Beiträge von greybeard

    Hast du wirklich auch gründlich mal das Ansaugsystem gereinigt?
    Hier gibt es eine gute Anleitung dafür: Reinigungsanleitung Ansaugsystem X20XEV!


    Wo hast du den LLR her? Die billigen Teile aus der Bucht taugen nichts! Nur VDO, Bosch, Siemens, Hella oder GM Regler erfüllen ihren Zweck!
    Du suchst dich sonst dumm und dämlich, weil du denkst dein LLR ist ja neu der kanns nicht sein, dabei hast du Chinamüll (o.ä.) drin.




    Mfg greybeard

    Stell einfach deine Klimaautomatik mal auf "LO" und schalte den Klimakompressor ab, wenn es dann warm wird hast du die Schläuche falsch angeschlossen!
    Nur in dieser Einstellung wird normalerweise der Wärmetauscher abgesperrt, bei Schlauchtausch dann logischerweise aufgesperrt.





    Mfg greybeard

    Matze, nur weil du hier so laut schrei(b)st, hast du noch lange nicht recht!
    Zwischen Reparieren und Manipulieren besteht ein sehr großer Unterschied! Und genau auf das Manipulieren zielt der §22b des Strassenverkehrsgesetzes ab. Niemand wird für die Reparatur eines Wegstreckenzählers bestraft, wenn damit die eigentliche Funktion wieder hergestellt wird, denn dann würden sich alle Werkstätten strafbar machen, die defekte Tachos wechseln und den originalen km-Stand wieder einstellen! Du solltest dir mal deine geposteten Texte genau durchlesen, ich zweifle nämlich, daß du diese auch richtig verstanden hast!
    Hier mal der Text des §22b StVG:



    Und wenn du ein bißchen weiter geschaut hättest, wärst du auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 09.05.2006 gestoßen, wo genau diese Unterscheidung zwischen Manipulation und Reparatur deutlich dargelegt wird:



    Die Entscheidung ist hier komplett nachzulesen!
    Also halte mal schön den Ball flach, dein Mist erscheint auch bei google :thumbdown: !


    @ To,


    da der km-Zähler ein mechanischer ist, kannst du den vorsichtig öffnen und mal kucken ob nicht evtl. die Welle am Zähler rausgerutscht ist oder ein Zahnrädchen sich verklemmt hat. Vielleicht helfen diese Bilder hier.
    Wenn du einen anderen Tacho kaufst, lass dir die km im Kaufvertrag bestätigen, damit du später einen Nachweis hast!
    Eine Anpassung soll zwar möglich sein, aber ich rate dir ab, da du den km-Zähler komplett auseinander nehmen mußt und dann ein Menge Kleinteile verloren gehen können!
    Bis dahin hast du aber immer noch die km-Anzeige im Bordcomputer!



    Mfg greybeard

    D bekommt normalerweise auch nur Zündungsplus, Dauerplus hats am Tempomaten nicht, war falsch ausgedrückt von mir.
    Ich meinte ja dauerhaft (Zündungs-)Plus an Klemme D von Klemme F nehmen und den Kupplungsschalter in den Stromweg vom Lenkstockschalter über den Bremslichtschalter zum Tempomatservo einpinnen. Am besten zw. BL-Schalter und Tempomat zwischenklemmen!
    Da der Kupplungsschalter auch ein Öffner ist, schaltet er dort dann bei Treten des Kupplungspedales auch den Tempomaten ab.
    Du sparst dir das Kabelverlegen aus dem Motorraum und brauchst nur an die Anschlüsse des BL-Schalters rangehen.
    Habe noch einen Stromlaufplan mit Kupplungsschalter gefunden (s.unten), nimm einfach S45 und klemme ihn an Pin1 von S116 an und das weitergehende Kabel zu Klemme A des Tempomaten dann einfach an den 2. Kontakt von S45, das ist die klassische Reihenschaltung!
    Und dann brückst du einfach F mit D am K14 - fertig!



    Mfg greybeard


    Edit by Fuzzy: Bild wegen ungeklärter Urheberfrage entfernt


    Edit by greybeard: wie oben der Link zum Foto: Tempomat mit Kupplungsschalter.


    Müsste eigentlich funktionieren! An Klemme D kommt beim Automatik normalerweise das Signal von der Gangwahlanzeige an, die ersetzt dort den Kupplungsschalter. Könntest aber D auch mit F brücken (Dauerplus) und den Kupplungsschalter einfach in Reihe mit dem Bremslichtschalter anklemmen, erspart dir das Kabellegen aus dem Motorraum. Wenn dein Omi ein Automat war, wird sicher auch kein Stecker für den Kupplungsschalter vorgerüstet sein.
    Anbei hier noch mal die Tempomatbeschaltung beim Automatik:


    Mfg greybeard


    Edit by Fuzzy: Bild wegen ungeklärter Urheberfrage entfernt


    Edit by greybeard: Ok, dann hier der Link zu dem Foto,
    womit das Urheberrecht gewahrt ist:
    Tempomat Automatik neuere Baujahre.


    Nein, aber sie ist bei geschlossener Drosselklappe für die Verbrennungsluftzufuhr im Leerlauf zuständig und wenn nicht mehr genug Luft durchgeht, stirbt der Motor eben ab!



    Wenn man die elektrische Steckverbindung am AbGasRückführungs-Ventil abzieht leuchtet in jedem Fall die MKL, es sei denn die Birne ist defekt. Das Ventil wird vom Motorsteuergerät überwacht und ein elektrischer Ausfall eben durch die MKL angezeigt, aber das Flattern hört dann auch erst mal auf!
    Ich weiß nicht, was du da abgezogen hast, aber der Stecker kann das dann nicht gewesen sein, überprüfe das bitte noch mal!




    Mfg greybeard