Beiträge von omegatti

    nach langem schaltpläne studieren und kabel durchmessen habe ich nun den fehler gefunden der dem omegatti die laune verdorben hatte. nach dem zerlegen des motorkabelbaum und durchmessen des nws und kws sowie der entsprechenden belegung der pins am steuergeräte anschluß, sowie der wieder stände und durchgänge kam heraus das die belegung des kws am steuergerät passt und funktioniert. die belegung des nws passte hingegen überhauptnicht. nach einigem zweifeln an den belegungsplänen und schaltungen stellte ich fest das der nws gar nicht an die richtigen pins angeschlossen war da die kabelfarben nicht übereinstimmten. nun zweifelte ich ernsthaft an den plänen von opel :( - :cursing: :cursing: nach einigen flüchen viel mir ein das am drosselklappenpoti ja auch noch so ein dreipoliger stecker angeschlossen ist der aus dem hinteren kabelbaum über den einspritzdüsen herausführt. beim durchmessen stellte ich nun fest das dieser exakt die belegung des nws am steuergerät hatte ?( 8o . :omg: :O da wurde mir klar das ich die beiden kabel beim anschluss vertauscht hatte :sleeping: . das kabel vom drosselklappenpoti kommt aus dem vorderen kabelbaum und geht nach hinten und das vom nws kommt aus dem hinteren kabelbaum nach vorne.
    also die beiden kabel getausch und alles lief wie gewollt :thumbup: . was lernt man nach drei wochen suche und ca. 350 km mit richtig schlecht laufendem omegatti ?
    1. die kiste läuft trotz dem vertauschen von so grundsätzlich verschiedenen signalen wie dem nws und dem drosselklappenpoti
    2. man sollte doch immer kabel bei der demontage beschriften denn man macht doch eigendlich unmögliche fehler 8)

    ist das so ein knarrendes quietschen - nicht so laut aber im fz hörbar 8o ? macht meiner auch manchmal seit 50tk immer beim 1. bis 3. mal schalten nach dem stand( z.b. über nacht). kann sowohl das ausrücklager als auch das zusammenspiel von belag und schwungscheibe sein - schwingungen und risse in der schwungscheibe etc. -habe es irgendwann hingenommen das es so ist und aufgehört zu suchen da es "stabil" war und sich nicht veränderte( kein zusammenhang mit der funktion der kupplung)

    zahnriehmen und wellenstellung habe ich x-mal geprüft (wenn der um 1en vertstellt ist geht eh nichts mehr zusammen) ist auch ein ordentlicher kit von conti,--- der fehler kam sowohl mit den alten sensoren als auch nach dem tausch beider inkl. des kabels vom kws.


    (nws nur beim starten ? schon mal mit einem defekten nws gefahren ? das gibt ne menge spass und alle in der nähe denken " man kann der nicht fahren" - fehlzündungen, absaufen und gasannahme wechseln sich unberechenbar ab bis zum schluss nichts mehr geht- hatte ich im letzten winter)

    hallo und vorne weg erst mal ein frohes fest :bierkrug:


    da ich neu hier bin habe ich erst mal die sufu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden 8) .
    nach einem zyl.kopfdichtungsschaden bei 256000 km letzte woche (dichtung war weggefressen an der üblichen stelle) hat mein omegatti wahrscheinlich depressionen.
    obwohl er zu weihnachten nun nen neuen zahnriehmensatz, zylinderkopfdichtung etc.wapu, kurbel + nockenwellensensor, leerlaufregler und neue kerzen von mir bekommen hat macht er nie gekannte zicken.
    klar ist das alles was zuvor aufgezählt wurde richtig montiert und die sensoren nach und nach getauscht wurden.
    trotz allem läuft er nur im notlauf ( leerlauf erhöht auf 1200 und abriegeln bei 4500 u/min) , die motorleuchte orange leuchtet und der bosch :poet:tester schmeist den fehler 27 " nws signal unklar" . habe dann noch ein defektes kabel vom kws gefunden und beseitigt aber selbst das war es nicht. der nws ist def. i.o ( durchgemessen am stecker im eingebauten zustand).
    der fahrbetrieb ist möglich aber ab und an kommen die klassischen symtome vom defekten nws wie massive zündaussetzter, keine gasannahme, ausgehen bzw. kein leerlauf. nach zwei stunden ruhe läuft er wieder wie zuvor im notlauf.
    all diese probleme waren ( bis auf den etwas unrühigen llr ) zuvor nicht vorhanden :(
    hat jemand schon mal ähnliches oder gleiches problem gehabt oder eine hilfreichen vorschlag bevor ich den ganzen motorkabelbaum und das steuergerät schreddere ?? :egg:


    thx und allen eine gut laufende engine