Beiträge von KadOmega

    Ich denke mit lügen und nicht lügen hat das nichts zu tun. Bei meinem Y26SE steht im Schein die explizit EURO 3. Meine restlichen Angaben habe ich von Wikipedia, wo auch der Zusammenhang zwischen Schlüsselnr. 30 = D3 und EURO 2 beschrieben ist. Woher habt Ihr denn Eure Angaben?


    Was steht steht denn bei den MV6 Omegas im Schein?


    Gruß,
    KadOmega

    Das ist so nicht richtig. Der Y26se hat die Schlüsselnummer 44 = "Euro 3" . Der X30XE nach erfolgreicher Umschlüsselung die 30 ="D3". D3 wird nach dem Euro 2 Verfahren geprüft und entspricht einer schlechteren Abgasnorm.
    Es wird allerdings derzeit gleich besteuert.


    Gruß,
    KadOmega

    Ich denke, das ist völlig normal, da nun der BOSE Verstärker eingangsseitig nicht mehr so übersteuert. Vorher hat er halt die High Power LS Ausgänge ab bekommen. Nun bekommt er ein Niederspannungssignal.


    Richtigen Kick- oder Megabass nacht das BOSE Soundsystem auch nicht. Es hat halt einen schönen ausgewogenen Sound in leisen und mittleren Lautstärkebereichen. (Evtl. Mit Loudness und ein wenig Bassanhebung)


    Gruß,
    KadOmega

    Ich halte das schon für möglich. Immerhin war Opel von 1989–2002 auf dem Trickot des FCB.
    Da werden auch einige Auftritte mit Autos des Sponsors im Vertrag gestanden haben. Mit 'nem Omega 3.0 V6 ist das ja auch nicht schlimmste Auflage :)


    Gruß,
    KadOmega

    Beim X25XE/X30XE gibt es zwei Kühlmittelpumpen.
    Die Querstrompume (M54) wird angesteuert, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und die Lüfter aufgrund der Temperatur nachlaufen.
    Die Zusatzpumpe (M57), die Du meiner Meinung nach meinst, hängt in der Tat direkt am Zündungsplus und ist über F15 (20A) abgesichert.


    Edit: Ich muß mir wiedersprechen: Ich habe nochmal den ganzen SLP durchgesehen und mein Vorredner hat Recht: Bei ECC übernimmt diese die Steuerung der Pumpe. Sie wird also nur bei hohen Temperaturen oder bei Nachlauf der Klimaanlage zugeschaltet.


    Gruß,
    KadOmega

    Fehlercode 21 - Drosselklappenpoti Spannung hoch


    Fehlercode 57 - Leerlauffüllungsregelung Spannung niedrig


    Fehlercode 74 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch


    Fehlercode 94 - Hallsensor Spannung hoch



    Da alle Spannung hoch haben, könnte es doch sein, daß ein Stecker fehlt.


    Habe mal im SLP geschaut. Zumindest der LMM und der Leerlaufsteller haben eine gemeinsame Leitung (BNGN), die an Pin 30 des MSTG geht. Es müsste über dem Drosselklappenpoti aber die Bordspannung messbar sein und die Spannung am Mittelabgriff linear zum Gaspedal messbar sein.


    Eventuell werden die Bauteile aber auch erst über den Pin 30 aktiviert, wenn der Motor erfolgreich gestartet ist und ein Drehzahlsignal hat. Damit wären wir dann bei einer Brücke zum KWS :)


    Gruß,
    KadOmega

    Tja,
    leider ist mein Omega zum Draussenparker degradiert worden und hat sich gerächt :(


    Ne, Spaß bei Seite. Am Scheibenwischer auf der Fahrerseite war eine Dichtung nicht OK und das Regenwasser der Frontscheibe lief so nicht durch den Wasserkasten ab, sondern tropfte stetig auf die Zylinderbank darunter. Nach einer Fahrt durch Starkregen und anschließendem 2h Parken bei denen das Auto am Hang mit der Motorhaube unten abgestellt war, folß ständig Wasser über die Zylinderbank und ein Teil hat wohl den Ausgang nicht gefunden. Jedenfalls lief er danach nur noch auf 4-5 Zylindern und beim Ausbau des Zündmoduls ergab sich das obige Bild.


    Habe auch gehört, daß diese Undichtigkeit auch schon bei anderen zu Problemen mit Fehlzündungen geführt haben soll.


    Gruß,
    KadOmega