Beiträge von greybeard


    Die Pumpe am Kühler haben nur die V6- und Dieselmotoren. Das ist die sogenannte "Querstrompumpe"! Die läuft nur wenn der Kühlerlüfter anläuft, durch das zusätzliche Umwälzen des Kühlwassers im Kühler wird die Kühlleistung erhöht!
    Die Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter ist die "Heizungsladepumpe". Die hat mit der Kühlung nichts zu tun, sondern sorgt für ein schnelles Erwärmen des Heizungswärmetauschers, unabhängig von der Motorwasserpumpe und damit unabhängig von der Drehzahl!
    Ursprünglich gab es diese nur in den Modellen für die Skandinavischen Länder, später (ca. `96) hat Opel sie in die komplette Serie übernommen. Wenn die Pumpe ausfällt wird`s nicht richtig warm im Innenraum!



    Mfg greybeard


    Die Reifen/Felgenkombi 205 auf 16Zoll ist beim Omega nicht vorgesehen, die müßte extra abgenommen und eingetragen werden!
    205 auf 15Zoll ist natürlich die von Opel vorgesehene Kombi, allerdings mit Lastindex 94! Aber der TO hat 16Zoll geschrieben!
    Natürlich macht sich Unwucht nicht nur mit Lenkradflattern bemerkbar, auch mit Vibrationen der Karosserie, da vibrieren dann z.B. die Sitze bei bestimmten Geschwindigkeiten, das kenne ich nur zu gut. Aber ein Lenkradflattern hatte ich bei Unwucht oder Höhenschlag der Reifen immer, manchmal nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, aber in der Lenkung war das immer zu spüren.
    Ich würde auch mal den Luftdruck überprüfen, nach der langen Lagerung kann da einiges verloren gehen.



    Mfg greybeard

    Unwucht würde sich mit einem flatterndem Lenkrad bemerkbar machen.
    205 auf 16Zoll? Das gibts doch beim Omega gar nicht! Welchen Querschnitt und Lastindex haben die denn und sind die eingetragen?



    Mfg greybeard

    Na is` ja `n Knaller :respekt:!
    Aber zu der Mercedes-Werbung wäre ich ohne deinen Hinweis nie gekommen, weil ich mir die Videos von so `nem Quatsch nie angucke.
    Insofern hat sich MB da ein Eigentor geschossen, auch wenn das ganz witzig gemacht ist, aber kluge Menschen wie wir :thumbup: geben sich mit so `nem TV-Handel ähnlichen Zeugs eben nicht ab :thumbup: !



    Mfg greybeard

    Da wird die Endstufe des Radios abschalten! Das der Sub noch geht liegt daran, daß das ein unverstärktes NF-Signal ist, das erst in der Sub-Endstufe verstärkt wird, da spielt die Abschaltung der Endstufe des Radios keine Rolle.
    Original sind im Omega keine Weichen verbaut, die Lautsprecher sind parallel an die Ausgänge geklemmt. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer: die Parallelschaltung verringert den Gesamtwiderstand der angeschlossenen Lautsprecher, also wenn du 2x8 Ohm parallel zusammenschaltest, hast du gesamt nur 4 Ohm, bei 2x4 Ohm nur noch 2 Ohm! Wenn die Radioendstufe dafür nicht ausgelegt ist, schaltet sie bei Überlastung ab oder geht gar kaputt! Die Kabel müßten über Kabelverbinder an den Türen gehen, aber wo sie genau sitzen müßtest du suchen. Ich würde sowieso neu verkabeln, da die originalen Kabel auch ziemlich dünn sind für höhere Leistungen.


    Mfg greybeard

    Wenn noch nicht geschehen mußt du natürlich erst den Kupplungsschalter einbauen!
    Diesen klemmst du zwischen Anschluss A von S43 und Anschluss A von K14, am besten oben am Lenkstockschalter rangehen.
    Dann noch am K14 F mit D brücken. Falls er dann noch nicht funktioniert, kann es sein, daß J auch noch Plus benötigt! Dann also auch noch mit F/D brücken. Das mußt du aber probieren. Ich weiß leider nicht welches Signal da im Original vom AT-Steuerteil kommt.



    Mfg greybeard


    Die Kosten kennt er doch noch gar nicht, weil ihm der entsprechende Aufwand auch nicht bekannt ist. Man braucht ja nur mal auf dieser Seite kucken, was die Spurplatten und die Radschrauben kosten, dazu kommt die TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fzg.-Papiere- dann liegt man irgendwo zwischen 230 und 250 Ersatzmark. Dafür bekommt man schöne neue Alu´s. Deswegen hat sicher auch noch niemand diese Felgen so montiert. Ich hatte ja auch schon mal drüber nachgedacht meine Edition100-Felgen vom Vectra auf dem Omega zu nutzen, da dieser original auch Edition100-Felgen in 16 Zoll im Sommer drauf hat, aber nach Recherche und Feststellung des oben genannten Aufwandes hat dann halt der Vectra die Felgen als Winterräder bekommen und die Omme behält die Winterpneus auf Stahlfelge. Ich hatte dann noch nicht mal probiert, ob die 15 Zöller überhaupt über die Omegabremse passen würden.
    Eine Tachoangleichung hängt vom Reifenumfang ab, die muß nicht zwingend nötig sein, aber wenn, dann sind neue Reifen auch wieder billiger!
    Ergo - finanziell lohnt es sich echt nicht! Ob es sich emotional lohnt, muß jeder für sich entscheiden!



    Mfg greybeard