Es gibt auch ein "Hintertürchen", wo man unterhalb der Windschutzscheibe gut da ran kommt.
Blätter mal durch diese Fotostrecke, vielleicht hilft dir das auch .
Mfg greybeard
Es gibt auch ein "Hintertürchen", wo man unterhalb der Windschutzscheibe gut da ran kommt.
Blätter mal durch diese Fotostrecke, vielleicht hilft dir das auch .
Mfg greybeard
Funktionieren denn deine Bremsleuchten einwandfrei? Wenn ja, dann brauchst du dich um den Bremslichtschalter nicht kümmern, der ist ohnehin nur am Tempomatsteuerteil angeschlossen, um den Tempomaten beim Druck auf die Bremse abzuschalten.
Ich tippe eher auf ein fehlendes Wegstreckensignal! Hast du mal am Radio gebastelt oder dieses ausgetauscht? Dort geht das Wegstreckensignal ja ran für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeänderung und wenn mich nicht alles täuscht wird das Signal von dort weitergeführt zum Tempomaten. Also am Radio mal Stecker und Kabel kontrollieren.
Ansonsten kannst du ja auch mal probieren ein Kabel vom Radioanschluß zum Tempomatstecker im Motorraum zu führen und das Wegstreckensignal provisorisch auf den entsprechenden Pin legen. Welcher das ist, siehst du im angehängten Bild!
Edit by Fuzzy: Bildanhang entfernt, da Urheberrecht unbekannt
Mfg greybeard
Der Umbau auf ECC lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Und um den Wärmetauscher zu wechseln mußt du nicht unbedingt das Armaturenbrett ausbauen, schau mal in diesen Thread rein!
Mfg greybeard
Könnte ein flatterndes AGR-Ventil sein!
Zieh mal den Stecker am Ventil ab und schau ob Ruhe ist.
Mfg greybeard
Hm, habe noch nicht gelesen das die mal undicht werden, weiß auch nicht wie weich die Anschlüsse des Wärmetauschers sind!
Wenn du ran kommst und die Schellen setzen kannst - warum nicht. Solltest nur aufpassen, daß die Schläuche noch lang genug sind.
Mfg greybeard
Ja, der Schlauch geht bei den Anschlüssen des Wärmetauschers rein zum Unterdruckschaltventil für das Heizungsregelventil! Das sitzt am Klimakasten in der Mittelkonsole Fahreseite, ziemlich unerreichbar!
Vielleicht helfen dir diese Bilder hier, klick dich ruhig mal durch!
Mfg greybeard
Dann sind die Schläuche ja so verbunden, daß der Wärmetauscher ständig mit KW durchflossen wird.
Wenn du keine Einbußen in der Kühlwirkung der Klima hast, würde ich das so lassen! Das Heizungsregelventil ist ein dauerndes Ärgernis bei der Omi, da reißen gerne die Membranen und die heiße Brühe läuft sonstwohin! Das Ventil sperrt den KW-Fluß zum Wärmetauscher nur wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist und die Temperaturregelung auf "Low" eingestellt ist, bei Manuell also ganz kalt! Wenn meins mal kaputt geht, werde ich es auch weglassen.
Wegen dem Unterdruckschlauch: der Kasten in dem das Pollenfilter sitzt lässt sich ausbauen und dahinter sitzt ein Unterdruckverteiler an den der Schlauch rangeht.
Mfg greybeard
Also ich habe im Mai 150 Ersatzmark für meine B-Limo bei einem Karosseriebau & Lackierer bezahlt!
Stank danach ein paar Tage ziemlich eklig, verfliegt dann aber irgendwann.
Ich denke das ist es wert!
Mfg greybeard
Es ist der reguläre Schalter der schon eingebaut ist.
Aber dieser muß für die Tempomat-Ausrüstung 4-polig ausgeführt sein! Und Opel hat trotz Vorrüstung mit dem 4-poligen Anschlußstecker leider oft trotzdem nur die 2-poligen Bremslichtschalter verbaut, der 4-polige Stecker passt gtrotzdem drauf (habe ich grad bei mir selber erlebt)! Sollte das bei dir der Fall sein, mußt du den Bremslichtschalter gegen einen 4-poligen tauschen, da dieser einen zusätzlichen Öffner-Kontakt drin hat, der den Tempomat beim Druck auf die Bremse abschaltet.
Mfg greybeard
Rechts ist der Bremslichtschalter mit Stecker dran, Kabel einfach abgeschnitten!
Mfg greybeard