C20NE umbau

  • #1

    Hi, habe als zuwachs einen volvo s80 bekommen und will mich aber nicht von meinem Omega trennen, daher dachte ich mir wirds zeit mal was am motor zu machen.


    Lexmaul ram bekomme ich von einem bekannten, so nun habe ich die erste fragen zu dein Einspritzdüsen.. bringt das wirklich was größere bzw diese 4-punkt düsen zu verwenden oder läuft er dann schlecht ?


    und wegen zylinderkopf planen was meint ihr wieviel kann man da wegnehmen für ne annehmbare verdichtung ? das blöde ist der kopf war schonmal planschleifen nach zkd wechsel und ich weiß aber nicht was die da abgenommen haben in der werkstatt..


    lg

  • #2

    oh ein s80,schönes ding schönes ding,


    als erstes habe ich eine gegenfrage, wieviel leistung möchtest du rausholen???


    jeder wird zu thema c20ne tuning andere erfahrungen schreiben, aber ich schreibe mal das was ich jetzt so bei einigen c20ne umbauten in erfahrung gebracht habe:


    Die Lexmaulram kostet neu ja ca 450 Euro, sie soll laut Lexmaul rund 7PS und ein besseres Ansprechverhalten bringen, was ich sagen kann, also er dreht schon besser hoch, die 7PS merkt man kaum, aber ab ca 3000 touren zieht er besser durch wie serie, aber wunder solltest du keine erwarten, aber es bringt schon was,


    meines wissens(könnte mich aber irren) ist die lexmaulram nur mit der lx90 nocke eintragbar, die nocke sind recht schwer zu finden, da kann man auch eine von dbilias nehmen, müsste dann eine 276 grad nocke sein, aber da muss ich genauer noch mal nachschauen, jedenfalls verträgt sich das lexmaulram mit der dbilias nocke, natürlich wäre eine lexmaul lx90 nocke besser, die nocke soll ca 8ps bringen, zusammen also sprich nocke mit ram läuft das ding schon recht gut, soll ja eine leistungsteigerung von insgesamgt 15ps sein!!!Wenn du noch ein Fächerkrümmer (für den Omega a kaum erhältlich und eine Gruppe A Abgasanlage verbaust(auch kaum auftreibar für den omega a) läuft das ding schon wirklich abartig gut!!! soll dann knappe 100kw erreichen die ganzen umbauten!


    zu deiner 2 Frage wegen den 4 Punkt einspritzdüsen vom c20xe oder x30xe, also ich hatte die auch drinnen und bringen ohne veränderungen am kopf(also sprich nocke,planen etc) gar nix, damit läuft er(zumindest bei mir) zu fett!!!wenn du jetzt ne extreme nocke fährst oder extremste verdichtungserhöhung hast mit ner abstimmung auf der rolle würde das schon was bringen, aber ohne nix fängt er leicht an zu saufen ohne das man einen mehrzuwachs spürt.


    meine 2 frage, was für ne verdichtung willste erreichen???und wie viel km hat dein block runter???


    also beim c20ne kannste wirklich abartig viel wegnehmen, aber die frage ist was für ne verdichtung möchtest du haben, der c20ne hat serienmäßig ne verdichtung von rund hat 9,2:1, bis zu ner verdichtung von rund bis 10:1 kannste noch mit dem normalen super fahren, drüber nur noch super plus, und ab einer verdichtung von 10,6 nur mit angepassten kennfeldern(da würden dann deine Düsen was bringen)
    natürlich kannste die verdichtung nicht einfach so erhöhen( z.b hat dein motor 200tkm runter, die mehrbelastung durch ne zu krasse verdichtung kann ganz schnell ein pleul brechen lassen)muss nicht passieren kann aber,


    beim c20ne kannste sogar locker 2mm abplanen lassen( er bleibt dabei immer noch ein freiläufer, aber du veränderst damit zu krass die steuerzeiten die du durch ein einstellbares nockenwellenrad wieder richten kannst, aber bei so ner extremen kopfabnahme macht es der motor nicht sehr lange( besonders wenn der block schon über 100TKM runter hat), selbst bei 1mm ist die veränderung schon krass und der motor kann schnell hops gehen!!!
    was ich mache und empfehle beim c20ne ist 5/10 bis 6/10mm, wenn du auf die verdichtung von 20seh gehen willst (20 seh verdichtung von 10:1) müsstest du ca 0,8mm abnehmen lassen um auf diese verdichtung zu kommen, mit der seriennocke sollte nix passieren, mit einer sportnocke die mehr hub hat könnte es passieren das du durch das planen die freiläufereigenschaften kaputt machst, aber denke nicht das du soweit gehen willst.bis zu der 20seh verdichtung macht es dem motor kaum was aus, alles drüber ist halt meistens auf gut glück,


    da du aber nicht weißt wieviel schon abgenommen wurde solltest du es ausrechnen(auslitern auch genannt), das kann jeder gute motorbauer, er wird deine maße mit den serienmaßen vergleichen, sag mir mal welche verdichtung du fahren willst und ich kann dir schon mal sagen was du wegnehmen musst um das zu erreichen( von serie ausgegangen) dann den motorbauer nachmesses lassen und rechnen! am besten in der werkstatt wo es schon mal gemacht wurde, weil die wissen ja was sie abgenommen haben.



    sorry für den ewig langen text, aber das waren meine erfahrungen, aber kann nicht 10000% eine garantei dafür übernehmen, könnten auch fehler drinne sein, aber habe im überflug keine großartigen fehler gefunden, bei weiteren fragen einfach mal schreiben!!!


    würde mich freuen wenn noch andere c20ne leute ihre erfahrungen einbringen könnten, man lernt ja nie aus im leben!


    meine absolute empfehlung die auch altagstauglich ist, auf 20seh verdichtung erhöhen, dazu die 20seh nocke rein(kaum auftreibbar) oder eine 276 grad nocke nehmen,dazu das lexmaulram und ne abgasanlage, sollte von der haltbarkeit nix ausmachen und man hat schon meiner meinung nach gute fahrwerte


    bei mir wurde nur 5/10mm abgenommen und ne 20seh nocke verbaut,und ich kann schon mit nem passat 1.9tdi mit rund 110ps mithalten(passat b35i), untenrum geht der diesler bissle besser aber ab ca 3000 zieht man den davon!

  • #3

    Ja der S80 ist zwar schon 6 jahre alt aber sieht aus wie neu und entdrosselt auf 188ps :)


    Ja also meinst du die ram zahlt sich nicht aus für das geld ? lieber eine nocke und kopfbearbeitung zuerst ?


    ja mein block hat ca 120.000km runter, zuviel will ich ihm auch nicht zumuten wollen. Aber ich denke auch auf 20seh verdichtung sollte gehen ? ja ich hab eh einen guten Motorenbauer ums eck, also wenn ich die lexmaul nicht kaufe kann ich dort mehr liegen lassen ;)


    Ja denke wegen nocke alles mehr als 276 ist der leerlauf ja komplett im ***** und fächerkrümmer gibts ja nur den für den c20ne quer eingebaut müsste man umschweißen nur wieder die frage wie das mit dem eintragen ist..

  • #4

    6 Jahre sind für nen Volvo nix, dat ist Schwedenstahl :D


    Also nur ne Ram ohne nix bringt dir nur ein besseres Hochdrehen und ab 3000 Touren bissle besseren Durchzug, aber bei nem Preis den Irmscher will nicht empfehlenswert,
    aber wenn du eh vorhast ne Scharfe Nocke zu fahren und dazu noch ne Kopfbearbeitung würde ich dir den Ram empfehlen, also wenn du den Ram günstig bekommst dann kaufen!!! Willst ja eh bissle am Motor rumschrauben.


    Ja bei 120TKM sollte er noch die Kompression vom 20SEH aushalten, kann aber dafür keine 10000% Garantie geben, kann sein das z.b. ein Pleul jetzt schon kurz vorm Ende steht weil der Motor nur getrappt wurde, aber wenn der Motor pfeglich behandelt wurde dann sollte es dem nix ausmachen, du wirst vom Serienmaß ca 0,8mm wegnehmen müssen um die 20SEH Verdichtung zu erreichen.


    Ja ne 276 Nocke ist noch Altagstauglich und arbeitet mit dem Ram am besten, das Ram ist ja auch von Irmscher auf ne 276 Nocke ausgelegt, also das wird das beste sein, ne z.b. 287 Nocke wäre glaube ich schon zu Scharf für das Ram, und der Leerlauf ist schon nicht mehr so gut, ne 296 würde ich dir abraten, damit läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse


    Fächerkrümmer wie du schon sagtest nur für Vectra Calibra etc lieferbar, umschweißen ist so ne Sache, und Tüv wird dann ne Einzelabnahme machen, Teurer Spaß, oder du lässt dir von einem entsprechenden Tuner ein Fächerkrümmer anfertigen, Kostet halt bis zu 1000 Euro!!!


    Also meine Empfehlung an dich, Plan den Kopf auf 20SEH Verdichtung, dazu das Lexmaul Ram und eine 276 Nocke von Schrick oder dbilias!Wenn du das alles hast könntest du versuchen mit C20XE Düsen zu fahren, aber würde genaueres mit deinem Motorbauer bereden!!!Vielleicht weiß er ja ob bei so ner Tuningmaßnahme die normalen Einspritzdüsen schon an der Grenze sind! Du könntest auch noch z.b. Kanäle polieren, Übergänge glätten etc kostet halt was ist aber klassisches Saugertuning, fragste da aber mal bei dem Tuner nach was er empfehlen würde oder nicht, weil er wird ja deinen Motor nach abnahme des Kopfes sehen und dir sagen ob es sich Lohnt oder nicht, ich kann ja leider deinen Motor nicht sehen deswegen ist so ne Fernempfehlung nicht immer die beste!
    Und dann wenn mal das Geld lockerer sitzt dann mal über Fächerkrümmer,Sportkat und Abgasanlage Gruppe A ( Durchmesser 63,5mm) nachdenken, wird halt beim Omega alles Sonderbestellung, leider sind die Omegas mit C20NE nicht so beliebt beim Tunen wie ein Vectra Cali Astra, weil für die gibt es Massenware


    Nur mal so Nebenbei, das größte Tuning an nem C20NE habe ich mal probefahren dürfen, es ist kein turboumbau sondern noch ein Sauger, der hat um die 210PS!!! Leerlauf und untenrum total schlecht aber obenrum ne abartige Bestie, ich weiß grade nur nicht wer der Umbauer war, ich weiß nur das der C20NE dann einen Hubraum von 2,333L hatte, wenn ich den Typen sehe frage ich mal genauer nach, aber ich denke nicht das du so weit gehen willst( Macht ein Block der wie bei dir schon 120TKM drunter hatte denke eh lange nicht mit! Aber kaum jemand will auch aus dem C20NE über 200PS rausholen.


    Viele fahren auch mit nem umgebauten e18 Kopf rum, aber das anzupassen auf den c20ne ist nicht ohne, denke mit der lexmaul ram wird reichen!

  • #5

    ok das ganze hat sich spontan verschoben, hab gerade ne irmscher brücke für 240 ocken bei ebay ersteigert. Hab jetzt die Frage ob ich beim planen auch gleich die Ansaugkanäle auf irmscher maß weiten zu lassen ?


    lg

  • #6

    Glückwunsch zu deiner ersteigerung, recht selten so eine Irmscherbrücke, würde es dir schon empfehlen die Kanäle vom Block auf die Irmscherbrücke anzupassen, was bringen dir in der Brücke die ''großen'' Löcher wenn im Kopf nur kleine sind, würde es dir empfehlen! Da werden aber die Meinungen auch auseinader gehen, ich sage ja weiten lassen wenn du jemanden hast der er gut kann, der andere würde dir davon abraten, aber ich sage ja dazu!

  • #8

    Ja so ne Stufe ist nicht wirklich gut, da haste recht, aber ich sage dir, mit der Irmscher Brücke biste besser dran wie mit der Lexmaul, die Irmscher soll den C20NE auf 89kw bringen, also 4kw zuwachs, die Lexmaulbrücke bringt ohne Nocke etc grade mal 2kw, nur mit verbindung mit der lx90 soll dann 91kw rauskommen, also biste mit der Irmscherbrücke besser dran, und diese ist auch seltener, aber ich sage nur eins, Die Irmscherbrücke,ne Kopfbearbeitung mit geweiteten und polierten Kanälen, ne scharfe Nocke und Kopf planen wird schon recht guten Druck im Omega bringen, klar kommt er nicht an deinen Volvo dran, aber ich sage mal der Unterschied vorher/nachher wird dir ein lächeln ist Gesicht zaubern,


    kein Problem, dafür ist das Forum ja da um sich gegenseitig zu helfen!


    PS: Ich weiß ja nicht ob du noch immer nach nem Sportauspuff suchst, aber da ich mit meinem Irmscher ESD unzufrieden bin habe ich weiter und weiter gesucht und das hier gefunden
    http://www.dbilas-shop.com/Pro…aujahr-9-86-93::8086.html

  • #9

    Ja denk schon dass der dann gut geht, der s80 ist ja ca 400kg schwerer als der omega :)


    Ja nicht schlecht aber denkst du die anlage ist besser als der irmscher esd ? Ich hab mir einen sporttopf von einer 3000er limo geholt und umgeschweißt. 2x100 DTM und bin eigentlich ganz zufrieden :)


    ah gerade gesehen dass du ne 20seh nocke fährst, würde ich auch eventuell bekommen braucht man da außer den schlepphebeln neue federn ?

  • #10

    Auch wenn die SimonsAnlage nur einen 54 Durchmesser anstatt 63,5mm(Gruppe A) hat denke ich schon das er besser wird, die SimonsAnlagen werden bei Saab und Volvo Fahrern eingetlich recht hoch geschätzt was Qualität,Passgenauigkeit und Sound angeht,


    jedenfalls ist zum Irmscher ESD zu sagen, ich bereue den Kauf, habe damals auch bei Eblöd eingetlich auf ne ganze Anlage ab Kat geboten von Irmscher der in Privatbesitzt war aber noch ungebraucht, stolze 630Euro habe ich gezahlt und nur den ESD erhalten :cursing: :cursing: :cursing: , seit dem nur noch mit Paypal bei Ebay, der Verkäufer hat sich abgemeldet, kann dir gerne auch mal den Namen nennen(Ist hier aber im öffentlichen Forum glaub nicht erlaubt)


    Okay, der Esd kostet ja schon bei Irmscher 6xx Euro, es war schon sch.... aber was will man machen, jedenfalls habe ich den drangebaut und war meeeeehr als entäuscht, der Sound war leißer wie mit meinen 5 Jahren alten Ebersbacher SerienTopf dessen Innenleben schon recht Arg kaputt war, der Topf wurde bissle lauter, aber trozdem noch leiße im gegensatz zu meinen Kaputten SerienESD, das problem ist beim Omega mit C20NE der Mittelschalldämpfer, der schluckt das meiste, wir haben Ende letzes Jahres/Anfang neues Jahres angefagen meinen Omega auseinaderzubauen(Unfallschaden,rostet von Innen nach aussen am Knickpunkt und wurde erst mit dem lieben SchraubendreherTrick entlarvt,von Außen hat man nicht mal eine Blaße gesehen, aber schwupps war der Schraubendreher durch :cursing:


    Jedenfalls haben wir den Esd abgebaut und mein Kumpel meinte der müsste jetzt Röhren, also sind wir auf seinem Privatgrundstück (rund 3000QM flache Wiese mal rumgefahren und das lustige, obwohl der ESD ab war war der Sound kaum lauter, also da haben wir auch gestaunt, dann sagte mein Kumpel wir versuchen mal den ESD mit nem Durchgangsrohr anstatt des SerienMSD, und was war, das Ding hat Töne gespuckt, wir dachten ein Panzer fährt, also war für uns klar der MSD ist der meiste Soundschlucker am C20NE, kannste mal selber versuchen ohne ESD, der unterschied ist da aber minimal, und dann mal mit nem durchgehenden Rohr anstatt MSD, du wirst wundern was der C20NE für ein Soundmonster sein kann(aber bitte nur auf Privatgründstuck machen) will ja niemanden zu was illegalen anstiften!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!