Beiträge von OmegaC20NE

    also ne ferndiegnose ist bei sowas immmer schwer, aber es wurde schon alles genannt, ne kaputte servopumpe, ne kaputte servoleitung, kaputte lima oder limaregler,oxidirte pole oder ein zellenbruch in der batterie,


    aber wie user fuzzy schon sagt so ein billigmultimeter reicht für das was wir messen alle male aus, auch wenn es leider bei uns keine für 3 euronen gibt sondern erst ab ca 15 im baumarkt reicht das aus, ich selber habe ein für 12 euro vor zig jahren bei norma von kraft werkzeugen gekauft, das ding ist uralt und funzt immer noch!!! klar das das billigteil nicht so exakt ist wie ein baustellengerät, aber für unsere bedürfnisse vollkommend ausreichend!
    halt nähmlich von diesen led anzeigen auch nicht grade viel, ein messwert ist mir bei sowas lieber, aber da gehen die meinungen auseinader nun mal!!! mein billignorma teil kann sogar bis 1000v messen, und wann habe ich bitte so spannungen??? das maximale ist 380 volt das ich mit dem ding gemessen habe!!!also kauf dir so ein billigteil, machste nix kaputt damit, die paar euronen kann man für unnützeres zeug ausgeben meiner meinung nach

    6 Jahre sind für nen Volvo nix, dat ist Schwedenstahl :D


    Also nur ne Ram ohne nix bringt dir nur ein besseres Hochdrehen und ab 3000 Touren bissle besseren Durchzug, aber bei nem Preis den Irmscher will nicht empfehlenswert,
    aber wenn du eh vorhast ne Scharfe Nocke zu fahren und dazu noch ne Kopfbearbeitung würde ich dir den Ram empfehlen, also wenn du den Ram günstig bekommst dann kaufen!!! Willst ja eh bissle am Motor rumschrauben.


    Ja bei 120TKM sollte er noch die Kompression vom 20SEH aushalten, kann aber dafür keine 10000% Garantie geben, kann sein das z.b. ein Pleul jetzt schon kurz vorm Ende steht weil der Motor nur getrappt wurde, aber wenn der Motor pfeglich behandelt wurde dann sollte es dem nix ausmachen, du wirst vom Serienmaß ca 0,8mm wegnehmen müssen um die 20SEH Verdichtung zu erreichen.


    Ja ne 276 Nocke ist noch Altagstauglich und arbeitet mit dem Ram am besten, das Ram ist ja auch von Irmscher auf ne 276 Nocke ausgelegt, also das wird das beste sein, ne z.b. 287 Nocke wäre glaube ich schon zu Scharf für das Ram, und der Leerlauf ist schon nicht mehr so gut, ne 296 würde ich dir abraten, damit läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse


    Fächerkrümmer wie du schon sagtest nur für Vectra Calibra etc lieferbar, umschweißen ist so ne Sache, und Tüv wird dann ne Einzelabnahme machen, Teurer Spaß, oder du lässt dir von einem entsprechenden Tuner ein Fächerkrümmer anfertigen, Kostet halt bis zu 1000 Euro!!!


    Also meine Empfehlung an dich, Plan den Kopf auf 20SEH Verdichtung, dazu das Lexmaul Ram und eine 276 Nocke von Schrick oder dbilias!Wenn du das alles hast könntest du versuchen mit C20XE Düsen zu fahren, aber würde genaueres mit deinem Motorbauer bereden!!!Vielleicht weiß er ja ob bei so ner Tuningmaßnahme die normalen Einspritzdüsen schon an der Grenze sind! Du könntest auch noch z.b. Kanäle polieren, Übergänge glätten etc kostet halt was ist aber klassisches Saugertuning, fragste da aber mal bei dem Tuner nach was er empfehlen würde oder nicht, weil er wird ja deinen Motor nach abnahme des Kopfes sehen und dir sagen ob es sich Lohnt oder nicht, ich kann ja leider deinen Motor nicht sehen deswegen ist so ne Fernempfehlung nicht immer die beste!
    Und dann wenn mal das Geld lockerer sitzt dann mal über Fächerkrümmer,Sportkat und Abgasanlage Gruppe A ( Durchmesser 63,5mm) nachdenken, wird halt beim Omega alles Sonderbestellung, leider sind die Omegas mit C20NE nicht so beliebt beim Tunen wie ein Vectra Cali Astra, weil für die gibt es Massenware


    Nur mal so Nebenbei, das größte Tuning an nem C20NE habe ich mal probefahren dürfen, es ist kein turboumbau sondern noch ein Sauger, der hat um die 210PS!!! Leerlauf und untenrum total schlecht aber obenrum ne abartige Bestie, ich weiß grade nur nicht wer der Umbauer war, ich weiß nur das der C20NE dann einen Hubraum von 2,333L hatte, wenn ich den Typen sehe frage ich mal genauer nach, aber ich denke nicht das du so weit gehen willst( Macht ein Block der wie bei dir schon 120TKM drunter hatte denke eh lange nicht mit! Aber kaum jemand will auch aus dem C20NE über 200PS rausholen.


    Viele fahren auch mit nem umgebauten e18 Kopf rum, aber das anzupassen auf den c20ne ist nicht ohne, denke mit der lexmaul ram wird reichen!

    Das könnet gut möglich sein das die AP Federn so teuer kommen wie die H&R, beim Omega A ist der Preisunterschied halt krasser, H&R Federn für den Omega A so um die 280 bis 300 Euro, die AP dagegen nur 150 Euro, also beim Omega A merkt man schon einen Preislichen unterschied, beim B Modell sind ja die H&R Federn schon für 150 Euronen zu bekommen,


    wo man noch schauen könnte wäre bei AP selber, oder Sportfahrwerke-Billiger.de,
    auch Federn von Lowtec sind recht gut, aber Preislich genau wie die AP (gehe hier vom Omega A aus)


    Habe grade geschaut und die AP Federn sind für den B teurer wie für den A! Ich bin geschockt!


    Was man auch noch empfehlen kann ist Eibach und Irmscher Federn, diese werden aber auch kaum Billiger sein wie die AP Federn

    Längere Federn auf die Beifahrerseite meiner Meinung, wurde von User 2.6 ja bestätigt, aber mal die andere Frage, die Federn von Omega A sind ja nicht für so Achslasten ausgelegt da er ja leichter ist wie der B Omega, man kann die 6Zyl Federn vom Omega A in die 4Zyl vom Omega b bauen, sollte es aber ein Ome B V6 sein wirste wohl andere brauchen, weil die sind nicht für die Traglast ausgelegt

    Also ich kann auf paar sachen schließen, entweder hast du ein Masseproblem, schau mal alle Massekabel nach,
    dann kann es sein das du verottete Batteriepole hast, schau mal ob die Pole beim laufenden Motor heiß werden, wenn ja sind die Pole schrott,


    oder es könnte sein das deine Lima eine Überspannung hat und du dir jetzt dein Tacho schrott ist, das würde mir auf die Schnelle einfallen,


    miss mal nach was die Lima beim laufenden Motor für V erzeugt

    Kann mich Raftermann seinem Rat nur anschließen,


    @ OnkelBob, jop ist ein Passat 3BG mit 1,9TDI und 130PS Serienmäßig, die chippen den Motor normal auf 175PS, mein Couser wollte aber mehr und dann haben die es nach seinen Wünschen auf 190PS erhöht!!!


    Klar ist mir klar das beim Sauger im keinen Fall so ne Leistung machbar ist, er sagte selber er bringt aus nem Z16XE max 10PS raus, also 110PS anstatt 100, beim X20XEV schafft er den Motor angeblich auf 151 PS und 15NM mehr, ob er das bei nem Sauger wirklich schafft ist mir fraglich, aber beim Turbomotor egal ob Diesel oder Benziner alle die bei dem waren sind Top zufrieden


    Den Insignia OPC bekommt er auf ca 360PS und 480NM, es würde mehr gehen aber wir kennen ja das F40 Getriebe das die Kupplung das Problemchen ist, deswegen nur 480NM,


    ich wollte damit dem TE nicht sagen der soll seinen Wald und Wiesen Motor chippen, sondern das er für 5000 Euro einen Turbomotor auf's übelste Hochzüchten könnte!!!

    Ja gut könnte auch sein das es 60 Cent kostet, und ich meinte Aral und nicht Areal, der Sticker hing beim Ultimate 102 oder wie dat Zeug heißt, könnte mir vorstellen das das normale Super nur um die 65cent kostet, aber da seht man wie man abgezockt wird, aber die welche mir am meisten Leid tn sind die Tankstellenpächter, die bekommen grade mal 1 Cent den Liter und werden von vielen Kunden noch beschimpft etc, obwohl die ja nix dafür können!!!

    AP Federn kann ich dir nur empfehlen, nicht ganz so gut wie die H&R Federn aber für den Preis was die AP Federn kosten Top! Kann ich guten Gewissens nur empfehlen, bei AP wenn du 30/30 bestellst werden die auch so von 25 bis maximal 35 runterkommen, nur bei Billigfedern wie FK,TC Tech,GT und wie die alle heißen können aus 30er Federn auch 70er Federn werden, auch Weitec (bei uns auch Weichtech benannt weil die so absacken)
    aber AP kommt die angegebene Tiefe runter und sacken normalerweiße nicht mehr nach!

    Um welche Federn handelt es sich den??? Nicht alle Federhersteller machen unterschiedlich lange Federn, aber sonst wie beim Omega A, eine Feder ist ca 1 cm Länger wie die andere, die Längere müsste auf die Beifahrerseite kommen meines Wissens nach

    also wenn du wirklich bereit bist 5000 euro zu investieren dann würde ich dir zu nem anderen motor raten, weil mit diesem ganzen schnick schnack wirste viellecht bei rund 180ps sein, außer du machst nen turbomotor drauß, dann würden die 5000 auch noch reichen und man bekommt da bestimmt um die 250ps raus!!!


    willst du das selber machen oder bei ner firma machen lassen??? wir haben hier in der nähe 2 tuningfirmen, einmal hgp, ist so ein vw tuner, aber der hat es leider gesagt echt drauf!!!wohnt in der nachbarstadt und ich kenne den, was der auf die beine stellt da bekommt man wirklich das nachdenken!!!


    der bekommt aus dem r36 passat stolze 502ps und 700nm raus, eine stadt weiter ist hgp motors, diese machen nicht so extreme turboumbauten sondern chippen nur, aber die haben es drauf, war bei dennen mehrmals zu besuch wo mein couser seinen passat von 130ps auf 190 hat chippen lassen!!!


    auf jeden fall würde ich dir bei so ner umbauarbeit eine richtige motorenfirma empfehlen und nich do it yourself verfahren!!!