Beiträge von KadOmega

    Hi,
    hast Du es inzwischen hinbekommen? Es muß nicht einmal eine Schraube raus. Es ist nur eine Plastiklasche, die hochgehoben werden muß. Dann wie beschrieben gegen den Uhrzeigersinn 90° drehen, schon hast Du ihn in der Hand.


    Gruß,
    KadOmega

    Hatte ich auch neulich das Problem.
    Bei mir ist Wasser vom Wasserkasten auf der Fahrerseite auf die Zylinderbank gelaufen und konnte in die Kerzenschächte 4 und 6 reinlaufen, die nach Demontage des DIS bis oben hin voll Wasser standen. (siehe Foto) Das Loch des Scheibenwischerarms hatte eine kaputte Dichtung und ich hatte angeblich noch einen "alten" Wasserkasten auf der Fahrerseite, der anschießend mal geändert worden ist.


    Jetzt wieder trocken und mit neuem DIS (da im alten recht viel Rost war), sowie dem "neuen" Wasserkasten" läuft er wieder auf 6 Zylindern.


    Gruß,
    KadOmega

    Hallo,
    beim LMM wäre ich aber vorsichtig. In verschiedenen Foren waren immer wieder Berichte, wo der LMM nach versuchter Reinigung dann wirklich kaputt war. Die sind echt empfindlich und wollen auch nicht gerne angefasst werden.
    Bei Dir wäre eine Verschlimmerung deswegen so unschön, da bei Dir die Fehler eindeutig ALLE auf der Bank 2 sind. Ein defekter LMM wirkt sich auf beide Bänke (0170/0173) aus. Das spricht aus meiner Sicht mehr für das Zündmodul oder doch eine Lamdasonde der Bank 2.


    Gruß,
    KadOmega

    Hatte neulich auch einen Ausfall des Tempomaten.


    Es gibt eigentlich zwei Signale, die den Tempomaten frei geben müssen.
    1.) Bremslicht / Bedienhebel
    Das eine kommt von +, geht über den Blinkerhebel und anschließend über den Bremslichtschalter an das MSG. Wenn es irgendwo unterbrochen ist (Blinkerhebel "aus" betätigt oder Bremspedal betätigt kommt die Dauerspannung am MSG nicht an und der Tempomat geht aus.
    2.) Kupplung, bzw. Wahlhebel
    Auch dieses Signal geht high-aktiv, d.h. die 12V werden bei entsprechenden Fahrstufen D/3/2/1 an das Steuergerät zur Freigabe durchgeschaltet.


    Ich habe mit beim FOH mit dem Tech sagen lassen, an welchen von beiden Signalen es liegt, um es dann gezielt reparieren zu können. Es lag es am fehlenden Bedien/Bremssignal. Ich habe auch noch den Hinweis bekommen, daß beim Wackel im Lenksäulenbereich kurzzeitig wieder die Freigabe bekommt. Daher war es einfach zunächst die LEnksäulenverkleidung ab zu nehmen und mann konnte sehen, daß die rote Plus Leitung regelrecht gekappt war. Ich konnte sie zusammenlöten und der Tempomat tat wieder.


    An Deiner Stelle würde ich empfehlen zunächst am Stecker des Bremslichschalters zu messen, ob die 12V dort noch ankommen, dann ist der Blinkhebel heil. Anschließend den Bremslichtschalter Ausgang messen und dann hast Du Signal 1 überprüft.


    Leider weiß ich nicht so genau, wie man mit Bordmitteln das Wahlhebelsignal messen kann, aber ich denke, daß ein Fehler des Bedienhebel oder Bremslichtschaltersignal wahrscheinlicher ist, als ein Fehler im Wahlhebelsignal.


    Gruß,
    KadOmega


    PS: Rausgehen für den Tempomat geht aus dem STG übrigens nix. Sobald beide Freigaben anliegen, fährt das Steuergerät per Software. Das Gaspedal muß dafür nicht angesteuert werden.

    LMM würde meiner Meinung nach auch den 0170er werfen (Gemischaufbereitung Bank 1), da er sich auf beide Bänke auswirft. (Hatte ich neulich, den Fall)


    Bei Deiner Konstellation (Zylinder 2,4,6 und 0173) würde ich auch auf etwas Bank 2 spezifisches tippen.


    Wie machen sich denn die Zündfehler bemerkbar? Wie läuft er z.B. beim Kaltstart?


    Gruß,KadOmega

    Hatte auch echt bedenken mit der Unterdruckquelle, aber es ist ein T-Stück für die Unterdruckleitung zum Bremskrafteverstärker dabei. Das war dann wirklich Problemlos.
    Habe mal ein Bildchen des verbauten Tempomaten angehängt!


    Gruß,
    KadOmega