Beiträge von KadOmega

    Ich denke, daß es zum einen an der geringeren Verdichtung des 2,6V6 liegt und zum anderen würde ich tippen, daß die beiden zusätzlichen Vorkats, die der 2,5V6 meines Wissens nicht hat, schalldämpfend wirken.


    jst

    Moin,
    das Problem mit dem hochtourigen Fahren im dritten Gang hatte ich auch, als ich das erste Mal mit Wohnwagen gefahren bin. 300km nur im dritten Gang => 17,5 l / 100km :(
    Passieren kann dabei wohl nichts, da der Motor ja im absolut "grünen" Bereich arbeitet. Mich hat bloß gestört, dass die Geräuschkulisse nicht der eines hubraumstarken, kräftigen Motors entsprach, der genügend Drehmoment auch im vierten Gang haben sollte, die 80km/h zu halten.


    Da zudem der Tempomat aktiviert war, "wußte" die Elektronik auch, daß keine Beschleunigungen zu erwarten sind. Leider wird das nicht dem Automatiksteuergerät mitgeteilt, so daß das Fahren mit Tempomat nicht dazu geführt hat, daß er defensiver geschaltet hat.


    Bin dann manuell gefahren und es gibt eine Gaspedalstellung, bei der der Wagen zieht, aber schon in den vierten Gang schaltet. Wenn man das kombiniert mit ein wenig Windschattenfahren bei Lkw, dann "lernt" die Automatik, daß man gerne konstant fahren möchte und schaltet nicht mehr so leicht zurück (adaptive Automatik)
    Die Wandlerüberbrückung sollte aber spürbar ca. 80km/h aktiviert werden, so daß dann auch im dritten Gang "eingekuppelt" ist.


    Ich hatte übrigens auch das Bremsnad einstellen lassen, was meiner Meinung nach zu mehr Leistungsdurchsatz (=weniger Verlust) im Automatikgetriebe führte.


    Durch diese beiden Maßnahmen fährt das Gespann, je nach Anteil Windschattenfahren, mit 12,5 - 14l/100 km und vor allem ruhig im vierten Gang, was auch standesgemäßer für einen V6 ist :)


    Gruß,
    JST

    Nabend,
    hatte das Radio (Das Grundig) in einem Corsa B mit TID. Funzte einwandfrei! Qualitativ und klangtechnisch fand ich es auch gut! Beim Corsa konnte man es ohne Kabelbaumänderungen im direkten Austausch mir dem Originalradio tauschen.


    JST


    Ja!



    Ja, aber der Tempomat muß freigeschaltet werden (FOH)


    Welcher "Tempomat" soll das sein? Der Y26SE Motor hat ein elektronisches Gaspedal und der Tempomat ist ein Stück Software in der Motorsteuerung! Es braucht nur die Bedienung (der Lenkstockhebel) vorhanden sein, dann kann es funktionieren.


    Ich weiss allerdings nicht, ob die Tempomatfunktion durch den FOH mittels Tech2 freigeschaltetwerden muß. (Ich denke schon, da mein Tempomat nach einem Wechsel der Motorelektronik auch neu programmiert werden mußte!)
    Die Kupplungs- und Bremspedalschalter müssen natürlich auch vorhanden und funktionsfähig sein ...


    Gruß,
    JST

    Der Vorteil des TFL Relais ist aber der, daß im Gegensatz zum normalen Licht die Amaturenbeleuchtung AUS ist und das das Navidisplay nicht auf "Nacht" (weiss auf Schwarz) umschaltet.
    Ausserdem leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung nicht.


    Gruß,
    JST

    @ daflo:
    Nein, definitiv nicht! Habe davor gestanden und hatte keine Reaktion, Batterie war auch Mausetot! Fahrertür war nicht mit dem Schlüssel aufzuschließen. Bin bei meinem Caravan durch die Heckklappe rein und habe die Motorhaube entriegelt zum überbrücken!


    GRuß,
    JST

    GMB007:
    Die Doppelverriegelung wird auch mit dem Schlüssel elektrisch gelöst, wenn denn Strom in der batterie ist :)


    Testen kannst Du die Doppelverriegelung, wenn Du Dich einschließt und die Türstifte versuchst manuell hoch zu ziehen. Das sollte nach zweimaligen Abschließen (und damit aktiver DWA) nicht gehen.


    Gruß,
    JST