Beiträge von Tom_seni

    Ja die Lenkradfernbedienung (LRF) leuchtet immer nach.
    Hat den Grund das auf der Spannungsversorgung für die LRF auch der Antennenverstärker drauf ist.
    Und da das Radio wegen der NAVI Funktion die nächsten TMC Meldung noch haben möchte bleibt der Antennenverstärker noch eine weile an. Somit auch die LRF


    Wegen dem Umbau kann ich nur bitten noch ein paar tage zu warten.
    Dann lade ich ein Anleitung zum zurück rüsten von CID/GID auf MID hoch.

    Morgen.


    Um das ganze normal in eine ordentliche rein folge zu bekommen.


    Es gibt 2 Unterschiedliche MID's


    Das zu erst gebaute hat einen Gelben 26 Poligen und eine Schwarzen 12 Poligen Anschlussstecker.
    Das Nachfolger MID hat nur noch einen 32 Poligen Anschlussstecker


    Rein praktisch ist der Umbau kein Problem da beide MID's die gleichen Informationen aus dem Fahrzeug bekommen.
    Unterschied ist nur das sie bei dem alten Modell auf zwei Stecker verteilt wurden.
    Das einzige Kabel was neu gezogen werden muss ist das Signal vom Drehzahlmesser das hatte das alte MID nicht.


    Heist somit. An den alten Steckern, alle Kabel auspinnen und in den neuen 32 Poligen Stecker in der richtigen rein folge hineinstecken und das kabel vom DZM ziehen. kommt man aber super ran da das Tacho so oder so gerade ausgebaut ist.


    Und wegen den Bedenken um den Tankgeber ist ab 97 nicht mehr notwendig.
    Da sie die Tankgeber nur am Anfang der Omega Baureihe (94 bis ca 96) geändert haben.


    Gruß Tom

    Morgen.


    Grundsätzlich kann man von CID auf MID umbauen.
    Das MID was du raus gesucht hast Passt dafür aber leider nicht du Braucht wenn den eins mit einem grauen Anschlussstecker.


    Grundsätzlich ist die Pin Belegung zwischen CID und MID zu 98% identisch.
    Zum Umbau auf ein MID müssen dann lediglich die beiden Kabel für die S und R Taste am Lenkstockschalter nachgerüstet werden.
    Aktuell sind an den PIN's für S und R zwei Kabel angeschlossen.
    Aber durch den Wegfall des Navi Radios sind die zwei alten Kabel so oder so ohne Funktion und können durch die Kabel der S und R Tasten ersetzt werden

    @ HarriS91


    Das ist eigenartig. wenn es dein altes ZMS ist und es vorher I.O. war, sollt es nur vom wechseln eigentlich nicht kaputt gehen.
    Hast du das ZMS sauber gemacht? Mit Bremsenreiniger oder so?


    Sonntagsfahrer


    Das ZMS ist ein Zweimassenschwungrad.
    Das sitzt nicht am Getriebe sondern vielmehr am Motor genau genommen an der Kurbelwelle.
    In das ZMS kommt dann die Kupplung und dann kommt das Getriebe dran.


    Das ZMS hat die Funktion die harten Kraftstöße vom Motor
    (Da nur alle 180° beim 4Zyl. bzw alle 120° beim 6Zyl ein Kolben kraft auf die KW überträgt)
    zu kompensieren und somit einen ruhigeren Kraftfluss zu Getriebe zu erzeugen

    Morgen


    " Das GID ist genauso wie das CID mit dem Radio Verheiratet.
    Beide lassen sich ausschließlich über ein NCDR 1100, 1500, 2011 bzw NCDC 2013, 2015 Steuern! "


    Wer alternativ nach einem MID sucht das etwas besser aussieht kann auf ein MID vom Telefonradio z.b. CCRT 2008 zurückgreifen.
    Das lässt sich wie jedes andere MID über die Tasten am Lenkstockschalter bedienen.
    Einzige Nachteil ist. Da soviel Daten vom Telefonradio zum MID übertragen werden (SMS TEXT, Telefonnummer, Empfangsstärke usw. ) ist dieses auch schon mit eine Datenleitung (CAN-BUS). Dafür gibt es meines Wissens aber leider kein Interface um eventuell Daten von einem Fremdradio darstellen zu können.


    Bilder vom CCRT MID gibt es hier


    Gruß Tom

    Ich und fragen stellen?!


    Wenn man mittlerweile den zehnten Omega geschlachtet hat. Stellt man keine fragen mehr.
    Da gibt man nur noch antworten oder stellt fragen auf die kaum einer antworten kann.


    Aber egal.


    Und den Stecker XC haben alle Omegas!

    Sorry.


    Du musst ja schmerzen haben. Wie kann man sich nur so für solch ein kleinen Stecken Interessieren.


    Hol dir bei vectra16v.com die Stromlaufpläne. Dann kannst nachschauen wie der Kodierstecker XC funktioniert.
    und woran man erkennt welchen Stecker man hat.


    Gruß Tom