Beiträge von Fireball

    Es ging mir nie um mehr Leistung.
    Aber wo sind denn die Schwachstellen beim FL 2.2 16V Karosserie, Motor, Fahrwerk?
    Wäre nett, wenn Ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet.
    Besten Dank

    Hallo,
    habe da ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Ich hatte am So. denn 11.05. eine VU, zum Glück bin ich nicht schuld.
    Mir ist jemand mit ca. 50 km/h hinten drauf gesegelt. Laut Gutachter/Sachverständiger
    liegt die Reparatur bei ca. 3600 Euro, also leider Totalschaden.
    Jetzt muss ich mir einen neuen kaufen. Nun bin ich am überlegen.
    Kaufe ich eine wieder einen 2.0 l 16V oder einen 2.2 l 16V.
    Viellicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen mit dem 2.2 l 16V berichten.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch schreiben, auf was ich so achten sollte beim Besichtigen.
    Ich bedanke mich schon mal.

    Guten morgen, bin schon früh auf gewesen um euch weiter zu berichten.


    So Zündkerze vom 1. Zylinder raus. :)


    Ich weiss nicht, was ich da raus geholt habe, aber es ist ein schwarzer kleiner Plastikring.
    Warum, wieso der da drin war, weiss ich nicht.
    Da dieser Plastikring, auf der Zündkerze war kam ich mit der 16ner Nuss nicht drüber, Jetzt ist er weg und die alte Zündkerze
    ist raus-> die neue ist drin. Die anderen 3 hatte ich ja schon gestern gewechselt.


    So das Bild der alten Zündkerze ist noch beschi... als die anderen.
    Noch mehr Öl.


    Unten an der Elektrode ist alles wünderschön Rehbraun :thumbup: , aber sobald man zum Gehwinde kommt, ist es vorbei mit der Schönheit. :cursing: seht selbst.


    Ach ja sorry für die super quali der bilder , hatte leider nix anderes. :O

    Hy,
    danke erstmal für eure hilfe. Ich weiss nicht was es sein kann.


    Habe den Omega im Februar ´13 gekauft. Der Händler hat noch Zahnriemen und einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Ich bin nun ca.15500 km gefahren und wollte einmal alles machen Ölwechsel inkl. Filter Zündkerzen Luftfilter und Innenraumfilter.


    Habe also angefangen Innenraumfilter , Luftfilter und komme nun zu den Zündkerzen.


    1. Problem ?(
    Erster Schock: Ich bekomme die Zündkerze nicht raus. Die Nuss dreht durch, als wenn die Nuss zuklein wäre oder als wenn die 6 Ecken rund wären, sehen kann ich da auch nix. Mit der 21 ziger Nuss komme ich da zwar rein, habe aber riesen Probleme sie wieder raus zu bekommen.
    3 Zündkerzen konnte ich wechseln. Von vorn gesehen die 2 , 3 und 4 Zündkerze.


    2.Problem 8o
    Ich drehe die Zündkerze los und hole sie nun raus. Was muss ich fest stellen? Die Dinger sind zur Hälfte verölt.
    Das Gewinde bis hoch zum Porzellan zum ansetzen der Nuss und ca. 1 cm von dem Porzellan.
    Das komische ist, oder auch nicht, die Elektrode unten ist alles ölfrei.


    Er qualmt nicht Blau nichts. Ölverbrauch auf 5000 km 200 ml.



    Gut, um jetzt die Kolbenringe auszuschliessen müsste ich eine Kompressionsmessung machen. Aber wie, wenn ich die erste Zündkerze nicht raus bekomme.


    Aber wenn es die Kolbenringe wären, würde er dann noch 230 km/h laut taucho laufen?
    Wenn ich die Klima aus habe, läuf er Spitze. Beschleunigung ist super, ab 4000 U/min kommt noch mal extra schub ( komisch aber ist so, ist kein Turbo drin ) Endgeschwindigkeit ohne Klima 230km/h laut tacho und mot 210km/h.


    Aber seht euch doch mal die Zündkerzen selber an.


    Danke