Beiträge von Fireball

    Hallo


    vieleicht könnt Ihr mir helfen :!: :?:


    Ich habe schon den TÜV und die DEKRA angeschrieben , aber ich bekomme keine Antwort. :cursing:


    Mein Omega hat leider keine AHK, dieses möchte ich aber ändern. Ich habe mir schon eine ausgesucht ( aber noch nicht gekauft ).


    Es ist eine starre AHK mit 13 pol. E-Satz, ich bekomme bei der AHK eine ABE dabei. Aus dieser geht hervor, ich eine Anhängelast von 2100 kg ziehen darf, natürlich gebremst gehe ich mal ganz stark von aus.


    Aber in meinem Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung und im alten Brief, steht das ich nur 1650 kg gebremst ziehen darf.


    Meine Frage, was zählt den jetzt?


    Gruß

    Okey dann formuliere ich es um.


    Es ist nich falsch, aber es wäre besser wenn die Lima mehr Leistung hat.


    Eine Frage Maggie, deine Aussagen sind ja alle richtig.


    Aber meinest du nicht, es wäre nicht für jeden einfacher man macht es so, Lima höher als Batterie.


    z.b. Du hast ein Omega mit Vollausstattung , jeden morgen fährt der kleine Struppi zum Bäcker und holt sich seinen Liebeskochen.


    Da Ihm aber morgens immer kalt ist und er keine Lust auf Eis kratzen im Winter hat, macht er die Schweibenheizungen , Spiegelheizungen an und weil der Motor noch nicht warm ist, macht er die Sitzheizung an, er will ja nicht frieren. Da es ja im Winter morgens noch etwas länger dunkel ist, macht er schon mal das Licht an. Nun lässt er den Omega im Stand warm laufen, weil die Scheiben ja noch vereist sind . Nach einer Weile sind die Scheiben entlich Eisfrei und er fährt die 500 meter bis zu seinem Bäcker und nach seinem Einkauf wieder 500 meter zurück.Das macht er an an 6 Tagen die Woche und 52 Wochenim Jahr. Was denkst du wie lange die Batterie so etwas mit macht , wenn die Lima einen viel geringeren Ladestrom hat als die Batterie AH.

    Ok danke, werde es mal ausprobieren und gebe dann bescheid.


    Danke noch mal für die schnelle Hilfe.


    Es ist gestern noch schlimmer geworden, da sackt er doch nicht weit unter 500 U/min ab und zapp aus war er.
    Aber er ich konnte ihn gleich wieder starten.


    Das nervt einfach nur.


    OK ich melde mich wenn ich damit fertig bin.


    Gruß

    Sorry , mein Fehler, habe mich etwas ungenau ausgedrückt.


    Die LIMA hat A für Ampere und die Batterie da sind es die Ampere Hours für AH .


    Also


    Lima Batterie


    100 A - 90 AH = :ok:
    100 A - 70 AH = :ok:
    70 A - 70 AH = :ok:
    70 A - 90 AH = :thumbdown:
    90 A - 100 AH = :thumbdown:


    Fazit : die LIMA ( Lichtmaschine ) sollte immer mehr Leistung haben als die Batterie , zu mindest gleich , aber nie weniger. Da es sonst die Lichtmaschine nie schafft die Batterie voll aufzuladen.

    Hallo


    habe da ein kleines Probelm.
    Aber ich denke mal, dass jemand einen super Vorschlag hat.


    Problembeschreibung:


    Kalter Motor : Ich stehe z.b. an der Ampel und warte das es grün wird, so alle 3 sek. schwankt meine Drehzahl zwischen 400 und 1100 U/min :cursing: . Dann hält er sich wieder so bei 600 - 700 U/min ?( . Ist schlecht einzuschätzen, aber ich meine dass müsst ja die normale Drehzahl sein.


    Warmer Motor : Ich stehe z.b. an der Ampel und warte das es grün wird, so alle 6 sek.
    schwankt meine Drehzahl zwischen 400 und 1100 U/min :cursing: . Dann hält er sich
    wieder so bei 600 - 700 U/min. ?(


    Ist das normal oder geht da langsam was kaputt und wenn ja was / wo sollte ich mal nachschauen?


    Das macht er , egal ob ich Verbraucher an habe oder nicht. ?(


    Ich hoffe Ihr habt eine Idee und sie ist nicht zu teuer.


    Gruß

    Hy
    ich würde erst mal die LIMA ( LIMA = Lichtmaschine ) prüfen ,
    du musst ein Spannungsmessgerät nehmen und die Volt an der Batterie messen wenn der Motor läuft ,
    die Spannung sollte bei 13,8 - 14 Volt liegen.


    Dann über prüfe doch mal die Batterie, Motor aus und dort sollte nun die Spannung nicht unter 11,8 Volt sein.


    Dann solltest du mal die Anschlüsse, an der Lima mal sauber machen und vieleicht mal die Pol-Anschlüße deiner Batterie säubern und neues POL-Fett drauf machen.



    So nun zu deiner anderen Frage , die Lima sollte NIE weniger Ampere als die Batterie haben.


    Beispiel :


    Lima 100 A , Batterie 90 A = OK :ok:
    Lima 100 A , Baterie 70 A = OK :ok:
    Lima 70 A , Betterie 90 A = nein :thumbdown:



    Gruß

    Also ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, ( so mit erfahrungen ) aber ich kann euch aus eigener Erfahrung, die Firma Bettray in Hünxe bei Wesel nahe legen. Habe noch nie Probelme gehabt und die haben eigentlich zu 99,9 % immer was da. Preise sind auch vollkommen in Ordnung.

    Bettray


    Gruß