Tach
Im Grunde sind es nur zwei Kabel die gezogen werden müssen.
einmal die TC Kontrollleuchte am Tacho
und ein Kabel für die Abschaltung TC, die restlichen Kabel am TC Taster sind Masse und Licht.
Die liegen aber gleich unten beim Heckrollo Taster
Tach
Im Grunde sind es nur zwei Kabel die gezogen werden müssen.
einmal die TC Kontrollleuchte am Tacho
und ein Kabel für die Abschaltung TC, die restlichen Kabel am TC Taster sind Masse und Licht.
Die liegen aber gleich unten beim Heckrollo Taster
@ pumamika
der Z22XE hat doch Serie schon das 4,22 diff drin!?
@ dale
Also ich find das man wenn es drauf ankommt mit nem Y32 MT an der Ampel gar nicht so schlecht da steht.
mhh. dann wird das ganze wohl nichts.
Und das der 4 Steckplatz, welcher fürs Heckrollo ist, belegt ist, ist normal.
Weil egal ob Kombi oder Limo. Der Armaturenbrettkabelbaum ist in der Grundausstattung immer der gleichen (mal abgesehen vom Motor, Getriebe und Audiosystem) Nur der Lichtkabelbaum unterscheidet sich zwischen Kombi und Limo.
Morgen
Naja das Masse / Leistungsverhältnis zwischen Omega und Calibra kann man glaub ich nicht wirklich verglichen.
Was wiegt der Calibra? 1120Kg und der Omega liegt glaub ich so bei 1475Kg
Das sind schon mal 355Kg mehr, was da weg gezottelt werden mussen.
Morgen
Um das mal noch klar zu stellen. 100 Diesel PS sind nicht gleich zu setzten mit 100 Benzin PS
Selbst wenn der X20XEV 36 PS mehr hat hat der Diesel trotzdem 20 Nm mehr Drehmoment.
Ich würde sagen das der 2.0 Diesel somit wohl ein bisschen besser ist als der 2.0 16V Benziner.
Und @ Andisea
Ein 6 Zylinder im Omega zu fahren heist nicht gleich das man das Ding nur zum Rasen hat
Es geht um die Laufruhe und den Durchzug den die Motoren bieten.
Ab 35Km/h hab ich nur noch den 5 Gang drin. Wenn man beschleunigen will gibt man einfach Gas
und der 6 Zylinder zieht einfach durch ohne Rucken oder andere Zickereien.
Gruß Tom
Ich nochmal.
Das einzige was ich nicht zu 100% garantieren kann ist das in der Programmierung des ABS Blocks auch der 2.2DTI hinterlegt ist.
Der Y26 MT / AT, Y32 MT / AT und der Y25DT MT / AT sind drin das hab ich gesehen im Tech
Aber ich musste ja nur von Y32 AT auf Y32 MT umstellen. deswegen hab ich nicht weiter geschaut was noch geht.
ggf kann man vielleicht auch noch was über die Länder Codierung machen.
Da die Fahrzeuge teilweise in anderen Länder mit anderer Ausstattung als in Deutschland ausgeliefert wurden.
Gruß Tom
Morgen.
Also der ABS Block mit Kennung DY ist ein CAN-BUS Block, das heist du musst den ABS/TC Block vom Y26/32SE oder Y25DT einbauen.
Bei ihm ist die Kennung DZ.
Wichtig wäre des weiteren zu schauen ob die restlichen Kabel liegen.
Zum Motor liegen die Kabel schon, ist ja CAN-BUS, Dann in der Mittelkonsole schauen ob neben dem Radio rechts hinterm 3ten Tastenfeld
die Kabel für den TC Taster liegen.
Als letztes muss man noch am Stecker fürs ABS schauen ob am Pin 20 Braun/Gelb und am Pin 31 Braun/Rot angeschlossen sind.
Sollte das alles vorhanden sein kannst den Block, den Taster und ein Leuchtmittel im Tacho einbauen.
Dann musst noch zu Opel fahren und den Block Programmieren lassen.
Fertig.
Gruß Tom
Morgen
Ähnliches Problem hab ich auch wenn ich meinen länger als eine Woche stehen lassen.
Er geht zwar sofort an. Aber tucker auch nur vor sich hin wie als wenn er nur 4 / 5 Zylinder zünden.
Meist raucht er auch ein wenig weis hinten raus.
entweder gebe ich zwei, drei mal Gas oder lass ihn ne Minute tuckern. bis er sich fängt.
Bei mir geh ich davon aus das es die Schaftdichtungen sind und das bei zu langer Standzeit das Öl
an den Ventilen vorbei in den Brennraum läuft und er deswegen nicht richtig Zünden kann bis das Öl raus ist.
Aber genau weis ich es auch nicht. Ist meinerseits meine Vermutung.
Weil Kerzen und Zündmodule sind 3000Km alt.
Gruß Tom
Morgen.
Warum immer so kompliziert und versuchen das CID unbedingt am leben zu erhalten.
Es müssen zwei Kabel neu gezogen werden und dann kann man einen normalen BC einbauen.
Er ist dann zwar nicht mehr Bunt, gibt aber die gleich Infos ab.
Und dann kann man jeden Radio einbaue welches man möchte und einen BC hat man trotzdem noch.
Gruß Tom
Morgen
Ähnliches hatte ich bei meinem auch.
Im Endeffekt hat sich das Ausrücklager verabschiedet. Zu allem Übel hat es aber den Nehmerzylinder der Kupplung auch gleich mit in den Tot gerissen.
Aber um eine ganz klare aussage zu treffen muss das Getriebe raus.
Zumal es zur Reparatur so oder so raus muss. Egal ob Getriebe, Kupplung, Ausrücklager oder Nehmerzylinder.
Gruß Tom
P.S.
Empfehlenswert ist wenn gleich alles zu tauschen. (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Nehmerzylinder)
Weil bei mir hat sich als dank, gleich 900Km später die Druckplatte verabschiedet.
Was hieß. das wieder komplett das Getriebe raus musste. Ganz tolle arbeit wenn man selber nicht viel größer als das Getriebe ist