Beiträge von omegatti

    also das hört sich nach dem klassischen "nachdrehen" an -- gut bekannt von allen zugestopften motorradmotoren etc. nervt vor allem beim schnellen schalten usw. (hat der 2.2 schon das elektronische pedal ?? da kommt es auch häufig vor das die stellmotoren manchmal etwas langsam sind )
    schau mal den ansaugbereich durch inkl. luftfilter,drosselklappe,leerlaufsteller, wenn er noch hat "gasseil" und den dicken schwarzen luftkanal---- nachdrehende motoren laufen meist zu fett, bekommen zuwenig luft oder werden ihre abgase nicht richtig los ( schalldämpfer oder kat-innenleben lose und verhindert einen ordentlichen abgasstrom).


    viel freude beim suchen :ok:

    die ölabscheider von opel sind "nett" aber verstopfen relativ schnell und verhindern nicht das die ölgase usw. in den ansaugtrakt kommen- denn die direkte verbindung vom ventildeckel zum drosselklappenstutzen wird nicht gereinigt. lediglich die
    nicht ölführende verbindung zwischen ventildeckel und kurbelgehäuse wird durch diesen abscheider "gereinigt". somit versifft der leerlaufsteller, der ansaugtrakt und die ventile weiterhin- wenn auch nicht mehr so massiv wie ohne den filter.


    Paranoia: entferne einfach mal zum "spass" den schlauch vom ventildeckel zum anschluss luftrohr am drosselklappengehäuse - schau von beiden seiten rein und wasche ihn aus dann siehst du die pampe. meist zerfrisst diese pampe auch noch den kleinen schlauch der neben dem o.g. am ventildeckel angeschlossen ist völlig oder verstopft ihn.- dann reinigen oder ersetzten.

    also ganz " einfach" den schlauch vom ventildeckel zum drosselklappenanschluss am ventildeckel entfernt und verschlossen- dadurch kommen die öldämpfe und das ganze kondenswassergesabber nicht mehr zum ansaugtrakt- einen ca. 1,5m langen stabilen hydraulikschlauch (darf sich beim um die ecke legen nicht durch einen knick verschließen)(innendurchmesser ca.16-18mm) am ventildeckel angeschlossen,nach links (rechte fz seite) zwischen (unter)luftfilter und kühlwasserbehälter - und dann nach vorne unten in den radkasten unter dem rechten scheinwerfer verlegt.
    am anfang hatte ich dort noch eine mit löchern und einem schwam versehene flasche drann - aber da sammelte sich innerhalb von 20tkm ca. ein halber liter ätzende,stinkende pampe und zerfrass den schwamm--- so das der schlauch jetzt einfach offen nach unten hängt.
    in sehr seltenen fällen stinkt es mal - besonders wenn man über längere zeit nur kurzstrecke fährt und sich viel kondenswasser sowie säure im öl bildet. hatte diese art von motorgehäuse entlüftung schon an anderen älteren fz. verwendet und über lange jahre gefahren. gerade bei älteren motoren nimmt der druck im kurbelgehäuse und zylkopf, sowie die verschmutzung des öls auf grund der verschleissenden kolben und ventilschaftdichtungen zu -- diese dämpfe und flüssigkeiten müssen irgendwo hin - aber auf keinen fall wieder in den ansaugtrakt und damit in den leerlaufsteller :!:

    :omg: :( na ob die dinger von ebäääääääääääääääääääääääy das auch tun ????? die orig. teile kosten leider aber mein erster hat 256000 gehalten( nach mehrmaligem ultraschallbad und geänderter kopfentlüftung ) bis er nicht mehr aufhörte zwischen 700-2000 zu pendeln.( wiederstandsfehler und lose grundplatte)

    ähm das mit suzuki ging so : selten unsinnige zusammenstellung unzähliger konstruktionsirrtümer :P


    kawa : kein arsch will aufsteigen


    der liebe gott beschütze mutter und kind und uns vor autos die aus frankreich/italien sind :wacko: