omega mit weihnachtsdeprie?

  • #1

    hallo und vorne weg erst mal ein frohes fest :bierkrug:


    da ich neu hier bin habe ich erst mal die sufu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden 8) .
    nach einem zyl.kopfdichtungsschaden bei 256000 km letzte woche (dichtung war weggefressen an der üblichen stelle) hat mein omegatti wahrscheinlich depressionen.
    obwohl er zu weihnachten nun nen neuen zahnriehmensatz, zylinderkopfdichtung etc.wapu, kurbel + nockenwellensensor, leerlaufregler und neue kerzen von mir bekommen hat macht er nie gekannte zicken.
    klar ist das alles was zuvor aufgezählt wurde richtig montiert und die sensoren nach und nach getauscht wurden.
    trotz allem läuft er nur im notlauf ( leerlauf erhöht auf 1200 und abriegeln bei 4500 u/min) , die motorleuchte orange leuchtet und der bosch :poet:tester schmeist den fehler 27 " nws signal unklar" . habe dann noch ein defektes kabel vom kws gefunden und beseitigt aber selbst das war es nicht. der nws ist def. i.o ( durchgemessen am stecker im eingebauten zustand).
    der fahrbetrieb ist möglich aber ab und an kommen die klassischen symtome vom defekten nws wie massive zündaussetzter, keine gasannahme, ausgehen bzw. kein leerlauf. nach zwei stunden ruhe läuft er wieder wie zuvor im notlauf.
    all diese probleme waren ( bis auf den etwas unrühigen llr ) zuvor nicht vorhanden :(
    hat jemand schon mal ähnliches oder gleiches problem gehabt oder eine hilfreichen vorschlag bevor ich den ganzen motorkabelbaum und das steuergerät schreddere ?? :egg:


    thx und allen eine gut laufende engine

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #2

    Kann es sein das dein Zahnriemen einen Zahn daneben ist?
    Oder das der KWS defekt ist?NWS-Fehler werden auch bei defektem KWS angezeigt!Sehr selten wird der Fehler als KWS-Fehler erkannt da ds NWS-Signal Vorrang vor dem KWS-Signal hat!!!
    Viel Spass beim Suchen ;)
    Gruss Andreas


    PS.Der NWS wird nur beim Startvorgang gebraucht(Aussage eines KFZ-Meisters)Der KWS wird aber ständig gebraucht!!

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #3

    zahnriehmen und wellenstellung habe ich x-mal geprüft (wenn der um 1en vertstellt ist geht eh nichts mehr zusammen) ist auch ein ordentlicher kit von conti,--- der fehler kam sowohl mit den alten sensoren als auch nach dem tausch beider inkl. des kabels vom kws.


    (nws nur beim starten ? schon mal mit einem defekten nws gefahren ? das gibt ne menge spass und alle in der nähe denken " man kann der nicht fahren" - fehlzündungen, absaufen und gasannahme wechseln sich unberechenbar ab bis zum schluss nichts mehr geht- hatte ich im letzten winter)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omegatti ()

  • #4

    hallo,ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,das der X20XEV sehr wohl mit verstellten Zahnriemen laufen kann ohne das etwas Passiert oder er gar irgendwelche Mucken macht.Ich hatte mal bei einem anderen Omi den Zahnriemen gewechselt und aus versehen die Kurbelwelle um einen Zahn verstellt,das ende vom Lied die Oma lief wie die Sau unruhig aber hatte ab einer gewissen Drehzahl Power ohne Ende das bei Automatik beim Schaltwechsel vom Ersten zum Zweiten Gang die Reifen quitschten.
    Teste mal die beiden Stecker vom AGR und Temperaturfühler,ob die da sind wo sie hingehören,es kann mal Passieren das man diese verwechselt und damit "tötet"man den Temp-Fühler.(der steckt hinten unter dem AGR,ist mir bei meinem passiert und ich hatte die selben Probleme die Du hier angeführt hast).Blauer Stecker auf den Fühler und den Gelben(Ockerfarbenen)aus AGR.
    MFG Andy

  • #5

    nach langem schaltpläne studieren und kabel durchmessen habe ich nun den fehler gefunden der dem omegatti die laune verdorben hatte. nach dem zerlegen des motorkabelbaum und durchmessen des nws und kws sowie der entsprechenden belegung der pins am steuergeräte anschluß, sowie der wieder stände und durchgänge kam heraus das die belegung des kws am steuergerät passt und funktioniert. die belegung des nws passte hingegen überhauptnicht. nach einigem zweifeln an den belegungsplänen und schaltungen stellte ich fest das der nws gar nicht an die richtigen pins angeschlossen war da die kabelfarben nicht übereinstimmten. nun zweifelte ich ernsthaft an den plänen von opel :( - :cursing: :cursing: nach einigen flüchen viel mir ein das am drosselklappenpoti ja auch noch so ein dreipoliger stecker angeschlossen ist der aus dem hinteren kabelbaum über den einspritzdüsen herausführt. beim durchmessen stellte ich nun fest das dieser exakt die belegung des nws am steuergerät hatte ?( 8o . :omg: :O da wurde mir klar das ich die beiden kabel beim anschluss vertauscht hatte :sleeping: . das kabel vom drosselklappenpoti kommt aus dem vorderen kabelbaum und geht nach hinten und das vom nws kommt aus dem hinteren kabelbaum nach vorne.
    also die beiden kabel getausch und alles lief wie gewollt :thumbup: . was lernt man nach drei wochen suche und ca. 350 km mit richtig schlecht laufendem omegatti ?
    1. die kiste läuft trotz dem vertauschen von so grundsätzlich verschiedenen signalen wie dem nws und dem drosselklappenpoti
    2. man sollte doch immer kabel bei der demontage beschriften denn man macht doch eigendlich unmögliche fehler 8)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!