Beiträge von KadOmega

    Hi!
    Habe auch einen Y26SE desselben Baujahrs und habe dort schon die Fehlercodes ausgeblinkt.
    Es sollte also auch bei Dir.


    Vollgas, Bremse, dann Zündung an _ohne_ Motor starten! Kurze Zeit später blinkt die MKL, allerdings nur solange Du auf Vollgas und Bremse BLEIBST!


    jst

    Habe im Stromlaufplan nur die F12 gefunden, die die Radioheadunit mit Strom versorgt.


    Das Color Info Display ist aber ausserdem noch an F2 und F15 angeschlossen!


    jst


    Durch die Überbrückung wird der Schlupf im Wandler auf Null reduziert, daher der leichte Drehzahlabfall. Die Übersetzung bleibt gleich.


    Es kann aber auch sein, daß die Wandlerüberbrückung vor der vierten Fahrstufe kommt, da sie bei ca. 70km/h lastunabhängig eingeschaltet wird. Dann hast Du beim letzten gefühlten Schaltvorgang einen stärkeren Drehzahlabfall.


    jst

    Sonst zieh doch mal das K153 raus, ob es dann auch OK ist, oder ob doch noch ein anderer Verbraucher an der F7 sitzt.


    Dann könntest Du mal den Arbeitskontakt mit dem Amperemeter überbrücken, ob die Verbraucher an sich Strom ziehen, oder es ein defekt im K153 ist. Es gibt dort laut Stromlaufplan eine Verbindung von der F7 zu den Verbrauchern.


    jst

    Das ist ab MJ '01 die Sicherung für das Relais K153 der Verbraucherabschaltung (CSR).


    Leider weiss ich nicht, wo das sitzt. Aber entweder wird das Relais selbst kaputt sein, oder einer der angeschlossenen Verbraucher ist noch eingeschaltet, weil ein Türkontakt / Kofferraumkontaktschalter verklemmt / kaputt ist. Sind alle Lampen sicher aus?


    Abgesehen davon: Auf welchen Wert fällt der Strom denn nach längerer Zeit ab? Unmittelbar nach Zündung abstellen, bzw. Fahrzeug verriegeln sind noch einige Systeme aktiv, bevor dann nach ca. 30min der endgültige Ruhestrom erreicht werden sollte. (Bei meinem Omi ca. 40mA.


    Gruß,
    Jst

    Bei unserem Omi 2,6V6 ging auch 10km vor zu Hause die Ladekontrolllechte an.


    Meine Frau hat die 6km durch die Stadt am nächsten morgen noch gerade geschafft, hatte auf den letzten Metern aber keine sinnvollen Instrumentenanzeigen und Automatikfunktionen mehr.


    Sie war echt froh, das Auto auf dem Hof des FOH abstellen zu dürfen.


    Nach neuer LiMa gings wieder gut!


    Also: Ich würd' zielsicher zur Werkstatt fahren, viel weiter gehts nicht.


    jst

    Ich habe im Sommercampingurlaub die Heckklappe aufheizen lassen, dann mit nem Plastikspachel die Buchstaben vorsichtig abgehebelt.
    Anschließend die Reste mit dem dicken Daumen in mehreren Nachmittagsschichten runtergerubbelt. Seit dem habe ich neue Fingerabdrücke :tongue:


    jst

    Den Geber vom Kadett einzubauen, wird nicht gehen, da der Omega B keinen Tachoimpulsgeber hat, sondern vom ABS die Wegstreckenfrequenz abgreift.


    Die Frequenz bei meinem Kadett habe ich mal gemessen, die liegt bei ca. 0.5Hz / 1 km/h. (Also Recht niedrieg) Die Frequenz der Radsensoren vom ABS wird deutlich höher liegen, es wird also ein Frequenzteiler nötig sein!


    jst