Was ich meinte ist, woher weisst Du, dass das Signal zum Steuergerät geht, wenn Du nicht weisst, was Du messen musst. Meine Vermutung ist, daß die notwendigen Signale eben nicht korrekt zum Steuergerät gehen, denn die "andere Seite", also die Ansteuerung des Motors geht bei Deinem E-Gas per Software OHNE weitere Leitung und die wird funktionieren.
Ich habe mir jetzt nochmal den SLP angesehen.
1.) Es müssen beide Leitungen des zweipoligen Bremslichtschalters signalisieren, daß das Pedal NICHT betätigt ist. Das bedeutet, daß das Scharz/gelbe Kabel 12V (MSTG Pin hat und das schwarz grüne NICHT. (Bild) Betätigst Du das Bremspedal tauschen die Leitungen den Zustand.Ist das nicht, ist der Bremslichtschalter defekt.
2.) Beim Lenkstockhebel muß der OFF Taster unbetätigt sein. Am besten zum testen den Hebel ausbauen und mit einem Ohmmeter testen, ob bei losgelassene Taster die Verbindung zwischen B (sw) -> A(swrt) geschlossen ist und beim betätigen unterbrochen wird. Damit der Tempomat funktionieren kann, muß auf dem swrt dauerhaft 12V anliegen.
3.) Zum einschalten muß der Taster den Kontakt B(sw) -> sw gelb ODER sw braun, die bei der Betätigung von + oder - solange geschlossen werden, also 12 V anliegt.
4.) Die eingelegte Fahrstufe kommt in der Tat über den Bus, dort gibt es keine Leitung.
Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann fährst Du zum FOH, bzw. Besitzer eines Techs. Hier kann man den Zustand der Leitungen zur Freigabe des Tempomat ohne eingriff in die Kabelbäume sehen, schnell sehen, wo der Fehler ist und dann gezielt im kaputten Bereich suchen.
Ich habe es auch so gemacht. Bei mir war 2 fehlerhaft und ich konnte mit der Information den Fehler recht schnell in einem gebrochenen Kabel unter der Lenksäulenverkleidung zum Lenkstockhebel finden. Wenn ich das Bild noch finde reiche ich das nach!
Gruß,
KadOmega