolzen schief eingedreht wurde , darf nicht mit Helicoils repariert werden . Bei Radbolzen hingegen macht der TÜV keine Probleme . -
-
-
-
-
#19 moinsen,
Da muss ich dem Hoschi und den anderen Kollegen recht geben!
Mit den Helicoil´s biste auf jedenfall auf der sicheren Seite und der Tüv hat dann auch nix mehr zu melden, weil´s dann höchstwahrscheinlich garnicht auffallen wird.
-> Einfach das defekte Gewinde aufbohren,
-> Helicoilgewinde hineinschneiden (auf geraden Sitz achten),
-> Helicoil schmieren und einsetzen (ohne druck, darauf achten, dass die Gewindeflancken nicht überspringen),
-> Nase mit Schlitzschraubendreher wegbrechen,
-> Schraube einsetzen, FertigDas ist ne Sache von fünf, höchstens zehn minuten und dann haste´s wenigstens vernünftig.
M14x1,5 ist zwar was exotisches aber beim gut ausgestatetem Werkzeug-Fachhändler, wie z.B. Würth, Technolit oder Wollschläger erhältlich.
Viel Erfolg,
mfg Peder -
#20 Ist es denn so aufwendig den ganzen Achsschenkel zu tauschen?
Ich denke nur bis du dir die abgeschräkte Auflage gefeielt hast und die richtigen Schrauben und Muttern gefunden hast, ist der Schenkel auch getauscht, oder?
Die einzige Sache, ist halt das man wieder zur spurvermessung für die HA müsste, ne?
Aber man hätte was ordentliches.... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!