hallo und vorne weg erst mal ein frohes fest :bierkrug:
da ich neu hier bin habe ich erst mal die sufu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden .
nach einem zyl.kopfdichtungsschaden bei 256000 km letzte woche (dichtung war weggefressen an der üblichen stelle) hat mein omegatti wahrscheinlich depressionen.
obwohl er zu weihnachten nun nen neuen zahnriehmensatz, zylinderkopfdichtung etc.wapu, kurbel + nockenwellensensor, leerlaufregler und neue kerzen von mir bekommen hat macht er nie gekannte zicken.
klar ist das alles was zuvor aufgezählt wurde richtig montiert und die sensoren nach und nach getauscht wurden.
trotz allem läuft er nur im notlauf ( leerlauf erhöht auf 1200 und abriegeln bei 4500 u/min) , die motorleuchte orange leuchtet und der bosch :poet:tester schmeist den fehler 27 " nws signal unklar" . habe dann noch ein defektes kabel vom kws gefunden und beseitigt aber selbst das war es nicht. der nws ist def. i.o ( durchgemessen am stecker im eingebauten zustand).
der fahrbetrieb ist möglich aber ab und an kommen die klassischen symtome vom defekten nws wie massive zündaussetzter, keine gasannahme, ausgehen bzw. kein leerlauf. nach zwei stunden ruhe läuft er wieder wie zuvor im notlauf.
all diese probleme waren ( bis auf den etwas unrühigen llr ) zuvor nicht vorhanden
hat jemand schon mal ähnliches oder gleiches problem gehabt oder eine hilfreichen vorschlag bevor ich den ganzen motorkabelbaum und das steuergerät schreddere ?? :egg:
thx und allen eine gut laufende engine