hey.
und obs der LMM ist kannst einfach prüfen. klemm ihn einfach mal ab und mach den motor an. sollte dann im notprogramm laufen. läuft zwar dann wie kraut und rüben, aber sollte laufen. wenn das geht, dann ist er am ar***.
hey.
und obs der LMM ist kannst einfach prüfen. klemm ihn einfach mal ab und mach den motor an. sollte dann im notprogramm laufen. läuft zwar dann wie kraut und rüben, aber sollte laufen. wenn das geht, dann ist er am ar***.
meinst? ich hab halt weng schiss, wenn ich runter nach italien fahr, dann 4 leute im auto und noch das gepäck, dass es dann dort durch die wärme noch mehr temperatur im motor gibt. will halt vemeiden, dass meine gute ommi nen hitzetod erleidet, deswegen wollt ich einfach weng nachhelfen
hallo,
nachdem meine Omme meiner meinung nach zuschnell warm wird, obwohl thermostat und ökühler gewechselt wurden und ich mehr mals der kühler spülte, würde ich gerne für abhilfe sorgen.
Nachdem ich aufgefallen ist, dass bei schon diesen mäßigen temperaturen gerade, der motor bei längerer fahrt auf landstraße schon auf 92 grad geht und dann sobald ich mal durch kleinere orte fahre ziemlich schnell reagiert und relativ schnell auf 95 grad geht, dann aber wieder bei ein paar km landstraße fällt die temperatur wieder auf ca. 92 bis 93. aber solbald ich wieder langsamer werde, geht die temperatur wieder hoch. und nachdem ich demnächst nach italien möchte ist mir das ein wenig zu riskant, und ich will nicht, dass mir meine Omme kaputt geht.
daher die frage, ist es (wie beim C20NE) auch beim X30XE einfach so möglich, den ölfilter wegzuschrauben, einen verteileblock für einen ölkühler aufzuschrauben und fertig? und dann halt noch einen zusatzölkühler anschließen.
oder muss man da großartig umbauen? sollte aber einfach so gehen, oder?
danke schon mal
gruß alex
wie "matze" schon sagt. wechsel mal die kabel. manche opel modelle sind recht anfällig was kabel angeht, hatte das problem auch schon paar mal. dann kabel und kerzen gewechselt und fertig.
edit:
da hat einer schneller geschrieben wenn der keine kabel mehr hat, dann vergiss das
könnte das aber nicht aus das gleiche unerklärliche probem sein wie es beim calibra gegeben hat? bei dem war es so, das manche modelle (meine inklusive - laut OPEL ) regelrechte zündkabel- und kerzenfresser waren. alle paar tausend KM waren die "fertig" und der cali geht wie beschrieben besonders beim runterbremsen oder anhalten an ampeln aus, und springt wieder beim schlüssel umdrehen sofort an. suchte ewig nach dem problem, bis mir ein FOH das erklärte, dass es das bei verschiedenen modellen einfach gab und keiner weis warum.
schau doch mal die schläuche bzw. die hohlschraube mal genau an. wenn da dauerhaft soviel wasser rauskommen sollte. müsste man da weise flecken (kalk) oder andre spuren sehen. wasser läuft nich einfach aus schläuchen und schrauben ohne eine spur zu hinterlassen. aber möglich ist es, dass das undicht ist. beim mir beim V6 sind die ja auch verbaut und da eine von denen dichtungen durch und ist immer mal ein tröpfchen raus, aber wie gesagt, das konnte man gut an den kalkablagerungen sehen.
hey. was hast du für den getriebeölwechsel bei opel bezahlt? will das eventuell auch sicherheitshalber mal bei meinem MV6 machen. man weis ja nie, wie die vorgänger damit gefahren sind.
auch für so sachen wie bremsen usw. muss nicht zwangsläufig ein meister da sein. spreche aus erfahrung, da wir hier mal eine werkstatt hatten, die auch keinen meister hatten, hab die auch mal drauf angesprochen, warum auf den rechnungen nichts von reparaturen oder so steht. ob du einen meister brauchst oder nicht, hängt meines wissens davon ab, was du für leistungen anbietest. der bei uns schrieb auf die rechnungen statt irgendwelche reparaturen immer nur "dienstleistung" drauf und somit konnte keiner was.
so zumindest der stand wie ich es hier kenne. vielleicht ist das auch von region oder bundesland etwas anders.
ja klar. da schau ich mich mal um, wer das billiger machen kann. weil "zuviel" geld für FOH hab ich auch nicht
EDIT:
so, habe jetzt den neuen ölkühler drin, und den kühlkreislauf bei laufendem motor mit wasser gut gespühlt, scheint aber immer noch viel schlamm oder ähnliches drin zu sein. darum brauch ich mal eurere meinung.
trotzdem diesen temperaturen gerade (momentan -6,0 grad) wird meiner meinung nach der motor immer noch zu warm. solang ich knapp 100 oder mehr fahre, bleibt meine temperatur zwischen 89 und 90 grad. sobald ich ein wenig langsamer werde, also mal durch eine normale ortschaft mit 50 oder 60 fahre, geht langsam die temperatur über 90 grad. ok, nachdem ich so eine weiter strecke auf arbeit (55 km ) fahre, ist mein motor immer warm gefahren. und da ich ja immer wieder ziemlich schnell aus den ortschaften raus bin, ging die temperatur nicht über 92,5. aber trotzdem erscheint mir das ein wenig zu viel für diese witterung. daher, kann es sein, dass da immer noch ölschlamm im kühler oder so hängt und so das wasser nicht richtig zirkulieren kann, oder könnte was anderes sein? wenn ihr meint ölschlamm, denkt ihr, dass dieser systemreiniger, den es extra dafür gibt, gut ist, oder soll ich das lieber sein lassen?
dann noch eine frage. wie lange dauert es, bis sich das system selbst entlüftet? kann es sein, dass es durch den vielleicht noch vorhandenen ölschlamm ein wenig luft einschließt? denn.... nach dem ölkühlerwechsel, lies ich den motor warm laufen und füllte wasser auf, damit er sich entlüften kann. dann fuhr ich noch ca 50km und musste nochmal leicht nachfüllen, da es sich im stand ja eh nicht komplett entlüftet. aber jetzt mein anderes problem. nachdem ich heute die 55km wieder auf arbeit gefahren bin, musste ich bei abgekühltem motor nochmal ca. 200ml wasser nachfüllen. kann es sein, dass das system noch nicht richtig entlüftet ist? denn alles, was ich beim ölkühlerwechsel abbauen und wieder anbauen musste, ist dicht, da läuft nirgendwo wasser raus, oder runter. was denkt ihr?
bin für jede idee offen.....
gruß alex
ok. dann werd ich den spass halt nochmal machen und mir morgen beim FOH neue schrauben holen
edit:
son scheiß. hatte neue schrauben beim FOH bestellt, bis dies dann mal nach ein paar tagen geschafft haben, mich anzurufen und mir mitzuteilen, dass die nicht vom werk her lieferbar sind, und keiner genau sagen kann, wann sie wieder lieferbar sein werden. der witz daran ist noch, der FOH wollte für die 2 Ölschrauben 14,- euro zusammen, und für die 2 schrauben für die kühlmittelbrücke wollten die sogar 22,- euro für beide. schon herfitg, wenn man bedenkt, dass ich in der Bucht jetzt die gleichen schrauben bestellt habe, und die zusammen grad mal 10,- euro kosteten.
für alle, die es nicht wissen, aber vielleicht mal wissen wollen oder brauchen, wenn ihr mal auch diese schrauben braucht, sucht in der bucht nach M16x1,5 hohlschrauben. die taugen genauso, und sind viel billiger. nur son kleiner tip
gruß alex