Hatte neulich auch einen Ausfall des Tempomaten.
Es gibt eigentlich zwei Signale, die den Tempomaten frei geben müssen.
1.) Bremslicht / Bedienhebel
Das eine kommt von +, geht über den Blinkerhebel und anschließend über den Bremslichtschalter an das MSG. Wenn es irgendwo unterbrochen ist (Blinkerhebel "aus" betätigt oder Bremspedal betätigt kommt die Dauerspannung am MSG nicht an und der Tempomat geht aus.
2.) Kupplung, bzw. Wahlhebel
Auch dieses Signal geht high-aktiv, d.h. die 12V werden bei entsprechenden Fahrstufen D/3/2/1 an das Steuergerät zur Freigabe durchgeschaltet.
Ich habe mit beim FOH mit dem Tech sagen lassen, an welchen von beiden Signalen es liegt, um es dann gezielt reparieren zu können. Es lag es am fehlenden Bedien/Bremssignal. Ich habe auch noch den Hinweis bekommen, daß beim Wackel im Lenksäulenbereich kurzzeitig wieder die Freigabe bekommt. Daher war es einfach zunächst die LEnksäulenverkleidung ab zu nehmen und mann konnte sehen, daß die rote Plus Leitung regelrecht gekappt war. Ich konnte sie zusammenlöten und der Tempomat tat wieder.
An Deiner Stelle würde ich empfehlen zunächst am Stecker des Bremslichschalters zu messen, ob die 12V dort noch ankommen, dann ist der Blinkhebel heil. Anschließend den Bremslichtschalter Ausgang messen und dann hast Du Signal 1 überprüft.
Leider weiß ich nicht so genau, wie man mit Bordmitteln das Wahlhebelsignal messen kann, aber ich denke, daß ein Fehler des Bedienhebel oder Bremslichtschaltersignal wahrscheinlicher ist, als ein Fehler im Wahlhebelsignal.
Gruß,
KadOmega
PS: Rausgehen für den Tempomat geht aus dem STG übrigens nix. Sobald beide Freigaben anliegen, fährt das Steuergerät per Software. Das Gaspedal muß dafür nicht angesteuert werden.