Beiträge von Pega

    firefield


    zu neu und die neuen Versionen haben nicht mehr den Charakter vom Original. Klar sind die Bärenstark, aber deren Fahrer sind auf US Car Treffen meist mit Mustang Fahreren gleichzusetzen. Man hat sich einfach irgendwann satt gesehen.


    Zirfeld


    das hatte ich beim Trans Am, total verschweißt die Hütte, Grausam.


    Wir sind die 2ten Besitzer seit dem Jahr 2000, vorher war der Geschäftswagen für einen Vertreter, von daher kann ich so ziehmlich alles nachvollziehen was an dem Wagen passiert ist.


    Was mit 100%iger Sicherheit noch kommen wird ist vorn links im Radhaus dieses 3fach überlappende Blech. Da werd ich wohl nächstes Jahr dran gehen, bzw dann wenn der Ami fertig ist.

    Reserveradmulde hatte ich vor Jahren schon gemacht, und Rahmen vorn ist auch gemacht.


    Wenns nicht so blöd wäre tät ich sagen einmal komplett sanieren, aber der ist nicht so alt das es sich lohnt, von Wertzuwachsmöglichkeiten beim X20XEV Sport Modell gar nicht zu reden.


    Aber Lust hätte ich doch schon irgendwie drauf ^^

    ich kanns dir nicht sagen OB ich es machen werde. Aber ich spiele momentan shcon irgendwie mit dem Gedanken.


    Ansich keine Hexerei


    Übergangskiste zum fahren geholt.


    -Motor samt Getriebe raus und dann Achsmäßig alles raus, da eh alles neu drunter soll.


    -Unterboden vom Unterbodenschutz befreien und neu EP Grundieren + Decklack (Mipa EP265)


    -Wachs drunter


    -Achsen dran, Motor rein und weiter gehts, danach ist der Blechzustand halt wieder top.


    Zumal ich das Problem habe das ich keine neueren Autos mag, ja nichtmal den 5te und 6te gen Camaro, Charger oder wie die sonst so heißen.


    Uuuund, ich sammel gerne Tüv Stempel, aus dem Grund werde ich den alten fzg Schein wohl nie abgeben ^^


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    Die Schweißarbeiten erkläre ich hiermit als beendet.

    eben. Achsen will ich bei mir alle komplett tauschen. Ich bereite nebenher alles vor das die ganze Hinterachse neu lackiert und neu gebuchst wird. Vorderachsträger bekommt neuen Lack und Querlenker ..... liegen schon parat


    Ich hab zwar kein Drehgestell fürn Omega, aber eins vom Ami, Waage, Höhe, Länge usw alles Einstellbar, einzig die Aufnahmehalter müssen angefertigt werden. Traglraft ~1350kg.


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    ganz zu Beginn meiner Restophase:




    Link zur Trans Am Resto


    Aktueller Status ist das er wohl bald vom Lackierer zurück kommt.



    Beim Omega habe ich aber noch keine Aufnahmepunkte gesehen wo man so ein Gestell anbringen könnte.

    ja, die haben in etwa alle die selben Macken.


    Was ich momentan mache ist aber eigentlich nur Kleinkram, die großen Brocken wie Unterboden strahlen und Fahrwerk vorn und hinten komplett neu mache ich erst wenn mein Trans Am wieder zugelassen ist.


    Heute ist der Radlauf Beifahrerseite rein gekommen und verschliffen worden.

    Geplant war mal kurz die Radläufe zu erneuern, aber dann hat die Flex zuviel Spaß am raustrennen von Blechen gehabt.


    Radhaus ansich sind schon geschweißt, hier und da auch schon, morgen kommt der Radlauf dran.... .


    Hinterachse komplett und Vorderachsträger liegen EP Grundiert in der Garage und warten auf Decklack und neue Buchsen die auch schon parat liegen.


    Nun bin ich am überlegen ob ich den Omega mal den Motor raus rupfe und das ganze auf mein Drehgestell aufspanne. Unterbodenstrahlen ist so oder so geplant, mit Drehgestell dürfts aber aber einiges einfacher sein.


    Ich frag mich grad nur wie blöd ich sein muß soetwas überhaupt zu denken, wärs ein alter Camaro aus den end 60ern, oder ein Firebird T/A, aber so ists nen end Neunziger Omega B mit X20XEV.


    Mein Problem ist halt das ich zu gerne selbst Hand anlege und keine gescheiten Autos mehr am Markt sind aktuell.

    Türunterkanten hab ich schon hinter mir.


    Alle 4 Türen genommen, Dichtmasse weg gekratzt, Kante umgebördelt, Entrostet, EP Grundiert, und jetzt kommts..... Altöl mit ner Spritze rein gespritzt. Kannte wieder umgelegt, Dichtmasse drauf, lackiert und gut wars. Das ist nu schon 4 Jahre her und seitdem Problemlos.


    Vor dieser Prozedur kam da dauernd Rost durch, seitdem aber nicht wieder.

    nebenbei ist gut gesagt. Ich hoffe doch mal das der Feuervogel Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres auf die Straße gelassen werden kann ^^


    Wenn ich den Omega richtig angehe werde ich mir wohl eine Übergangsschlurre mit ein paar Monaten Tüv holen.


    Gemacht sind:


    alle Türen
    Radhaus hinten war ne Roststelle die man nicht gesehen hat, aber 1-2h später war die Stelle wieder mit nem neuen Blech dicht geschweißt


    momentan liegen hab ich die Radläufe hinten beide Seiten


    Aber gerade bin ich an den Ankerblechen, typisches Problem: Bolzen raus gerissen.


    Ich werde mir jetzt aber kein großes Heckmeck drum machen, das eine Blech kommt morgen runter, dort schweiße ich die raus gerissenen Löcher zu, schweiß ggf von hinten zur Verstärkung eine Unterlegscheibe dran, bohr ein neues Loch rein und dann kommen die Pins von hinten her rein.


    Neue Ankerbleche kommen dran wenn ich die Achse nächstes Jahr sowieso mache, wäre ja unsinn wenn ich nächstes Jahr neue Achsteile verbaue mit NEUEN Buchsen und NEUEN Lagern und mach dieses Jahr hinten noch schnell beide Seiten Radlager neu.



    Das gute an dem Fahrzeug ist die Sache das wir die 2ten Besitzer sind und seit 2000 im Besitz des 98er sind. Ich weiß also so gut wie alles über dieses Fahrzeug.

    meinen vollen Respekt hast du dir sicher.


    Ich bin auch drauf und dran und will nebenher den Omega wieder fit machen.


    Hauptprojekt ist zwar der 78er Trans Am, aber das ruht leider da er schon lange beim Lacker steht.....


    Mein Unterboden ist zwar noch gut wie es ausschaut, aber dennoch will ich das ganze nächstes Jahr mal Trockeneis strahlen lasse, und wo es Rostig ist Korrund drüber strahlen lassen.


    Radläufe hinten kommen noch dieses Jahr neu
    Vorderachsträger hab ich einen liegen und bereite den schonmal vor (strahlen und neu lackieren)
    dazu neue Querlenker von Lemförderer
    neue Lenkungsteile (Umlenkhebel, Mittelstange, Spurstangen etc)
    Klimakompressor liegt auch schon bereit
    neue Hinterachse hab ich auch schon gesichert (zum verbereiten und nächstes Jahr nur noch drunter schrauben)



    Schön um jeden Omega der erhalten wird. Meiner Meinung war der Omega der letzte wirklich schöne Opel, aber ok, ich kann mit Neuwagen sowieso nichts wirklich anfangen als Ami Freak :D

    Ich sehe da nicht wirklich was schlimmes, alles Reperabel mit der entsprechenden Zeit.


    Ich hab keine Ahnung wo so ein Commodore momentan preislich steht, deshalb muß man selbst abwägen ob oder ob nicht.


    An meinem Trans Am bin ich seit Juni 2010 dran und hab mittlerweile 10tausende rein gesteckt, aber der wird am Markt halt auch dementsprechend gehandelt in dieser Sonderversion.


    Du mußt wirklich selbst sehen ob du dir eine Resto ans Bein nageln kannst die ggf Jahre dauert, viele machen Restos übern Winter, andere versuchen Restos über Jahre zu machen und geben irgendwann auf aus Geld oder Zeitgründen.


    Wenn du den Platz hast und die Zeit dazu, why not!