Beiträge von KadOmega

    Hi,
    wenn die Klima an ist, laufen die vorderen beiden Lüfter immer auf Stufe 1. Das wäre normal. Schalt sie mal ab und dann ist Ruhe!


    Edit: Habe gerade nochmal gelesen, dass es schon bei Zündung angeht, das ist nicht normal. Dann sind es wohl doch die Relais!


    Gruß,
    KadOmega


    Stimmt, ist mir auch nachher eingefallen. Ich dachte zunächst, man kann die Lenkradfernbedienung nutzen. Dann fehlt einem aber die ON/OFF Taste. Solange das Radio per Zündung ein / aus geht, ist also alles gut.
    Ich kenne die Belegung des Bedienelements nicht. Ggf. kann man das Anschlusskabel verlängern und das Bedienteil steckbar machen.


    Gruß,
    KadOmega


    Der CD-Wechsler ist über ein Flachbandkabel an das Hauptradio angeschlossen. Bei Hardwarekiller findest Du die Möglichkeit, externe Audioquellen (MP3 Player / smartphones) per Umschalter anzuschließen.
    Hier schließt Du den Ausgang Deines Radios an. Aber nicht die Lautsprecherausgänge, sondern die Vorverstärker (Chinch o.ä.)


    Gruß,
    KadOmega

    Das Lastsignal könnte mit einem nicht mehr 100%igen LMM zusammenhängen. Ich hatte das, als mein LMM kaputt war. Da kam das Lastsignal auch nicht auf 100% und das Auto fuhr sich auch träger.


    Gruß,
    KadOmega

    Könnte man nicht auch den "oberen" Teil des 2015 zur Aufrechterhaltung der BC und Navifunktion ins Handschuhfach verbauen? So weit ich weiss, besteht das 2015 aus zwei 1-DIN Gehäusen, dem oberen Navi/Radioteil und dem unteren CD Wechsler.
    Anschließend würde ich die Audiosignalkombination umgekehrt machen und das Signal des Fremradios an die Audioeingänge des Radios anschließen, wo eigentlich der CD Wechsler angeschlossen ist.
    Dann schaltest Du auf CD-W und hörst Dein Fremradio über die BOSE Anlage - mit Naviunterbrechung.


    Gruß,
    KadOmega

    Hallo!
    Ich konnte bei meinem FL bisher auch noch nie Spannung auf der Zuleitung zu der Pumpe messen. Eigentlich müßte die laufen, wenn der Motor warm gefahren ist und man bei abgestellter Zündung per AUTO Taste auf der ECC die Restwärme des Motors nutzt.
    Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, das mal zu überprüfen.
    Man könnte natürlich auch am ECC Steuergerät an Pin 19 (X63) die Ansteuerung messen oder eine Kontroll LED einbauen, dann sieht man immer, wenn sie laufen sollte.


    Edit: Bin heute nochmal mit dem Multimeter ans Auto. Bei mir scheint die Ansteuerung der Pumpe nicht zu funktionieren. Man kann beim Ein und Ausschalten der Restwärmenutzung bei Wargefahrenem Motor einen Spannungunterschied messen, aber es sind keine 12V. Hat irgendjemand technische Unterlagen, wann die Pumpe beim FL überhaupt zugeschaltet werden soll?


    Gruß,
    KadOmega

    Was ich meinte ist, woher weisst Du, dass das Signal zum Steuergerät geht, wenn Du nicht weisst, was Du messen musst. Meine Vermutung ist, daß die notwendigen Signale eben nicht korrekt zum Steuergerät gehen, denn die "andere Seite", also die Ansteuerung des Motors geht bei Deinem E-Gas per Software OHNE weitere Leitung und die wird funktionieren.
    Ich habe mir jetzt nochmal den SLP angesehen.
    1.) Es müssen beide Leitungen des zweipoligen Bremslichtschalters signalisieren, daß das Pedal NICHT betätigt ist. Das bedeutet, daß das Scharz/gelbe Kabel 12V (MSTG Pin hat und das schwarz grüne NICHT. (Bild) Betätigst Du das Bremspedal tauschen die Leitungen den Zustand.Ist das nicht, ist der Bremslichtschalter defekt.
    2.) Beim Lenkstockhebel muß der OFF Taster unbetätigt sein. Am besten zum testen den Hebel ausbauen und mit einem Ohmmeter testen, ob bei losgelassene Taster die Verbindung zwischen B (sw) -> A(swrt) geschlossen ist und beim betätigen unterbrochen wird. Damit der Tempomat funktionieren kann, muß auf dem swrt dauerhaft 12V anliegen.
    3.) Zum einschalten muß der Taster den Kontakt B(sw) -> sw gelb ODER sw braun, die bei der Betätigung von + oder - solange geschlossen werden, also 12 V anliegt.
    4.) Die eingelegte Fahrstufe kommt in der Tat über den Bus, dort gibt es keine Leitung.


    Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann fährst Du zum FOH, bzw. Besitzer eines Techs. Hier kann man den Zustand der Leitungen zur Freigabe des Tempomat ohne eingriff in die Kabelbäume sehen, schnell sehen, wo der Fehler ist und dann gezielt im kaputten Bereich suchen.
    Ich habe es auch so gemacht. Bei mir war 2 fehlerhaft und ich konnte mit der Information den Fehler recht schnell in einem gebrochenen Kabel unter der Lenksäulenverkleidung zum Lenkstockhebel finden. Wenn ich das Bild noch finde reiche ich das nach!


    Gruß,
    KadOmega