6 Jahre sind für nen Volvo nix, dat ist Schwedenstahl
Also nur ne Ram ohne nix bringt dir nur ein besseres Hochdrehen und ab 3000 Touren bissle besseren Durchzug, aber bei nem Preis den Irmscher will nicht empfehlenswert,
aber wenn du eh vorhast ne Scharfe Nocke zu fahren und dazu noch ne Kopfbearbeitung würde ich dir den Ram empfehlen, also wenn du den Ram günstig bekommst dann kaufen!!! Willst ja eh bissle am Motor rumschrauben.
Ja bei 120TKM sollte er noch die Kompression vom 20SEH aushalten, kann aber dafür keine 10000% Garantie geben, kann sein das z.b. ein Pleul jetzt schon kurz vorm Ende steht weil der Motor nur getrappt wurde, aber wenn der Motor pfeglich behandelt wurde dann sollte es dem nix ausmachen, du wirst vom Serienmaß ca 0,8mm wegnehmen müssen um die 20SEH Verdichtung zu erreichen.
Ja ne 276 Nocke ist noch Altagstauglich und arbeitet mit dem Ram am besten, das Ram ist ja auch von Irmscher auf ne 276 Nocke ausgelegt, also das wird das beste sein, ne z.b. 287 Nocke wäre glaube ich schon zu Scharf für das Ram, und der Leerlauf ist schon nicht mehr so gut, ne 296 würde ich dir abraten, damit läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse
Fächerkrümmer wie du schon sagtest nur für Vectra Calibra etc lieferbar, umschweißen ist so ne Sache, und Tüv wird dann ne Einzelabnahme machen, Teurer Spaß, oder du lässt dir von einem entsprechenden Tuner ein Fächerkrümmer anfertigen, Kostet halt bis zu 1000 Euro!!!
Also meine Empfehlung an dich, Plan den Kopf auf 20SEH Verdichtung, dazu das Lexmaul Ram und eine 276 Nocke von Schrick oder dbilias!Wenn du das alles hast könntest du versuchen mit C20XE Düsen zu fahren, aber würde genaueres mit deinem Motorbauer bereden!!!Vielleicht weiß er ja ob bei so ner Tuningmaßnahme die normalen Einspritzdüsen schon an der Grenze sind! Du könntest auch noch z.b. Kanäle polieren, Übergänge glätten etc kostet halt was ist aber klassisches Saugertuning, fragste da aber mal bei dem Tuner nach was er empfehlen würde oder nicht, weil er wird ja deinen Motor nach abnahme des Kopfes sehen und dir sagen ob es sich Lohnt oder nicht, ich kann ja leider deinen Motor nicht sehen deswegen ist so ne Fernempfehlung nicht immer die beste!
Und dann wenn mal das Geld lockerer sitzt dann mal über Fächerkrümmer,Sportkat und Abgasanlage Gruppe A ( Durchmesser 63,5mm) nachdenken, wird halt beim Omega alles Sonderbestellung, leider sind die Omegas mit C20NE nicht so beliebt beim Tunen wie ein Vectra Cali Astra, weil für die gibt es Massenware
Nur mal so Nebenbei, das größte Tuning an nem C20NE habe ich mal probefahren dürfen, es ist kein turboumbau sondern noch ein Sauger, der hat um die 210PS!!! Leerlauf und untenrum total schlecht aber obenrum ne abartige Bestie, ich weiß grade nur nicht wer der Umbauer war, ich weiß nur das der C20NE dann einen Hubraum von 2,333L hatte, wenn ich den Typen sehe frage ich mal genauer nach, aber ich denke nicht das du so weit gehen willst( Macht ein Block der wie bei dir schon 120TKM drunter hatte denke eh lange nicht mit! Aber kaum jemand will auch aus dem C20NE über 200PS rausholen.
Viele fahren auch mit nem umgebauten e18 Kopf rum, aber das anzupassen auf den c20ne ist nicht ohne, denke mit der lexmaul ram wird reichen!