Riesen Problem

  • #11

    Hi,
    wo soll ich denn ne schräge Mutter her bekommen ;)
    und irgendwie würde die sich ja dann nicht mehr drehen lassen :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #12

    Entweder mit den Heli Coils die Hoschi schon vorgeschlagen hat oder Doch wirklich mit ner Längeren Schraube und auf der anderen Seite wo die Mutter hinkommt der schräge ausgleichen mit einen passenden Stück Metall

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #13

    selbstgemachtes Stahl-"Begradigungsstück" als Unterlegscheibe? Müsstest halt hundertdreiundfünfzigmal anhalten, dass es genau passt, aber sodürfte dass dann mit der längeren Schraube und der Mutter klappen...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #14

    Hi,
    so werde ich es warscheinlich machen.
    Eine schräge Hülse und eine Längere Schraube, sollte ich irgendwo eine her bekommen, denn als ich heute nach 14er Schrauben rumgefahren bin, haben die mich alle nur ganz komisch abgeguckt.


    12er oder 16er aber keine 14er habe ich immer als Antwort bekommen.
    1 Laden hatte dann 14er aber nur mit 6.8.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    Ja da musst Du schon zu größeren Werkezugläden bei M14 , da gibt es dann auch Keilscheiben , evtl. passen die schon (gibt´s z.B. in 8 und 14 Grad) . Oder eben selbst was basteln .
    Andre

  • #16

    Hi Catera
    Mit einer einseitig abgeschrägten Hülse ( z.B. schräggeschliffenen Mutter gleicher Gewindegrösse bei der das Gewinde herausgefeilt wurde )müsste es gehen . Doch bedenke das die Schraube ja mit 110Nm angezogen wird . Da zerrt schon einiges dran . Speziell bei harten Dämpfern . Es besteht ein Unterschied ob die Schaube in einem Sackloch , das nicht wackeln kann , verschraubt wird oder der Dämpfer nur mit einem Schraubenbolzen mit Mutter befestigt wird . Die Schraube bleibt gegenüber dem Original beweglich da die Mutter ja nicht angeschweisst werden kann !
    Ist nur so eine Idee von mir . :)
    Mit den Helicoils , wenn genau gebohrt und das Gewinde sauber geschnitten wird ist das machbar . 10.9er Schrauben M 14X1,5 können mit 220Nm angezogen werden . Die 19.9er sogar mit 235 Nm . Fettfrei ohne Öl !
    Eben nur das Problem mit den Vorarbeiten .
    Ein loser Bremssattel z.B. , wenn der Bolzen schief eingedreht wurde , darf nicht mit Helicoils repariert werden . Bei Radbolzen hingegen macht der TÜV keine Probleme .

  • #17

    fragt sich was dann der tüv dazu sagt.... warum nimmst du nicht einfach helicoils??? ist eigentlich dann nur ne sache von 5min....für das werkzeug was du dafür brauchst kannst du dir bestimmt irrgendwo ausleihen...
    (warum einfach wenns auch kompliziert geht ;) )

  • #18

    Hi,
    das Problem mit den Helicoils ist aber, das die hier keiner in M14x1,5 hat.
    Wenn kann ich nur irgendwo bestellen und das dauert.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19

    moinsen,


    Da muss ich dem Hoschi und den anderen Kollegen recht geben!


    Mit den Helicoil´s biste auf jedenfall auf der sicheren Seite und der Tüv hat dann auch nix mehr zu melden, weil´s dann höchstwahrscheinlich garnicht auffallen wird.


    -> Einfach das defekte Gewinde aufbohren,
    -> Helicoilgewinde hineinschneiden (auf geraden Sitz achten),
    -> Helicoil schmieren und einsetzen (ohne druck, darauf achten, dass die Gewindeflancken nicht überspringen),
    -> Nase mit Schlitzschraubendreher wegbrechen,
    -> Schraube einsetzen, Fertig


    Das ist ne Sache von fünf, höchstens zehn minuten und dann haste´s wenigstens vernünftig.


    M14x1,5 ist zwar was exotisches aber beim gut ausgestatetem Werkzeug-Fachhändler, wie z.B. Würth, Technolit oder Wollschläger erhältlich.


    Viel Erfolg,
    mfg Peder

  • #20

    Ist es denn so aufwendig den ganzen Achsschenkel zu tauschen?


    Ich denke nur bis du dir die abgeschräkte Auflage gefeielt hast und die richtigen Schrauben und Muttern gefunden hast, ist der Schenkel auch getauscht, oder?


    Die einzige Sache, ist halt das man wieder zur spurvermessung für die HA müsste, ne?
    Aber man hätte was ordentliches.... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!