oh ein s80,schönes ding schönes ding,
als erstes habe ich eine gegenfrage, wieviel leistung möchtest du rausholen???
jeder wird zu thema c20ne tuning andere erfahrungen schreiben, aber ich schreibe mal das was ich jetzt so bei einigen c20ne umbauten in erfahrung gebracht habe:
Die Lexmaulram kostet neu ja ca 450 Euro, sie soll laut Lexmaul rund 7PS und ein besseres Ansprechverhalten bringen, was ich sagen kann, also er dreht schon besser hoch, die 7PS merkt man kaum, aber ab ca 3000 touren zieht er besser durch wie serie, aber wunder solltest du keine erwarten, aber es bringt schon was,
meines wissens(könnte mich aber irren) ist die lexmaulram nur mit der lx90 nocke eintragbar, die nocke sind recht schwer zu finden, da kann man auch eine von dbilias nehmen, müsste dann eine 276 grad nocke sein, aber da muss ich genauer noch mal nachschauen, jedenfalls verträgt sich das lexmaulram mit der dbilias nocke, natürlich wäre eine lexmaul lx90 nocke besser, die nocke soll ca 8ps bringen, zusammen also sprich nocke mit ram läuft das ding schon recht gut, soll ja eine leistungsteigerung von insgesamgt 15ps sein!!!Wenn du noch ein Fächerkrümmer (für den Omega a kaum erhältlich und eine Gruppe A Abgasanlage verbaust(auch kaum auftreibar für den omega a) läuft das ding schon wirklich abartig gut!!! soll dann knappe 100kw erreichen die ganzen umbauten!
zu deiner 2 Frage wegen den 4 Punkt einspritzdüsen vom c20xe oder x30xe, also ich hatte die auch drinnen und bringen ohne veränderungen am kopf(also sprich nocke,planen etc) gar nix, damit läuft er(zumindest bei mir) zu fett!!!wenn du jetzt ne extreme nocke fährst oder extremste verdichtungserhöhung hast mit ner abstimmung auf der rolle würde das schon was bringen, aber ohne nix fängt er leicht an zu saufen ohne das man einen mehrzuwachs spürt.
meine 2 frage, was für ne verdichtung willste erreichen???und wie viel km hat dein block runter???
also beim c20ne kannste wirklich abartig viel wegnehmen, aber die frage ist was für ne verdichtung möchtest du haben, der c20ne hat serienmäßig ne verdichtung von rund hat 9,2:1, bis zu ner verdichtung von rund bis 10:1 kannste noch mit dem normalen super fahren, drüber nur noch super plus, und ab einer verdichtung von 10,6 nur mit angepassten kennfeldern(da würden dann deine Düsen was bringen)
natürlich kannste die verdichtung nicht einfach so erhöhen( z.b hat dein motor 200tkm runter, die mehrbelastung durch ne zu krasse verdichtung kann ganz schnell ein pleul brechen lassen)muss nicht passieren kann aber,
beim c20ne kannste sogar locker 2mm abplanen lassen( er bleibt dabei immer noch ein freiläufer, aber du veränderst damit zu krass die steuerzeiten die du durch ein einstellbares nockenwellenrad wieder richten kannst, aber bei so ner extremen kopfabnahme macht es der motor nicht sehr lange( besonders wenn der block schon über 100TKM runter hat), selbst bei 1mm ist die veränderung schon krass und der motor kann schnell hops gehen!!!
was ich mache und empfehle beim c20ne ist 5/10 bis 6/10mm, wenn du auf die verdichtung von 20seh gehen willst (20 seh verdichtung von 10:1) müsstest du ca 0,8mm abnehmen lassen um auf diese verdichtung zu kommen, mit der seriennocke sollte nix passieren, mit einer sportnocke die mehr hub hat könnte es passieren das du durch das planen die freiläufereigenschaften kaputt machst, aber denke nicht das du soweit gehen willst.bis zu der 20seh verdichtung macht es dem motor kaum was aus, alles drüber ist halt meistens auf gut glück,
da du aber nicht weißt wieviel schon abgenommen wurde solltest du es ausrechnen(auslitern auch genannt), das kann jeder gute motorbauer, er wird deine maße mit den serienmaßen vergleichen, sag mir mal welche verdichtung du fahren willst und ich kann dir schon mal sagen was du wegnehmen musst um das zu erreichen( von serie ausgegangen) dann den motorbauer nachmesses lassen und rechnen! am besten in der werkstatt wo es schon mal gemacht wurde, weil die wissen ja was sie abgenommen haben.
sorry für den ewig langen text, aber das waren meine erfahrungen, aber kann nicht 10000% eine garantei dafür übernehmen, könnten auch fehler drinne sein, aber habe im überflug keine großartigen fehler gefunden, bei weiteren fragen einfach mal schreiben!!!
würde mich freuen wenn noch andere c20ne leute ihre erfahrungen einbringen könnten, man lernt ja nie aus im leben!
meine absolute empfehlung die auch altagstauglich ist, auf 20seh verdichtung erhöhen, dazu die 20seh nocke rein(kaum auftreibbar) oder eine 276 grad nocke nehmen,dazu das lexmaulram und ne abgasanlage, sollte von der haltbarkeit nix ausmachen und man hat schon meiner meinung nach gute fahrwerte
bei mir wurde nur 5/10mm abgenommen und ne 20seh nocke verbaut,und ich kann schon mit nem passat 1.9tdi mit rund 110ps mithalten(passat b35i), untenrum geht der diesler bissle besser aber ab ca 3000 zieht man den davon!