Beiträge von basmaster

    Na die Antwort hat meine Frage zur vollsten Zufiedenheit beantwortet :thumbdown:
    Was sollen eigentlich diese besserwisserischen Oberlehrer Antworten??? Da hätte ich von einem Super-Mod wirklich mehr Kompetenz erwartet. Weiter so....



    Baschdi
    Hast natürlich recht das die Automatik sich nicht grade verbrauchsenkend auswirkt. Und da ich auf jeden Fall beim Schaltgetriebe bleiben werde ist da schonmal etwas Sparpotenzial.
    Mit einem Durchschnittsverbrauch von um die 12l könnte ich auf jeden Fall leben. Die Omme ist ja auch nicht grade ein Leichtgewicht....


    MFG
    Bastian

    Hi,
    also das Kennzeichen ist ja mal voll hinüber :D


    Sieht aber sonst nicht schlimm aus. So wie die Spaltmaße zur Heckklappe auf den Bildern aussehen ist da alles grade. Denke das nur die Stossstange wirklich was mitgekriegt hat. Warum der Heckdeckel jetzt nicht mehr aufgeht weiß ich leider nicht.
    Und wenn dir einer drauf gefahren ist hast du doch zu 99% keine Schuld, also muss die Versicherung des Unfallgegner zahlen. Fahr doch zum FOH und lass den nen Gutachten oder einen Kostenvoranschlag machen.
    Falls die Versicherung dann Probleme macht schalte sofort einen Anwalt ein. Dann darf die Versicherung den auch noch bezahlen.


    MFG
    Bastian

    Hi,


    meine Omme hat ein Schaltgetriebe und das soll auch so bleiben. Soweit ich weiss muss man dann am Y32SE-Motor nur noch das Pilotlager nachrüsten. Dieses haben die Motoren mit Automatikgetriebe ja nicht.
    Ansonsten soll alles so plug and play passen wie beim Umbau X25XE auf X30XE. Habe das auf Motor-Talk gelesen. Auch das Steuergerät vom Y26SE kann man erstmal nehmen. Das soll dann etwas weniger Leistung zur Folge haben, aber das kann man dann ja anpassen lassen.


    Kann der FOH eigentlich die Kennfelder vom Y32SE aus das Stg vom 2,6er aufspielen?


    Den Zahnriemen werde ich erstezten wenn man die Laufleistung des Teils nicht nachvollziehen kann. Keilriemen kommt sowieso neu. Ölkühler dann wohl auch.


    Werde wohl auch die Köpfe dann runternehmen um die Ventile zu reinigen, Kanäle polieren und natürlich neu abdichten. Auf die paar Euro kommt es dann wirklich nicht mehr an. :thumbup:


    Getriebe müsste ich ja das R25 drin haben, und das wird es wohl auch erstmal bleiben. Wenn´s nicht hält sollte es halt nicht sein.


    Passen eigentlich die Getriebe vom der Omega Dieselmotoren auch an die Benziner V6?


    MFG
    Bastian


    Und mal wieder ein EDIT:
    Kann man dem Y32SE eigentlich mittels Einzelabstimmung etwas zurückhaltendere Trinksitten anerziehen? Denn 15l im Schnitt sind schon heftig!

    Jo, den Umbau hat schonmal einer gemacht:


    Hier der LINK


    Das Gehäuse des Ausrücklagers muss verlängert werden. Aber das sollte eigentlich kein Problem werden. Etwas Versatz, zur originalen Position des Ausrückers beim ZMS, kann die Hydraulik ja auch ausgleichen.


    Der Umbau wäre für mich auch sehr interessant da ich ja auch einen Motorumbau plane. Glaube das werde ich mal in Angriff nehmen... :thumbup:


    MFG
    Bastian

    Hi Alex,
    könntest du wohl etwas über etwaige Nachteile bzgl. Komfort oder neue Geräusche erzählen, die nach dem Umbau aufgetreten sind? Und gab es schon irgendwelche Probleme mit dem Umbau?
    Besonders interessiert mich wie es mit der Kupplungsbetätigung ausieht? Ich bin mit der Bedienung meiner Kupplung sehr unzufrieden, zu ruppig und schlecht zu dosieren.
    Ich würde wohl auch so einen Umbau machen wollen. Könnte man dich dann wohl mal kontaktieren wegen dem Umbau der Drucklagers?


    MFG
    Bastian

    Tag zusammen,


    also wegen der Abgasnorm: Da muss man auf jeden Fall die bestehende Abgasnorm erhalten, oder verbessern. Also fällt D3 flach! Bremse usw ist kein Prob. da alles gleich.


    Gibts es denn X30XE Motoren die die Norm D4 haben? Wenn ja ab wann wurden diese verbaut?


    Falls ich dann doch die komplette Motorsteuerung vom X30XE nehmen müsste, könnte ich diese dann mit der restlichen Elektronik vom Auto verheiraten? Also in Bezug auf OBD und BC usw...


    MFG
    Bastian


    EDIT1:


    Tach zusammen,


    werde wohl doch den Y32SE Motor verbauen da der Umbauaufwand beim X30XE zu groß werden würde.


    Was sollte ich beim Umbau vom Y26SE auf Y32SE beachten. Und welche Macken gibts beim Y32SE die man am ausgebauten Motor gleich mitmachen sollte, mal von ZKD und ZR abgesehen.


    Und was könnt ihr für Tuningmaßnahmen empfehlen?


    MFG
    Bastian

    Hi,
    ich möchte meinen Y26SE auch gegen den Y32SE austauschen. Wie hast du das Problem mit dem Schwungrad jetzt gelöst? Und wie hast du das mit dem Stg.tausch gemacht?


    Gibt es eigentlich auch erleichterte 2-Massenschwungräder, oder kann man auf normales Schwungrad mit torsionsgefederter Kupplung umbauen?


    MFG
    Bastian

    chandeen:


    Den Motor würde ich mir von einem Gebrauchtteilehändler holen. Das dann der Zahnriemen auch bei diesem Motor gleich mit gemacht werden sollte ist mir schon klar. Darum gehts aber erstmal gar nicht.


    Wegen der restlichen Problematik:
    Leerlaufregelung, E-Gas hängt ja alles an der Ansaugbrücke vom Y26SE, und diese wollte ich ja übernehmen. Wie das mit dem AGR-undSekundärluftsystem aussieht weiß ich nicht. da müsste man sich ggf mal einen X30XE im Detail anschauen.
    Die Kats und die Lamdasonden müsste ich schon übernehmen, weil das ja alles mit dem Motorstg zusammenhängt, oder hat der X30XE auch 4 von allem?
    Was mit noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet sind Nocken- und Kurbelwellensensor ?(
    Der NW-Sensor vom X30XE BIS Motornr. ist gleich mir dem NW-Sensor vom Y26SE AB Motornr. KW-Sensoren sind leider verschieden. Müsste man ggf den KW-Sensor, und evtl auch den NW-Sensor, vom Y26SE an den X30XE bauen.
    Und ich denke wenn man dieses hinbekommt, sollte das System dann auch mit dem Stg vom Y26SE lauffähig sein(wohl nicht optimal aber immerhin lauffähig)


    Weiß jemand die Benzindrücke der beiden Motoren?


    Wegen der Eintragung: Hat der X30XE denn die gleiche Schadstoffklasse wie der Y26SE? Glaube nicht, oder?


    Werde morgen mal meinen TüVler zu dem Thema befragen und dann berichten.


    Und wenn´s sonst gar nicht anders geht kommt halt der Y32er rein... :cursing:


    MFG
    Bastian


    EDIT1:
    Hab grade auf Opel-Infos gelesen das der X30XE D3 oder D4 haben müsste und der Y26SE Euro3. Ist das gleichwertig?

    Vauxhall elite:
    ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.


    Nochmal: Ich möchte den Rumpfmotor vom X30XE, also Block mit Köpfen, mit der Elektrik des Y26SE betreiben.
    Die Elektrik des X30XE umstricken auf die des Y26SE wäre mir viel zu Aufwendig, wegen OBD usw...


    Baschdi:
    Klar ist eintragen auf jeden Fall besser, grade wenn mal was passiert.


    MFG
    Basti