so, nachdem ich den co test gemacht hatte und da nichts war, hab ich nun mal wasser und ölstand beobachtet und keine veränderung gemerkt. wasser bleibt, öl bleibt, nichts vermischt sich mit dem anderen, also merkwürdige sache. nun ist mir aber was anderes extrem aufgefallen, was aber schon von anfang an war. selbst nachdem ich heute vom bodensee bis würzburg durchgefahren bin (und das ist schon ne weite strecke) war ja schließlich der auspuff war. trotzdem qualmt an ampeln und beim anfahren der auspuff so weis, wie es eigentlich nur ist, wenn der motor kalt ist. woher könnte das kommen? ZKD ist ja ausgeschlossen, da sie geprüft wurde. aber warum seh ich nach einer solchen langen strecke immernoch "dampf" obwohl der motor richtig warm ist? ist doch nicht normal...... kann es vielleicht sein, dass der kat nen abgang macht und da vieleicht durch falsches gemisch sich mehr kondenswasser bildet? oder was habt ihr für theorien was es sein könnte? weil der spritverbrauch ist normal. bei normaler autobahn und langstraßen fahrt zum bodensee und zurück und die kleinen hin und her fahrereien die man dort macht, hab ich laut bordcomputer einen durchschnittsverbrauch von 8,9 L/ 100km. also das ist soweit ok. also was könnte das problem sein?
gruß
alex