, super Arbeit.
hat sich bei dir zum Glück noch in Grenzen gehalten, bei mir wars unten schon richtig Blätterteig, ist aber nun auch endlich vorbei.
, super Arbeit.
hat sich bei dir zum Glück noch in Grenzen gehalten, bei mir wars unten schon richtig Blätterteig, ist aber nun auch endlich vorbei.
hier fahren auch noch einige umher. Aber es werden weniger.
Wenn ich immer bei Autoverwertungen wegen Omega anrufe bekomme ich immer gesagt das momentan keiner da ist, wenn die aber reinkommen sindse innerhalb weniger Tage weg. Es wird nur noch maximal der Motor ausgebaut, der Rest landet in der Presse, schade drum.
Sobald ich mal ne Limo finde sicher ich mir etliche Teile wie Kotflügel, hintere Türen (vordere hab ich nen Paar hier), ggf Getriebe und son Kram.
Meine Meinung ist das ich kein neues Auto haben will. Der X20XEV ist eigentlich recht genügsam. Durch die kleine Bauform komm man eigentlich recht gut überall ran wenn es den mal sein muß. Teilepreise sind eigentlich i.O. . Und was hat ein neues Auto was der Omega nicht hat?
Blackbox? Kann ich gerne drauf verzichten
LED Licht? Ich hab Xenon, reicht mir
Bessere Klima? Dafür kann ich meine R134a Anlage noch selbst warten
Neues Auto kaufen kann jeder, ein altes erhalten nicht.
Wenn ich mal gute Aufnahmestellen am Omega finden würde dann wäre vlt sogar zu überlegen den dicken mal aufs Drehgestell aufzuspannen und den Unterboden einmal richtig zu machen, also kein Trockeneis, dafür aber den alten Unterbodenschutz richtig runterkratzen und alles Korrund strahlen.
Dabei könnte man direkt alle Bleche ersetzen die noch irgendwie gammelig wirken.
Nach der Behandlung wird der Omega eh nur noch ein reines Sommerfahrzeug.
mit etwas Glück habe ich Originale GM bekommen, mal sehen was drauß wird. Sind auf alle Fälle als Verfügbar gelistet (die letzten 2) und bezahlt sindse auch.
Wenn meine alten noch i.O. sind werde ich die nochmal nehmen, ansonsten kommen die neuen drunter.
über kurz oder lang wird es auch so werden. Momentan ist er mein Alltagsauto. Sobald ich aber meinen Trans Am endlich mal fertig habe (steht jetzt fast ein 3/4 Jahr beim Lackierer) gehts an den Omega.
-> Unterboden Trockeneis strahlen
-> Roststellen Korrund strahlen
-> Unterboden EP Grundieren
-> Mipa PU Decklack mit Zinkanteil drunter
-> in alle Hohlräume ein leicht kriechendes Öl einspritzen
-> danach ein Wachs von Dinitrol (also so in etwa wie ichs beim Trans Am mache)
-> neue Hinterachse drunter mit allem was dazu gehört
-> Motor samt Getriebe raus raus
-> Motorraum anschauen wo und ob es irgendwo rostet und ggf auch dort strahlen und neuer Lackaufbau
-> neuer Motorträger mit Querlenkern und allen Lenkungsteilen
Teilemäßig liegt alles schon parat, aber ich mag es nicht 2 Baustellen zu haben, erstmal den Ami fertig machen, danach den Omega, und irgendwann gibts das 07er das sich die beiden teilen werden.
Fürn Winter ist ab nächstem Jahr aber sowieso ne Winterschlurre eingeplant.
Sinn und Zweck des ganzen (versteh einer wer will ), ich warte drauf das der Tüv keinen Platz mehr für seine Stempel im Fahrzeugschein findet .
Ich hab leider gerade nen leichten Dämpfer in Sachen Omega bekommen.
Radläufe sind drinnen, Querlenker von der Limo hab eich günstig bekommen und auch alle Bolzen welche die Ankerplatte halten sind nun raus, leider sind in jedem der beiden eine drin geblieben weil der Kopf abgebrochen war (vom Vorbesitzer).
Nun sind die Querlenker hinten "ready for sandblasting" und können danach direkt Grundiert und Lackiert werden, AAABER, ich habe gerade mit meinem Teilemann geredet.
Da ich 99% aller Schrauben der Hinterachse neu machen will habe ich ihm mal eine Liste gemacht.
Mindestens 70% aller Schrauben nicht mehr Lieferbar, ebenso mit den Silentblöcken der Hinterachse. Ich werde jetzt zwar meine Originalen Silentblöcke übernehmen, aber angenommen die sind irgendwann hinüber......, dann wäre der Omega auch mehr oder weniger Schrott obwohl er sonst in top Zustand wäre.
Ich mag kein Neuzeitblech mehr , bei meinem alten 78er Firebird ist die Teileversorgung da wirklich schon fast einiges besser als beim 20 Jahre jüngerem Omega.
wieviel willste denn für beide haben?
nunja, Grundiert ists, gespachtelt, gefüllert und Lackiert.
Es sieht zwar nicht so aus wie ich wollte aber wenigstens ist der Blechzustand wieder tiptop. Muß ich demnächst halt nochmal ran, Lackiert ist ja schnell mal .
Am Wochenende hab ich leider feststellen müssen das die Caravan Achsschenkel hinten andere sind als bei der Limo. Dummerweise hatte ich da schon die Radlager verpresst und auch die Gummibuchsen drin. Einzig auf einer Seite ist eine aus Vollgummi (Dämpfungsbuchse) hops gegangen. Mich würde sowieso mal interessieren wie man die angeblich verpressen soll.Eine Seite ging wunderbar, die andere sträubte sich ziehmlich, aber bald wird eine nachgeliefert und die bekomme ich schon irgendwie rein.
Aber jetzt stehen die vom Caravan zum verkauf und ich bin auf der Suche nach anderen von der Limo .
ich hab selbst nur einen Omega B als Daily. Aber absolut Problemlos. Ich weiß nicht wieso man Omegas nicht Problemlos im Alltag nutzen können soll. Aber bei mir tut er es, klar fallen dann und wann mal Reparaturen ab, aber das passiert auch bei neuen Autos wie ich in unserer Familie selbst an einem Passat sehen kann. Gegeüber dem Audi und VW aus unserer Familie ist der fast 20 Jahre alte Omega noch recht Wartungsfreundlich und hat wenig Reparaturen die zudem recht Kostengünstig sind.
Alles anzeigenVerkaufen kannst knicken. Bringt nüscht.
Wegstellen und in Ruhe durchreparieren. Bald ist er Yougtimer und in spätestens 5 Jahren steigen die Preise. Siehe Omega A / Senator B
Rolf
so isses. So sehr viele davon sieht man nicht mehr auf den Straße. Die Teilepreise sind momentan schön im Keller. Wenn man also den Platz hat auf jeden Fall behalten und einmal durchreparieren.
Sensoren aus ebay?
Ich hatte auch mal einen Nockenwellensensor aus ebay verbaut, totaler Müll. Einen Original Opel verbaut und der X20XEV lief wie eine 1.
Ggf dazu noch den Stecker tauschen, da der mal im laufe der Zeit geändert wurde.
Im Grunde sind die Omegas aber wartungsfreundlich, man sollte es aber tunlichst vermeiden und so Sachen wie Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und co aus ebay oder sonstwo billig zu kaufen, das geht dann voll nach hinten los und darf direkt noch einen Originalen dazu kaufen weils ohne nicht geht.
so in etwa hatte ich das auch geplant. Aber erstmal muß der Trans Am fertig werden. Der ist ein Brite, also muß der bis 2017 auf die Straße, danach kanns an den Omega gehen. Motor ist eigentlich schnell draußen könnte ich mir vorstellen, dabei kann man direkt Kupplung und den ganzen Hydraulikkram machen sowie alle Bremsleitungen in Kunifer, dann gibts auch dort keine Rostprobleme mehr in Zukunft.
Diesen Halter hatte ich schon vor 2 Jahren mechanisch entrostet, letztes Jahr war dort wieder der Gammel, dann nochmal von rechts, unten und links so gut wie möglich. Danach EP und wo kein EP ging per Spritze Washprimer + Decklack mit Zinkanteil per Spritze.
Hilft aber alles nichts wirklich. Es ist halt wie man immer so sagt, das Krebsgeschwür (Rost) muß raus geschnitten werden, erst dann hat man ruhe. Dort ist das Blech wie ich gesehen habe aber auch 3fach überlappend, also kein Wunder das es dort rostet.
Meine Radläufe und Radhausbereich hab ich heute schonmal EP Grundiert im Radlaufbereich von innen dann eher gepinselt weil man per Flinte nicht hin kommt. Morgen wird im Radhausbereich gespachtelt (bin zwar eher der Zinner, aber das ist hier auch eher Kontraproduktiv da von innen der ganze Lack weg brennt, also lieber dünn Spachtel).
Und ein paar Bilder von den Achsteilen die ich letzte Woche Grundiert hab, wenn mal wieder etwas Zeit abfällt werden die Grundiert (Stabi mit Federnlack (Mipa VC), der Rest mit Mipa PU240 was noch im Keller als Rest rumfliegt.