Beiträge von KadOmega

    Der größte Unterschied ist hier wohl, ob E-Gas oder Bowdenzug. Das bedeutet, wir müßten shon wissen um welchen Corsa es sich handelt? (A,B,C,D)


    Gruß,
    KadOmega

    Der Tempomat bekommt zwei Freigabesignale.
    1.) Eins ist über den Lenkstockhebel und das Bremslicht geschaltet und kommt Am Pin A des Steuergerätes an. Daran hast Du ja nichts gemacht, das wird also funktionieren.


    2.) Aber das zweite Freigabesignal kommt von der Wahlhebelanzeige und gibt den Tempomaten nur in "D/3/2/1" frei. Das hast Du nicht mehr :)


    An den Pin D des Steuergerätes (Schwarzgelb bei AT/ Schwarz/Braun bei MT) muß Du über den zu verbauenden Kupplungsschalter Klemme 15 anlegen. Das kommt als Schwarze Leitung in den Lenkstockhebel und direkt als Versorgunsspannung zum Steuergerät.


    Von einem Betrieb ohne Kupplungsschalter und einer Brücke würde ich dringend abraten!!!!



    Gruß,
    KadOmega

    Habe im Frühjahr auch das exakt selbe Problem mit dem Wechsel des LMM behoben. Der Wagen fährt auch wieder spürbar besser und die Automatik schaltet weniger zurück, um die fehlende Leistung zu kompensieren.


    Gruß,
    KadOmega

    Ja, ein Gerätewechsel wird ohne einen Besuch beim FOH nicht funktionieren.
    Aber apropos FOH - bist Du denn mal beim Freundlichen gewesen und hast Dich nach Rettungsmöglichkeiten mit den Tech2 erkundigt?
    Eigentlich schaltet das Gerät vor dem eigentlichen Update auf einen Bootloadermodus um, damit es auf jeden Fall noch reagiert, auch wenn während des Flashens der Strom ausfällt. Also eigentlich kann ich mir durchaus vorstellen, daß man das Gerät retten kann.


    Gruß,
    KadOmega

    Wenn die Zielführung über Pfeilchendarstellung funktioniert, dann müssen die Daten ja da und das Navi soweit in Ordnung sein. Die Kartendarstellung wird über ein separates RGB Kabel von der Headunit zum CID geführt. Vielleicht ist das was abgefallen oder beschädigt?


    Gruß,
    KadOmega

    Ich würde mal behaupten, daß die GPS Antenne sich ausschließlich im Fuß befindet und der Stab nur für Radio (glatter Stab) und Telefon (Wicklung um den Stab) ist.
    Die Ortung erfolgt aber nicht ausschließlich durch GPS, sondern auch durch Tachosignal und einen Gyro im Inneren des 2015. Deswegen funktioniert auch die "Fahrtrichtung" noch. Normalerweise sollte aber nach einer gewissen Fahrzeit auch die Strasse wieder gefunden werden auf der man sich bewegt, da das Navi ständig die per Ortung aufgenommen. Informationen mit den Navidaten abgleicht und darüber die Strasse bestimmt, auf der man sein muß.
    Kommt denn Dein Navi auch nach ein paar km Fahrt nicht auf Kurs?
    Man kann in dem Infomenu auch die Anzahl der Satteliten ablesen, die gerade erreichbar sind. Ab 3 Satteliten arbeitet die Ortung, ab 4 sollte die Position schon recht gut bestimmbar sein.
    Wenn es weniger Sattelten sind, dann ist wohl die Empfangsleistung zu schwach. Da würde ich mal den Kabelweg überprüfen. Ich weiß aber leider nicht, wie der Verlauf ist.


    Gruß,
    KadOmega

    Dann ist ja die Frequenz des Wegstreckensignals egal. Nur wenn keins mehr kommt, soll das Relais umschalten. Das geht mit einem retriggerbaren Monoflop. Die meisten dieser Schaltungen sind mit dem TImer 555 aufgebaut und es gibt bei google viele Beispielschaltungen.


    Der Monoflop erzeugt also auf einen Tachoimpuls ein Schaltsignal für z.B. 1s. Kommen jetzt regelmäßig Tachoimpulse, fängt der Timer immer wieder von vorne an, die Sekunde zu zählen und der Ausgang bleibt ein. Sobald keine Impulse mehr kommen, fällt der Monoflop nach 1s ab und das Relais schaltet aus.


    Gruß,
    KadOmega

    Hallo,
    das Signal ist eine Frequenz proportional zur Geschindigkeit. (Rechteckimpulse) Beim Digitaltacho meines Kadett habe ich mal 5Hz pro 10km/h gemessen. Sie ist bei Autos, die das Signal von den ABS Sensoren abnehmen aber höher.


    Gruß,
    Kadomega

    Hallo,
    ich hatte im letzten Winter auch das Problem, daß im ECO Betrieb oft die Scheiben beschlagen sind. Bei mir hat geholfen einmal explizit auf "umluft" zu schalten, 5sec warten und dann wieder auf Aussenluft zurück. Dann war es gut. Aus irgendeinem Grund muß also vorher immer die Umluftklappe zu gewesen sein, obwohl Umluft nicht aktiviert war und die ECC auf AUTO stand.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dieses Phänomen auftritt, wenn die Bordspannung durch eine schwache Batterie nicht hoch und stabil ist. Das kann ich dadurch bestätigen, weil ich im letzten Sommer eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen habe und diesen Winter bisher _überhaupt_ keine Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte.



    Gruß,
    jst