Beiträge von OmegaC20NE

    oh ein s80,schönes ding schönes ding,


    als erstes habe ich eine gegenfrage, wieviel leistung möchtest du rausholen???


    jeder wird zu thema c20ne tuning andere erfahrungen schreiben, aber ich schreibe mal das was ich jetzt so bei einigen c20ne umbauten in erfahrung gebracht habe:


    Die Lexmaulram kostet neu ja ca 450 Euro, sie soll laut Lexmaul rund 7PS und ein besseres Ansprechverhalten bringen, was ich sagen kann, also er dreht schon besser hoch, die 7PS merkt man kaum, aber ab ca 3000 touren zieht er besser durch wie serie, aber wunder solltest du keine erwarten, aber es bringt schon was,


    meines wissens(könnte mich aber irren) ist die lexmaulram nur mit der lx90 nocke eintragbar, die nocke sind recht schwer zu finden, da kann man auch eine von dbilias nehmen, müsste dann eine 276 grad nocke sein, aber da muss ich genauer noch mal nachschauen, jedenfalls verträgt sich das lexmaulram mit der dbilias nocke, natürlich wäre eine lexmaul lx90 nocke besser, die nocke soll ca 8ps bringen, zusammen also sprich nocke mit ram läuft das ding schon recht gut, soll ja eine leistungsteigerung von insgesamgt 15ps sein!!!Wenn du noch ein Fächerkrümmer (für den Omega a kaum erhältlich und eine Gruppe A Abgasanlage verbaust(auch kaum auftreibar für den omega a) läuft das ding schon wirklich abartig gut!!! soll dann knappe 100kw erreichen die ganzen umbauten!


    zu deiner 2 Frage wegen den 4 Punkt einspritzdüsen vom c20xe oder x30xe, also ich hatte die auch drinnen und bringen ohne veränderungen am kopf(also sprich nocke,planen etc) gar nix, damit läuft er(zumindest bei mir) zu fett!!!wenn du jetzt ne extreme nocke fährst oder extremste verdichtungserhöhung hast mit ner abstimmung auf der rolle würde das schon was bringen, aber ohne nix fängt er leicht an zu saufen ohne das man einen mehrzuwachs spürt.


    meine 2 frage, was für ne verdichtung willste erreichen???und wie viel km hat dein block runter???


    also beim c20ne kannste wirklich abartig viel wegnehmen, aber die frage ist was für ne verdichtung möchtest du haben, der c20ne hat serienmäßig ne verdichtung von rund hat 9,2:1, bis zu ner verdichtung von rund bis 10:1 kannste noch mit dem normalen super fahren, drüber nur noch super plus, und ab einer verdichtung von 10,6 nur mit angepassten kennfeldern(da würden dann deine Düsen was bringen)
    natürlich kannste die verdichtung nicht einfach so erhöhen( z.b hat dein motor 200tkm runter, die mehrbelastung durch ne zu krasse verdichtung kann ganz schnell ein pleul brechen lassen)muss nicht passieren kann aber,


    beim c20ne kannste sogar locker 2mm abplanen lassen( er bleibt dabei immer noch ein freiläufer, aber du veränderst damit zu krass die steuerzeiten die du durch ein einstellbares nockenwellenrad wieder richten kannst, aber bei so ner extremen kopfabnahme macht es der motor nicht sehr lange( besonders wenn der block schon über 100TKM runter hat), selbst bei 1mm ist die veränderung schon krass und der motor kann schnell hops gehen!!!
    was ich mache und empfehle beim c20ne ist 5/10 bis 6/10mm, wenn du auf die verdichtung von 20seh gehen willst (20 seh verdichtung von 10:1) müsstest du ca 0,8mm abnehmen lassen um auf diese verdichtung zu kommen, mit der seriennocke sollte nix passieren, mit einer sportnocke die mehr hub hat könnte es passieren das du durch das planen die freiläufereigenschaften kaputt machst, aber denke nicht das du soweit gehen willst.bis zu der 20seh verdichtung macht es dem motor kaum was aus, alles drüber ist halt meistens auf gut glück,


    da du aber nicht weißt wieviel schon abgenommen wurde solltest du es ausrechnen(auslitern auch genannt), das kann jeder gute motorbauer, er wird deine maße mit den serienmaßen vergleichen, sag mir mal welche verdichtung du fahren willst und ich kann dir schon mal sagen was du wegnehmen musst um das zu erreichen( von serie ausgegangen) dann den motorbauer nachmesses lassen und rechnen! am besten in der werkstatt wo es schon mal gemacht wurde, weil die wissen ja was sie abgenommen haben.



    sorry für den ewig langen text, aber das waren meine erfahrungen, aber kann nicht 10000% eine garantei dafür übernehmen, könnten auch fehler drinne sein, aber habe im überflug keine großartigen fehler gefunden, bei weiteren fragen einfach mal schreiben!!!


    würde mich freuen wenn noch andere c20ne leute ihre erfahrungen einbringen könnten, man lernt ja nie aus im leben!


    meine absolute empfehlung die auch altagstauglich ist, auf 20seh verdichtung erhöhen, dazu die 20seh nocke rein(kaum auftreibbar) oder eine 276 grad nocke nehmen,dazu das lexmaulram und ne abgasanlage, sollte von der haltbarkeit nix ausmachen und man hat schon meiner meinung nach gute fahrwerte


    bei mir wurde nur 5/10mm abgenommen und ne 20seh nocke verbaut,und ich kann schon mit nem passat 1.9tdi mit rund 110ps mithalten(passat b35i), untenrum geht der diesler bissle besser aber ab ca 3000 zieht man den davon!

    ja ja wir schwaben, geizig(kann ich dank meines chefs bestätigen) aber sonst recht okay, wir haben ja auch mercedes und porsche :P ,also sind die schwabe ja et so schlecht jetzt!!!

    ich würde erst den wagen wie beschrieben daran gewöhnen,also erst mal viellecht so ne 25% beimischung vom e85, dann mal auf 50%gehen und irgendwann mal wie beschrieben auf 70%,


    aber gleich dirket das zeug gleich pur reinkippen würde ich nicht, also schritt für schritt den omi zum alki machen :D


    xxchuckyxx, also wie es beim omega b ist weiß ich nicht, aber beim omega a gab es die motoren als auch alkoholmotor, da konnte man den normalen c20ne kaufen oder einen c20ne alkohol, wo genau die unterschiede sind kann ich aber nicht sagen, und schon mal im brasilien - grade gesehen???


    Ommeganer, also ich habe einmal die e10 plörre getankt, und was war, der c20ne ohne klopfsensor kannste mit dem sprit gegen die wand klopfen, zieht gar nicht mehr durch und der verbrauch steigt von rund 8,5l auf 9,2l /100km,
    sind mir die 3 cent unterschied das wert??? nein eben nicht, klar bei nem neuen motor wie jetzt bei opel erhältlich hätte ich keine bedenken das zeug zu tanken, aber bei ner über 20 jahren alten technik lass ich die hände vom e10,
    und selbst wenn es keine verweigerer von e10, du hast anscheinend vergessen das wir in deutschland sind, es wird mit oder ohne e10 verweigerer teurer teurer und teurer, schau mal wie teuer der sprit ohne steuern wäre!!!! bei uns an der areal hängt so ein sticker, der pächter bekommt 1c pro liter,die mineralgesellschafft 80c, und der rest sind steuern!!!

    Fox, Remus und Bastuck fallen mir auf die schnelle ein die SportMsd einzeln anbieten


    Wegen dem schweißen, wenn du es kannst aber keine Möglichkeiten dann in ner Mietschrauberwerkstatt mal für ne St nen Platz mieten, oder zu einer kleinen offenen Werkstatt fahren und da mal nachfragen, die verlangen bei uns für 1st ca 10 euro für die bühne,


    falls du nicht schweißen können solltest dann kann es dir jede noch so kleine werkstatt für paar euronen machen, ist bei uns im kreis göppingen jedenfalls so, und wenn man in der werkstatt kunde ist dann machen die es für ne spende in die kaffekasse

    also auch wenn die omi ohne umbauten mit e85 plörre läuft,
    aber ich bin wie user Fuzzy, mir kommt weder die e10 oder die e85 plörre rein, auch wenn laut opel ja fast jeder motor e10 tauglich sein soll gibt opel dennoch für gar keinen motor eine freigabe für's e85,
    mein wagen wurde für den normalen super sprit gebaut und wird damit so lange laufen bis der wagen die gretsche macht

    erst mal ein herzliches willkommen bei den freaks!!!


    ja so ein omi a ist was feines, und du hast nach den jahren urteilen zu müssen ein vorfacer wenn ich richtig liege!
    wünsche dir mit deiner omi viel spaß,
    und glaub mir du bist es der es langsam angehen sollte, nach so ner standzeut von immerhin gut 2 jahren würde ich nicht gleich am anfang die volle leistung abrufen, fahr den erst mal wieder bissle warm, und dann wirste sehen das die ''nur 115ps'' aussreichend sind um selbst die neuen stärkeren und schwereren fahrzeugen paroli bieten zu können, für 115ps läuft die omi wirklich gut!!!

    Erst mal. du hattest echt glück das deine omi nicht in brand augegangen ist, das ist ja schon mal gut zu hören!


    zu dem anderen:
    wir benutzen diese helicoil einsätze bei uns auf der arbeit, die dinger halten top,
    was du brauchst ist erst mal den gewindeeinsatz(helicoil) dann einen helicoil gewindeschneider(ist kein normales m gewinde) und einen eindreher für das helicoil, so komplettsets gibt es z.b. bei eblöd zu kaufen wo alles drinnen ist

    Ja das stimmt aber die Plastikteile kann man ja wieder abreißen und durch originale ersetzen,


    aber zurück mal zum Thema, sonst gehts wieder in's Off-Topic

    @ FalkenFoen, ja langsam driftet es in den Bereich Lach und Sachgeschichten aus, als ob man durch so nen Filter mehr Highspeed oder Leistung hat, laut manchen Hersteller bis zu 10PS Mehrleistung fasching4
    ganz klar und ich bin Papa Schlumpf :ok: