Beiträge von KadOmega

    Bin bei meinem Caravan durch die Heckklappe reingekommen, als die Batterie leer war :(
    Seitdem nutze ich die Doppelverriegelung in meiner Garage nicht mehr, wo das Auto auch mal länger stehen könnte.
    An allen anderen Stellen, wo man kürzer als "Tage" parkt finde ich die Doppelverriegelung und den damit verbundenen erhöhten Diebstahlschutz schon gut!


    JST

    bettelarm:
    Die Frage ist, ob die TC Lampe kontinuierlich blinkt oder dauerhaft eingeschaltet ist.


    Ich habe am Wochenende ausführliche Tests auf Schnee gefahren und TC hat bei Vollgastests immer die Motorleistung reduziert, die Räder gebremst und in Intervallen versucht, wieder zu beschleunigen. Dabei BLINKTE die TC Lampe.
    Dauerhaftes Leuchten würde für ein abgeschaltetes oder fehlerhaftes TC stehen.


    Allerdings haben die meisten Antwortenschreiber neuere Omegas mit elektr. Gaspedal (z. B. Y26SE), da ist die Reduzierung der Leistung einfach möglich. Ich weis nicht, wie in Omis mit normalem Gaszugseil gelöst ist?!


    JST

    Nabend!


    Das Drehzahlsignal kommt laut Stromlaufplan von der Motorsteuerung. Es ist ein grünes Kabel.


    Bei Deinem Auto (Y26SE Motor) findest Du es auf Strompfad 2036 (Pin 35 der Motronic (K61)) und Strompfad 1033, oben.


    Das WEG Signal ist in dem Plan meiner Meinung nach nur zufällig unterhalb des DZM gezeichnet, es sollte dafür nicht verwendet werden können.


    Gruß,
    KadOmega

    Hallo,
    mal eine Frage an die Teilefreaks an Euch. Besteht die Möglichkeit, bei einem vorhandenen elektrischen Fahrersitz die Memorytasten und das Memorysteuergerät nachzurüsten oder müßte dafür noch mehr gemacht werden, um den Fahrersitz mit Memory auszustattet.
    (Meine Frau und ich haben so unterschiedliche Sitzeinstellungen, daß es glaub ich ne gute Ergänzung der Ausstattung wäre)


    JST

    Hatte an der beschriebenen Schraube ebenfalls Öltröpfchen, immer nur so ein bis zwei nachdem ich das Auto irgendwo abgestellt hatte.
    Da hatte ich den Wagen zum Glück gerade gekauft und der Händler hat auf seine Kosten den Kurbelwellensimmerring gewechselt
    => Er war's, es ist weg, war aber wohl viel Arbeit (Weil der Motor glaub ich raus muss)


    JST

    Habe auch den Irmscher ESD und bin sehr zufrieden. Nicht zu laut aber spürbar kein Seriensound.


    BTW: Bin neulich mal hinter meinem Omega her gefahren und war da schon sehr beeindruckt, wie satt und dumpf der Sound unter Last ist.

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich verschiedene begeisterte Berichte von Leuten gelsen habe, die ihren Omega als Zugfahrzeug einsetzen, habe ich mich auch auf die erste Fahrt mit meinem 2,6 V6 und dem 1200kg schweren Wohnanhänger gefreut.
    Leider war das etwas frustrierend und daher wollte ich mal fragen, ob es hier im Forum Erfahrungen mit dem Omega im Anhängerbetrieb gibt.


    Leider fährt mein Automatikgetriebe nämlich ständig im 3. Gang, egal welches Tempo und der BC steht auf (glaubwürdigen) 19,5l ! Auch bei einem "normalen" Anhänger mit Plane ist das nicht anders.
    Mir bleibt also nichts anderes übrig, als Windschatten von LKWs zu suchen, um die ATM in den vierten Gang schalten zu lassen und den Verbrauch damit auf 15l zu drücken (auch ganz schön viel). Dabei verbraucht der Tempomat übrigens weitaus mehr, da er natürlich kompromisslos Gas gibt, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr reicht. (Bei manuellem Fahren schaltet er erst bei ca. >40% Gas zurück.)


    Das Problem ist, das das Auto nicht berücksichtigt, das ein Anhänger dran ist. Wenn ich ohne Anhänger mit 80-100 soviel Gas geben würde, dann wäre es normal, daß er zurückschaltet, bei einem Anhänger bringt es aber keine Punkte (außer mehr Spritverbrauch) und man merkt auch das der Motor noch zieht. (Bei 3200U/min hat er ja das höchste Drehmoment)


    Gibt es einen Trick, die ATM im vierten Gang zu halten ober die Nachrüstung zu einer Tiptronic?


    Danke für Eure Antworten,
    JST

    Hallo Zusammen!


    Ich wollte, nachdem ich erst heute auf diesen interessanten Thread gestossen bin auch noch etwas ergänzen:


    Interessant fand ich, daß es bei meinem - relativ frisch erworbenen - Omega (gebraucht - 4J alt) genauso ein temporäres Problem gab wie bei Rico MV6:
    Im März frisch gecheckt gekauft (Mit neuer Batterie) und ausgiebige Probefahrten durchgeführt => keine Probleme.
    Dann mal vier Tage nicht gestartet => Mit letzter Kraft auf der letzten Anlasserumdrehung angesprungen. Daraufhin die Batterie geladen und trotzdem im Anschluss das Auto eine Woche nicht bewegt => Totalausfall der Batterie! Keine Reaktion auf Fernbedienung und auch per Schlüssel nicht aufschließbar! => Per Kofferraum durch das Auto und Motorhaube entriegelt ;(
    Nach Überbrückung mit meinem extrem Strom-Leer-Anfälligen Kadett-Cabrio (hätte auch nicht gedacht, daß das Auto mal einem anderen stromtechnisch aushelfen muß :-)) bin ich leicht frustriert zu dem FOH gefahren, der mir das Auto verkauft hat. Die haben alles durchgemessen, Stromaufnahme im Stillstand kleiner 20mA => Alles super!
    Es blieb nur der Hinweis, das das Auto mit doppelt verriegelten Türen MEHR Strom verbraucht, weil die Verriegelung elektrisch gehalten wird (?) und das es sein kann, das viel Traffic anderer 433MHz Sender (Garagentore oder Funk-Aussenthermometer) das Auto zu oft aus dem "Schlaf" gerissen haben, da es im Moment einer beliebigen Funkübertragung auf diesem Band in Bereitschaft geht.


    Komischerweise funktioniert das Auto trotz all dieser Überlegungen jetzt aber wieder wesentlich besser als vor 6 Wochen. Wir haben es wieder einmal 5 Tage nicht bewegt, sind vorsichtig mit Überbrückungskabel in die Garage und es ist tadellos angesprungen.


    Es ist also ein bisher einmaliges, nicht nachvollziehbares Problem gewesen. Was man aber sagen kann ist, das der mit Elektronik vollgestopfte Omega durchaus gerne viel Strom verbraucht und konstruktiv - trotz des in der Anleitung erwähnten Entladeschutz der Batterie - nicht für eine längere Standzeit ausgelegt ist. Und zwar deshalb, weil die Systeme sich nie vollständig zur Ruhe legen und so immer unter irgenwelchen Umständen aufwachen und Strom verbrauchen dürfen.


    Grüße von der Ostsee,
    JST