Hallo zusammen...
So, war mit meinem X25XE Rumpf und Zylinderköpfen beim Instandsetzer (spezialisiert auf Opel-Motoren jeglicher Art) und hab mich mal beraten lassen bzw. ausgiebig unterhalten.
Problem 1: Die Ventile haben wohl einen abbekommen, diese halten nicht mehr dicht. Wir haben die Zylinderköpfe auf den Kopf gelegt und Diesel bis zur Kante aufgefüllt. Dieser ist binnen 10 min über die Einlassventile rausgelaufen (siehe Bilder). Somit muss ich mit neuen Ventilen rechnen.
Dafür scheint der Rumpf und Kolben noch i.O. zu sein. Alle Abstreifringe sind noch vorhanden und die Zylinderwände weisen keinen Schaden bzw. Riefen auf.
Naja und nun steh ich vor der Entscheidung, ob Neuaufbau oder in Teilen verkaufen bzw. Rest zum Verwerter. Ich werde wohl ein Neubauprojekt mit Kompressor starten und zwar auf Basis des X25XE. Warum gerade der X25XE?
1. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil sich noch nicht so viele an den X25XE rangetraut haben und ich sehen möchte, was machbar ist.
2. der X25XE unter Umständen gar nicht so schlecht ist, um ihn "aufzublasen".
3. Mein alter X25XE sich in einem besseren Zustand befinden als Anfangs gedacht und ich mir somit sparen kann, einen anderen Motor zu besorgen, der dann ja auch revidiert werden müsste!
Ok, zugegeben, der X25XE hat eine schlechtere Ausgangsbasis als der X30XE...aber mir geht es nicht um extreme Leistung, sondern um Leistungssteigerung im normalen Maße und um dem X25XE mehr Durchzug untenraus beizubringen. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit einem bekannten Opel-Tuner wurde mir mitgeteilt, dass dazu auch der X25XE geeignet ist. Angedacht sind folgendes: Ventile + Nocken vom X30XE, eventuell Zylinderköpfe planen und Kompressor mit bis zu max. 0,5 bar Druck. Damit sollten mit Anpassung des Steuergerätes ca. 210 - 220PS möglich sein. Auch wenn ich diese Leistung nicht erreichen sollte, mir geht es um Wissen und Machbarkeit an einem X25XE.
Teile kann ich günstig zum Einkaufspreis von meinem Instandsetzer bekommen und würde dieses Projekt auch in Eigenregie durchführen.
So, und nun dürft Ihr eure Kommentare dazu loswerden und mich für dumm (Spass ) erklären...
MfG
Rico