Beiträge von Tom_seni

    Morgen


    @ christophmx25


    Genau, alle schauen und keiner antwortet.
    Weil das Thema schon tausend mal durch gekaut wurde und auch tausend mal geantwortet wurde.
    irgendwann hat man einfach keine Lust mehr immer und immer wieder das gleiche zuschreiben.


    Sicher kann man hier die SUFU vergessen.
    Aber über Google findet man alles.
    Und ggf wirst sogar hier ins Forum weiter geleitet und findest somit schneller was du suchst.


    Gruß Tom

    Der X25 hat ja bis zum Schluss die Kurze Ansaugbrücke gehabt.
    Der X30 zwischendurch schon die Lange Ansaugbrücke.
    Bei X30 ist die Zugrichtung der Drosselklappe anders darum arbeitet das Poti anderes herum.


    im Grunde denkt dein Auto das du Vollgas gibst obwohl die Drosselklappe zu ist.
    Ganz schnell kannst das testen im dem du den Stecker das Drosselkappenpotis einfach nur abziehst.

    Morgen.


    Ich würde auf den LMM tippen.
    Die werden unglücklicherweise mit der zeit "müde"
    Was heist. Sie messen meist weniger Luft als wirklich in den Motor gelangt.
    Daraufhin Magert das Gemisch immer weiter ab. Bis es kaum noch Zündfähig ist. (Folge - Fehlzündungen)
    Die Lambda kann das anfänglich noch Ausgleich. Aber irgendwann ist die Regelgrenze erreicht.


    Der LMM ist meist nicht richtig Defekt. Deswegen keine Fehler von MSG
    Aber er misst nicht mehr richtig und die Y und Z Motor haben sich bei so etwas sehr pissig


    Empfehlenswert ist es einen guten LMM zukaufen (Helle, Bosch, Metzger oder Original) aber Bitte kein billig Schrott.


    Gruß Tom

    Hey.


    Stimmt. Wir leben in einem Freuen Land wo jeder seine Meinung frei äußern kann.
    Warum werde ich aber immer wegen der V6 Zahnriemen Geschichte so angepisst?


    Aber mal was anderes.
    Ich hab mit dem Einstellwerkzeug auch schon gearbeitet.


    Aber wenn ich den Zahnriemen mit der Brille auf's µ (müh) genau einstelle.
    Dann den Motor 3 -4 mal durchdrehe passen die Einstellung schon nicht mehr. sind minimal verstellt.
    Dann stell ich es wieder ein. Drehe wieder den Motor durch und es passt wieder nicht mehr.
    Ich hab das schon mal 5 mal durch gezogen dann hab ich auf gehört weil's mir gereicht hat.
    Warum soll ich dann also dieses Werkzeug benutzen. Wenn es schlussendlich auch bloß eine grob Einstellung bleibt???


    Verstehst worauf ich hinaus will?


    Eins noch zum Schluß.
    Beim Y26/32SE in der letzten Baureihe. Ist die untere Umlenkrolle fest.
    Da musst du doch auch hin nehmen wie die Rolle steht. Und es passt oben nicht.
    Wurde von Opel aber so gebaut und die Motoren laufen auch!

    Danke bs78 für deine beistand.


    An Rafterman.


    Laut deinen Angaben Fährst nicht mal nen V6 also was willst du?


    Und als ob du das merken würdest wenn der Zahnriemen 1-2 mm verstellt ist.
    Stimmt.... dann hat der V6 ja gleich 199PS weniger. Shit. dann hat der C25 sogar minus PS. Huch.
    z.B. beim 16V stehen die Nockenwellenräder auch nicht 100%tig hast da auch ne einstellbare rolle eingebaut?
    So wie du dich aufspielst bestimmt. Und bei nem V6 stellst auch alle 2 Monate die Steuerzeiten neu ein weil der Zahnriemen gealtert ist.
    Weil dann läuft der V6 ja wie nen Sack Nüsse da der Zahnriemen 2mm länger geworden ist.
    und wie ist das eigentlich wenn ich Verstellbare Nockenwelleräder habe?
    Wie stell ich da den Zahnriemen eine? Mit Brille oder Ohne?
    Aber dann sind doch die Steuerzeiten auch bloß nicht richtig oder?


    Und dieses Komische Einstellwerkzeug ist kein Garant dafür das der Zahnriemen nachher stimmt.
    Schon genug Leute gesehen die das Werkzeug haben und es trotzdem nicht hin bekommen und
    den Zahnriemen falsch einstellen.
    Das einzige was man aus dem Werkzeug Paket gebrauchen kann ist die Kurbelwellen arretieren.


    Ich Schraube schon seit über 10 Jahren an V6 Motoren rum.
    Ich hab bestimmt schon 15 -20 V6 Motore zerlegt und wieder zum leben erweckt und alle Motoren laufen noch, meines Wissens.
    Du brauchst mir also nicht erzählen was Richtig oder Falsch ist.

    Mit dem feineinstellen meine ich da einstellen des Zahnriemens mit dieser komischen Brille für die Nockenewellenräder
    Wobei wenn man den Zahnriemen ordentlich auf die Markierungen an der Zahnriemenabdeckung einstellt,
    läuft der Motor auch ordentlich.