Beiträge von Pinhead

    Also die Handbremse hat nichts mit der Betriebsbremse zu tun! Die Handbremse ist eine reine Feststellbremse und vom Prinzip her eine Trommelbremse, innerhalb der hinteren Scheibenbremse! Feststellbremsen machen wärend der Fahrt eigentlich keine Geräusche, auch nicht wenn sie verschlissen sind! Was eigentlich auch nie vorkommt, da es in der Feststellbremse eigentlich (bei normalem Betrieb) kein Verschleiß gibt!
    Wenn die Betriebsbremse verschlissen ist und wärend des Betriebes Geräusche macht, sind mit Sicherheit auch die Bremscheiben schon kaputt, was aber wiederum nichts mit der Feststellbremse zu tun hat!
    Folglich erscheint mir da halt was faul an der Aussage des Verkäufers!

    Das mit deinem Standlicht wird wohl ein Wackelkontakt sein! Könnte auch ein Kabelbruch sein! Bau mal die Glühlampen aus, mit der Fassung und wackel mal daran!
    Mit deiner Bremse klingt sehr dubios! Da scheint etwas faul zu sein
    Geräusche lassen sich so immer schlecht identifizieren! Man müßte es hören um eine Diagnose stellen zu können!
    Meiner hat bis vor kurzem auch noch gequietscht! Bei mir war es die Umlenkrolle des Keilrippenriemens, die kurz darauf gebrochen ist!

    Noch einen Rat an OPELina,
    wenn Dir mal das Heck ausbricht, tritt schnell die Kupplung und erst wenn er sich gefangen hat tritt vorsichtig die Bremse!(Gegen lenken nicht vergessen!)
    Und wenn Du mal auf glatter Oberfläche Anfahrprobleme hast, könnte es helfen im 2. Gang anzufahren(langsam einkuppeln, sonst würgst Du den Wagen evtl. ab!)!
    Alles Andere haben meine "Vorredner" ja schon geschrieben!

    Ist D3, hast recht!
    Trotzdem wird D3 günstiger Besteuert als Euro 2!
    Der X30 wird als D3 mit 202€ Besteuert, wärend er mit Euro 2 220€ kostet!
    Das wiederum weis ich aus Erfahrung!
    Dementsprechend könnte es halt schwierig werden in ein D3 Auto einen Euro 2 Motor eingetragen zu bekommen!


    Am besten ist es solche Umbau-Maßnahmen direkt mit dem örtlichen TÜV zu besprechen!

    Also....,
    einen C20xev gab es meines Wissens nach nie! Es gab nur den C20XE und den X20XEV (Unter den 16V Saugern) Der erste Buchstabe der Bezeichnung sagt etwas über die (Serienmäßig) erreichbare Abgasnorm aus!(C=Euro1;X=Euro3)
    Angesicht des Baujahres deines Omegas, müßtest Du auf jeden Fall den X20XEV haben!


    Ob der Block der gleiche ist, kann ich jetzt nicht sagen! Die Bohrung und der Hub sind (laut "Wie helfe ich mir selbst-Buch) die gleichen! 86,0 x 86,0
    Der Zylinderkopf ist definitiv unterschiedlich!
    Der vom X20XEV ist "kompakter" (und hat die gleiche Ventildeckeldichtung wie der 1,8 16V und der 2,2 16V! Komplett andere Motoren im Vergleich zum C20XE)!
    Einige der C20XE-Köpfe wurden von Coscast hergestellt und gelten als die besseren!
    Nicht von Cosworth!
    Der C20XE hat einen Fächerkrümmer, im Gegensatz zum X20XEV. Es gibt aber Fächer für diesen Motor zu kaufen!
    Also eingebaut wirst Du den C20XE sicherlich bekommen, aber eingetragen, im Angesicht der EZ deines Omegas, sicherlich nicht!
    Den C20XE bekommst Du nach Umrüstung auf Euro2! Dein Omega müßte aber schon auf Euro3 laufen und wie meine "Vor-schreiber" schon bemerkten, darfst Du nicht "dreckiger" werden!
    Genauso verhält sich das dann auch bei dem Turbo (C20LET)!
    Einfacher mit der Eintragung wird das beim X20LET (wenn die neuen Turbos noch LET heißen!?), aus dem Astra G OPC (Oder noch neuere Turbos)!
    Aber die dürften dann auch teurer bei der Anschaffung werden!

    Also im Maßstab 1:43 sind die Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift verschwindend gering! (Hab hier einen B Vor-FL Caravan.) Wenn Du mit ein wenig Feinspachtel die Stoßfänger etwas eckiger machst, ist der größte (optische) Unterschied schon verschwunden!(Beim lackieren dann halt die Stoßleisten einfach mit lackieren!)
    Ebenso bei dem Modell vom A! (Wobei man beim A-Caravan eigentlich nur die Front anpassen muß, denn das Heck sieht eckig genug aus!)