Also....,
einen C20xev gab es meines Wissens nach nie! Es gab nur den C20XE und den X20XEV (Unter den 16V Saugern) Der erste Buchstabe der Bezeichnung sagt etwas über die (Serienmäßig) erreichbare Abgasnorm aus!(C=Euro1;X=Euro3)
Angesicht des Baujahres deines Omegas, müßtest Du auf jeden Fall den X20XEV haben!
Ob der Block der gleiche ist, kann ich jetzt nicht sagen! Die Bohrung und der Hub sind (laut "Wie helfe ich mir selbst-Buch) die gleichen! 86,0 x 86,0
Der Zylinderkopf ist definitiv unterschiedlich!
Der vom X20XEV ist "kompakter" (und hat die gleiche Ventildeckeldichtung wie der 1,8 16V und der 2,2 16V! Komplett andere Motoren im Vergleich zum C20XE)!
Einige der C20XE-Köpfe wurden von Coscast hergestellt und gelten als die besseren!
Nicht von Cosworth!
Der C20XE hat einen Fächerkrümmer, im Gegensatz zum X20XEV. Es gibt aber Fächer für diesen Motor zu kaufen!
Also eingebaut wirst Du den C20XE sicherlich bekommen, aber eingetragen, im Angesicht der EZ deines Omegas, sicherlich nicht!
Den C20XE bekommst Du nach Umrüstung auf Euro2! Dein Omega müßte aber schon auf Euro3 laufen und wie meine "Vor-schreiber" schon bemerkten, darfst Du nicht "dreckiger" werden!
Genauso verhält sich das dann auch bei dem Turbo (C20LET)!
Einfacher mit der Eintragung wird das beim X20LET (wenn die neuen Turbos noch LET heißen!?), aus dem Astra G OPC (Oder noch neuere Turbos)!
Aber die dürften dann auch teurer bei der Anschaffung werden!