Hallo
vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem.
Vor ca.5 Monaten hatte sich meine Kopfdichtung verabschiedet. Das habe ich zusammen mit einem KFZ - Mechaniker repariert.
Dieser KFZ-Mechaniker hat sich den Kopf mit einem großen Anschlagwinkel angeschaut ( hat ihn damit abgezogen ) und meinte,
ich hätte verdammt viel Glück gehabt, mein Kopf wäre nicht verzogen.
Ich fragte Ihn, ob der Motor nicht dafür heiß werden müsste.
Er sagte, eigentlich ja.
Ich sagte ihm, die Motortemperatur lag bei max.100 Grad bei Tempo 210 und Opel sagte mir , wenn ich denn Wagen mal trete ist das normal.Die Temperatur sollte nur nicht über 105 Grad gehen und das ist nicht passiert.
Ok sagte. Er kann er sich nicht erklären aber , der Kopf ist "Plan" nur die Kopfdichtung ist zwischen dem 3 und 4 Zylinder von vorn aus gesehen kaputt. SIehe Bild 1
Ok wurde repariert ( neue Kopfdichtung neue Kopfschrauben.Natürlich mit Öl und Filterwechsel) .
So und jetzt geht es um die Wurst.
Seit dem habe ich den Wagen nicht mehr über 150 km/h gefahren und die Temperatur ging nie wieder über 95 Grad.
Bevor der Wagen keine 92,5 Grad hatte habe ich den Motor nie über 3000 U/min gezogen, in der Regel habe ich immer bei 2000 U/min geschaltet.
Nun ist mein lieber Omega wieder beim Doc, weil er eine neue Kupplung bekommt und dann hatte ich noch das Problem mit
Krümmer mir sind vorn und hinten im unterem Bereich die Bolzen abgerissen.
Nur diesmal habe ich keine Zeit es selber zu reparieren,weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Also lasse ich es machen.
Um das mit den Bolzen zu reparieren hat man wieder den Zylinderkopf runtergenommen.
Der Wagen steht seit Montag den 16.1.12 in der Werkstatt. Am Mittwoch Abend habe ich einen Anruf bekommen der Kopf müsste geplant werden, der sei krumm (Kostenpunkt 35 Euro). War etwas verwundert aber ist ok.
Am Donnerstag kam der Anruf der Kopf könnte nicht geplant werden, er sei schon mal geplant worden, ich brauchte einen neuen.
Ich war geschockt. Aber die Jungs hatten angeblich direkt einen Vorschlag, ein Kumpel hätte noch einen der würde 80 Euro kosten.
Ich willigte ein.
Als ich am Freitag mit der Ansaugbrückendichtung vorbei kam, merkte ich sofort es war den Jungs nicht recht das ich da war.
Ja der andere Zylinderkopf sollte ja am Freitag Morgen schon abgeholt werden, aber er war um 18:30 Uhr noch nicht da. Als ich dann fragte wo der andere Kopf sei,sagte man mir der andere Kopf wäre auch krumm.
Jetzt erzählt man mir die hätten einen Kollegen der würde meinen Kopf schweißen und dann ginge das wieder.
MEINE FRAGE.
Wenn mein Zylinderkopf schon einmal geplannt wurde, was will man da SCHWEIßEN?
Und woran erkenne ich das mein Kopf schon mal geplannt würde?
SIehe Bild 2
Solltet Ihr noch Fragen haben, fragt. Ich weiß nicht, ob ich euch genug infos gegeben habe.
Gruß Jürgen