Beiträge von Alex-1984

    also ich kenne das stottern von 2 ursachen her. mein letzter wagen hatte das auch, lief im stand unruhig, und wenn man beschleunigte gings mal gut, mal rucktelte und würgte er, als würde er sich verschlucken. da waren es dann die zündkabel. die werte passten zwar beim ausmessen, aber trotzdem machte er probleme. neue kabel rein, probleme weg.


    dann hatte ich das gleiche problem bei nem anderen opel, da war es der LMM. Er lief zwar ohne bzw. mit kaputtem LMM ( MKL blieb komischerweise aus ) aber beim beschleunigen ging fast nichts mehr und im stand mega unruhig.


    also ich würde einfach mal die kabel wechseln, bekommst im netzt recht günstig, und zur not mal bei bosch den LMM durchmessen lassen, vielleicht hat der nen schlag weg und die werte simmen nicht mehr.

    alles scheiße, wunderbar :cursing: gleich explodiere ich..... :thumbdown:


    nachdem neulich mein motor eben mit der temperatur ein wenig anfing zu spinnen, und ich auf rat von einigen einen CO-test machte und der negativ war, dachte ich, alles sei nicht so schlimm. in meinem andren thema wo ich wegen der temperatur postete, meinte einer, es könne der öl-wärme tauscher sein. aber nachdem sich weder wasser noch öl irgendwie änderte, dachte ich, das kann es auch nicht sein. heute kontrollierte ich einfach mal so mein wasser. stand ist ok, aber aufeinmal wasser braun. hab hier fotos mt reingetan, hab da den deckel vom wasserbehälter fotorgafiert, ist weise schmiere dran, und im wasser selbst ist braun, also öl. habe mal ein taschentuch reingetunkt und mit fotografiert. man sieht, es ist braun. alles scheiße halt. dann schaute ich sicherheithalbe mal in den öleinfüllstutzen, wo neulich keinerlei verfärbungen waren. jetzt, beige- bis hellbraune schmiere. und das liegt nicht am kurzstrecken fahren, da ich jeden tag 60 km auf arbeit und zurück fahre. jetzt meine frage. kann das alles vom öl-wasser wärmetauscher sein, dass der kaputt ist, oder doch ZKD? denn wie prüfe ich das wegen ZKD wenn zb. nur ein schaden zwischen öl- und wasserbohrung ist? kann man das prüfen zwecks ZKD oder eben der wärmetauscher fürs öl? bin für schnellen rat sehr dankbar und wenn mir jemand vor ort helfen könnte, wäre noch besser. wills auch nicht umsonst haben.


    gruß alex

    ich kann dir auch nur empfehlen gleich alles zu wechseln. bei mir waren auch vorne rechts die querlenkerlager und eine sturstange kaputt. und wenn du die teile einzeln kaufst sind die genau so teuer wie ein set und du weist beim einzelnen wechsel auch nicht, wie lang der rest hebt. hab für vorne das ganze set mit 2 querlenkern, 2 pendelstützen und 2 spurstangen genommen. in ner freien werkstatt hab ich dann reinmachen lassen und hab für die arbeitszeit nicht mal 100,-stecken bezahlt. und ich weis jetzt wenigstens, dass beide seiten wieder eine weile heben :D

    lieber wärs mir, wenn mir so jemand dabei helfen könnte, dann weis ich fürs nächste mal wies geht :ok:


    nur nachdem das mein alltagsauto ist, und ich es mir da somit nicht leisten kann nen bock rein zu schießen, brauch ich hilfe dabei. sonst würd ichs selber machen, weils sonst nicht so schlimm wäre, wenn man mal was falsch macht. :D wärs der zweitwagen, könnte ich das in ruhe machen und dann passt alles, aber so ist es blöd, wenn man den motor nicht kennt

    jo. scheint wirklich thermostat zu sein, da das problem immer noch sporadisch auftritt wie es will. mal gehts, mal nicht. dumme sache. jetzt hab ich beim FOH mal angefragt was die für nen wechsel des thermostats wollen, denn nachdem es ja unter der ansaugspinne ist, muss ja eh alles runter und dann kann ich logischerweise gleich noch die ventildeckeldichtungen mitmachen. denn auf die 5 min hin oder her ist ja dann auch gesch***en, wenn eh alles runter muss. nur meinte der FOH im system steht, dass dauert ca. 3 stunden, was ich ein wenig lange finde, dann müsste eventuell nicht nur das thermostat sondern auch irgend ein alu-rohr getauscht werden, weil das auch meist dann probleme macht etc.


    so, und so sollten die preise beim FOH aussehen (unverschämt):


    Arbeitszeit: 3 std. = 300,- eur.


    thermostat: 80,- eur.


    dichtsatz inkl. VDD: 120,- eur.


    alles also 500,- eier. seit mal ehrlich, das ist doch zu viel, oder? weil ich kann da noch nicht mitreden, weil ich am B-omega noch nichts großartig geschraubt habe und die technik da noch nicht so kenne. trotzdem ist das find ich einfach zu viel und meiner meinung nach 3 stunden auch zu lange für eine "Fachwerkstatt".


    kann mir vielleicht einer beim wechsel evtl helfen? wäre super. weil 500 eus. seh ich nicht ein.



    gruß alex