Also meiner erfahrung nach ist der haltbarste Motor der 2.5 DTI, fahre den Motor selber seit April im meinem 5er und bin begeistert, niedriger Verbrauch (knappe 8 liter), guter Durchzug und niedrigere Wartungskosten (Steuerkette statt Riemen). Gut die Steuer von 382€ Jährlich ist etwas happig, dafür dürfte die Versicherung aber für den Motor im Omega günstiger sein (im vergleich zum 5er) und wenn man nicht gerade in die Umweltzone fahren muss kann man auch auf Modelle ohne Partikelfilter zurrück greifen!
Vorteil hierbei ist dann das der Turbo länger lebt und auch das günstigere 5W40 Fahren darf, man sollte nur jeden 2ten Ölwechsel den Abscheider erneuern, ansonsten ein echter Langläufer!
Hatte bisher 1 X20XEV, 1 X30XE und Vatti einen X25XE, an sich zuverlässige Motoren, aber brauchen viel Liebe sonst wurds Haarsträubend, gerade der X30XE bei mir hatte eine recht hohe Wärmeentwicklung, vorallem im Sommer wo gerne an der Ampel die Nadel im Roten bereich war.
Also von den V6ern würd ich da eher 2.5er oder 2.6er nehmen, die stehen einem 3.0 in Fahrleistung nichts nach (liegen keine Welten dazwischen) dafür ist der Verbrauch aber deutlich geringer (11,5 beim 2.5er, 14,2 beim 3.0)
MfG, M.O.